Burnett & Son - Aktion: Maßschuhe ab 299€

Die ganze Diskussion um welche Haftungsform es sich hier handelt halte ich für sekundär.
Vielmehr ist es es Täuschung oder mindestens eine Verschleierung, wenn ein Kunde Schuhe bestellt, die er beispeilsweise selber vermessen muss oder bei deren Erstellung mit Trittschaum gearbeitet wird, und welche dann als Maßschuh verkauft werden.

Ein Maßschuh ist eine handwerkliche Leistung deren Basis die Maße sind. Diese müssen von einem Fachmann erhoben werden.
Maßarbeit kann meiner Ansicht nach grundsätzlich nur dann erfolgreich sein, wenn derjenige, der den Auftrag bearbeitet, den Kunden auch gesehen hat.
Mit Verlaub, aber das ist Unsinn. Warum müssen die Masse von einem Fachmann erhoben werden? Ein Maßschuh ist ein Schuh, der nach den individuellen Massen eines Kunden gefertigt wird.Dabei ist doch völlig sekundär, wer diese Masse ermittelt. Das natürlich ein Fachmann dabei viel erfahrener ist und auch weniger "Fehler" machen wird, steht auf einem anderen Blatt. Ein Masschuh bleibt es dennoch, auch wenn der Kunde selbst misst oder per Trittschaum ermittelt.

Dass Sie als Anbieter von Maßkonfektion das so sehen, leuchtet mir ein. Richtig ist es aber deshalb noch nicht.
 
Mit Verlaub, aber das ist Unsinn. Warum müssen die Masse von einem Fachmann erhoben werden?

Ist es nicht. Gerade bei Maßschuhen, vielleicht noch mehr als bei Maßkonfektion, ist die fachmännische, professionelle und individuelle Beratung das Wichtigste. Ich will jetzt hier gar nicht auf die zahlreichen Faktoren eingehen, die ein Schuhmacher beim Vermessen der Füße außer den "puren Daten" beachtet und bei der Umsetzung zum Schuh dann berücksichtigt. Fakt ist doch eines: Jemand der noch nie echte Maßschuhe hat fertigen lassen, kann die Arbeitsleistung des Schuhmachers nicht mal annähernd beurteilen. Wer schon Maßschuhe vom Schuhmacher hat, würde wohl kaum auf die Idee kommen, per eingesandter Maße (nicht Leisten!) blind fertigen lassen. Gerade dies wäre aber die einzig zulässige Vergleichsgröße, um wirklich die Kompetenz der Internetmaßanbieter beurteilen zu können.

Ein Maßschuh ist ein Schuh, der nach den individuellen Massen eines Kunden gefertigt wird.Dabei ist doch völlig sekundär, wer diese Masse ermittelt.

Wenn dem so wäre, dann hätten sich Bodyscanner (Konfektion) oder Fußscanner (Bsp. Lodger) durchgesetzt; haben sie aber nicht.

Gruß, Camara
 
Ist es nicht. Gerade bei Maßschuhen, vielleicht noch mehr als bei Maßkonfektion, ist die fachmännische, professionelle und individuelle Beratung das Wichtigste. Ich will jetzt hier gar nicht auf die zahlreichen Faktoren eingehen, die ein Schuhmacher beim Vermessen der Füße außer den "puren Daten" beachtet und bei der Umsetzung zum Schuh dann berücksichtigt. Fakt ist doch eines: Jemand der noch nie echte Maßschuhe hat fertigen lassen, kann die Arbeitsleistung des Schuhmachers nicht mal annähernd beurteilen. Wer schon Maßschuhe vom Schuhmacher hat, würde wohl kaum auf die Idee kommen, per eingesandter Maße (nicht Leisten!) blind fertigen lassen. Gerade dies wäre aber die einzig zulässige Vergleichsgröße, um wirklich die Kompetenz der Internetmaßanbieter beurteilen zu können.



Wenn dem so wäre, dann hätten sich Bodyscanner (Konfektion) oder Fußscanner (Bsp. Lodger) durchgesetzt; haben sie aber nicht.

Gruß, Camara
Ich stelle mir da auch bei Fußeigenheiten Probleme vor. Die würden zwar mit dem Schaum (wie hier im Prozedere) irgendwie die Maße beeinflussen, aber würden diese Eigenheiten im Schuh auch derart berücksichtigt, dass derjenige mit ebenjenen Eigenheiten ohne Probleme laufen kann?

Ich habe zwar weder Stellungsprobleme noch eine sonderbare Fußform, ebenfalls war ich noch nie bei einem Maßschuhmacher, könnte mir aber vorstellen dass dies erstens berücksichtigt wird und zweitens eben den Sinn eines Maßschuhes ausmacht.:confused:

Von daher ist so ein Kaltschaum doch primär gut dazu geeignet, die gröberen Dimensionen des Fuß(abdruck)es zu verdeutlichen; für einen Maßschuh ieS aber wohl eher ungeeignet. Auch (oder vor allem) stelle ich mir da Probleme mit der von fritzl häufig erwähnten "Zurichtung" - sofern ich sie richtig verstanden habe - vor, welche bei einem Maßschuh eigentlich "gleich mit" erledigt sein sollte...
 
Bei unserer Rabatt-Aktion (die wir gemacht haben, weil wir einfach für den Shop mehr gute Schuhe nach deutschem Geschmack fotografieren wollten) haben wir innerhalb von 2 Monaten fast 50 Schuhe fertigen lassen (die Bilder kommen in den nächsten Wochen), und so gut wie alle diese Kunden sind sehr zufrieden (bei 4 hatten wir bisher ein Problem mit der Passform, einmal mit der Lederauswahl), aber da wir Schuhe ja auch noch zurücknehmen und das Geld zurückzahlen, wenn der Kunde nicht zufrieden ist, sollte es deshalb eigentlich auch keinen Grund zu einer Beschwerde geben.

Hallo,
also ich vermute mal sehr stark, das ich derjenige war, der mit dem Leder unzufrieden war. Und das war der Herr Menzinger selber auch, wie er mir bestätigte.
Ich hab die Schuhe deshalb zurückgeschickt, wie es ja vereinbart war.

Danach hatte ich noch einmal Kontakt, in dem mir der Herr Menzinger zusagte das er mir meinen enzelnen Schuh, den ich als Muster geschickt habe, sowei meine Leisten, die ich vorher zugeschickt hatte zurückschicken würde.

Das ich bis heute (und der Auftrag wurde im Februar 2010 platziert und vorab bezahlt) weder den Musterschuh, noch meine Leisten und geschweige denn die paar bestelten Schuhe habe ist nicht mehr erträglich.

Telefonisch ist unter der Nummer schon seit Monaten niemand erreichbar. Ich hab mal eine ganze Woche versucht zu unterschiedlichen Zeiten dort anzurufen.
Heute geht ein letztes Schreiben (per Einschreiben) an die Firma und wenn dann immer noch nichts passiert, dann habe ich bereits einen Rechtsanwalt hier, der mir schon mal behilflich war (Forenzi, so eine Italienische Firma die sich nicht mit der europäischen Gewährleistung auskennt).

Ob die Schuhe nun gut oder schlecht sind, das sei mal dahingestellt; was aber nach meiner Meinung nicht geht ist das Geld zu kassieren und dann abzutauchen !

Gruß
Peter
 
Burnett & Son

Es ist wirklich unglaublich mit dieser Firma. Nach dem ich schon seit Monaten auf meine Schuhe warte und mich auf die Auslieferung auf Mitte Januar hab vertrösten lassen, weil angeblich das Zahlung nicht zugeordnet werden konnte, könnte ich heute kochen vor Wut weil wieder keine Rückmeldung von Burnett & Son kommt.
Telefonnummer nicht mehr gültig. Handynummer immer nur Mailbox erreichbar. Hinterlassene Nachrichten werden ignoriert. Ich gehe davon aus, dass die Firma nicht mehr existiert und die sich mit meinem Geld einen schönen Lenz machen. Ich hatte viel Geduld und bin immer bereit gewesen zu Verhandeln, aber so wie von dieser Firma wurde meine Gutmütigkeit noch nie ausgenutzt.
Jetzt sind mittlerweile 7 Monate verstrichen von einer versprochenen Lieferzeit von 6-8 Wochen.
Pfui Burnett & Son, das sind kriminelle Machenschaften.
Werde jetzt Anwaltlich vorgehen und mein Geld einklagen müssen.
Kann nur jedem von Burnett & Son abraten.
Schade, war mal so begeistert.
 
Hi,
ich hab schon vor ein paar Monaten meinen Rechtsanwalt eingeschaltet aber das zieht sich wie ein Kaugummi.

Ich glaub auch nicht das wir nochmal etwas hören werden.
Der ist ja nicht mal in der Lage meine Leisten in eine Schachtel zu packen und zurückzuschicken.

Ich würde dir dazu raten nicht länger zu warten !
Aber ob da in Deutschland etwas zu holen ist bezweifle ich.

ciao
Peter
 
Hallo Gänseblümchen,

Gute Nachricht !

vor ein paar Tagen bekam ich ohne weitere Anmerkung den Schuh den ich damals als Muster an Brunett & Sons geschickt hatte zurück.

Mein Anwalt meinte das wäre ein gutes Zeichen, denn damit ist mal sicher, das die Firma noch in Deutschland ist und Forderungen auch adressiert werden können.

Wielange das der Fall ist kann natürlich niemand sagen!

ciao
Peter
 
Hallo,

Anfang November habe ich mir über die Sonderaktion für 299,- euro Schuhe bestellt. Geld hatte ich damals überwiesen. Jetzt nach knapp 4 Monaten versuche ich das Unternehmen zu erreichen. Telefonnummer stimmt nicht mehr. Was ist da los?
Per email antwortet keiner.

Gibt es das Unternehmen überhaupt noch.

Grüße
mikcor
 
Oben