Burnett & Son - Aktion: Maßschuhe ab 299€

Zur Frage: Englische Schuhmacherkunst aus Shanghai

Ich denke, es ist vielleicht hilfreich, wenn ich als Gründer von Burnett & Son die Möglichkeit nutze, die Fragen, die hier im Raum stehen selbst zu beantworten.

Natürlich darf niemand erwarten, dass ein Schuh von € 400,- (normale Leder) bis zu € 800,- (sehr exklusive Leder) und einer Bestellung über das Internet dem Schuh entspricht, der beim Vermessen direkt durch den Schuhmacher und mehrmaliger Anprobe vor Ort gefertigt wird. Diesem Anspruch wollen wir gar nicht erheben und behaupten das auch nicht. Unsere Schuhe sind ideal für den Maßschuheinsteiger, der von einem teuren Konfektionsschuh oder einem RTW Schuh auf einen Schuh umsteigen will, bei dem er selbst Design, Leder usw. festlegen kann und der zusätzlich noch per Maß gefertigt wird. Wer den Anspruch an einen Maßschuh sehr hoch ansetzt, sollte direkt zum Schuhmacher gehen. Den Namen haben wir übrigens so gewählt, weil ich denke, dass unsere Kunden lieber Burnett & Son auf der Sohle sehen wollen als Massschuhe-Online. Wir behaupten aber nirgendwo, dass die Schuhe aus England kommen.

Eigentlich habe ich nur einen Weg geschaffen, wie deutsche Kunden in den Genuss günstiger hochwertiger Schuhe kommen. Ich lebe in Shanghai und bin begeistert von den Schuhen, die ich dort in den letzten Jahren erhalten habe. In Deutschland konnte ich mir vorher keinen handgearbeiteten, rahmengenähten Schuh leisten, in Shanghai war das auf einmal möglich. Nachdem Freunde ebenfalls begeistert von den Schuhen waren, die ich Ihnen (auf Basis von Trittschaum) mitgebracht habe, hatten wir die Idee, daraus einen Shop aufzubauen.
Und eines sollte ja eigentlich einleuchten: Da für das Anfertigen eines Schuhes 30 bis 50 Stunden aufgewendet werden, ist der Preisunterschied so groß, weil der Schuhmacher in Shanghai einen Monatslohn von 500 bis 1000 Euro hat (wenn er richtig gut ist und sein Leben lang Schuhe genäht hat). Eine Einsparung bei den Materialien müssen wir da definitiv nicht vornehmen. Ganz im Gegenteil, weil die Kosten pro Stunde niedriger sind, ist es für uns auch kein Problem, die Stiche enger zu setzen und ein paar Stunden länger zu "nähen". In Europa würde das sofort die Kosten um einige hundert Euro anheben.

Wir haben übrigens die Fertigung mit Filmbeispielen dokumentiert, so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann, wie die Schuhe bei uns gefertigt werden:
http://www.massschuhe-online.de/-Die-Herstellung:::39.html

Bei unserer Rabatt-Aktion (die wir gemacht haben, weil wir einfach für den Shop mehr gute Schuhe nach deutschem Geschmack fotografieren wollten) haben wir innerhalb von 2 Monaten fast 50 Schuhe fertigen lassen (die Bilder kommen in den nächsten Wochen), und so gut wie alle diese Kunden sind sehr zufrieden (bei 4 hatten wir bisher ein Problem mit der Passform, einmal mit der Lederauswahl), aber da wir Schuhe ja auch noch zurücknehmen und das Geld zurückzahlen, wenn der Kunde nicht zufrieden ist, sollte es deshalb eigentlich auch keinen Grund zu einer Beschwerde geben.
 
Zur Frage: Impressum Burnett & Son

UG wird im Sprachgebrauch auch Mini GmbH oder 1 EURO GmbH genannt.
Für das Stammkapital ist bei Gründung 1 EURO notwendig.

Da ich den Shop professionell angelegt habe, habe ich dafür eine Firma eingetragen. Bei der Lieferung von Maßschuhen gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, warum ich eine GmbH mit einem höheren Stammkapital gründen sollte, da eine Haftung über € 25 000,- nicht notwendig ist und die Firma nicht gegründet wurde, um Steuerberater reich zu machen. Die meisten Schuhmacher firmieren in Deutschland übrigens als Einzelunternehmen. Dafür ist für die Gründung überhaupt kein Kapital notwendig, eine Anmeldung und eine Gebühr von unter 50 Euro reicht. Und selbst die Geschäfte des wohl berühmtesten Schuhmachers in Europa, die John Lobb Geschäfte in London sind Ltd. (entspricht der Gesellschaftsform der dt. UG, mit Gründungskosten, die sogar unter der einer UG liegen). http://www.johnlobb.com/contact/
 
Zum Kommentar von "Gänseblühmchen"

Ich habe vor wenigen Wochen mit Burnett & Son Emailkontakt und mich mit einem Herrn darüber geeinigt, dass ich ein Paar meiner eigenen Fabrikschuhe als Muster für eine Maßanfertigung zu B & S schicken kann

Die Dame hatte mit mir persönlich gesprochen und die Schuhe sind inzwischen in unserem Büro in Würzburg eingetroffen und sie wurde von uns bereits zwei mal per e-mail benachrichtigt, dass wir diese Schuhe zu unserem Sonderangebotspreis anfertigen können, sogar noch, obwohl das Angebot bereits ausgelaufen ist. Nachdem bei uns weder eine Rückmeldung noch eine Bestellung eingetroffen ist, liegt der Musterschuh in unserem Postausgang und wir warten noch einige Tage auf eine Rückmeldung, ob sie jetzt Ihr Muster zurück haben will, oder ob Sie doch noch den Schuh bestellen möchte.
Zur Zeit ist bei unserer Hotline zwar ziemlich viel los, aber dass wir nicht erreichbar sein sollen wundert mich ein wenig, da wir täglich viele Anrufe mit Rückfragen zu unserer Qualität, den Möglichkeiten usw. erhalten.
 
Hallo B&S,

sehr löblich sind immer offene Antworten, das finde ich gut und positiv.

Die Unternehmensform hat u.a. etwas mit Haftung zu tun.
Jeder Einzelunternehmer z.B. haftet mit seinem Privatvermögen. ( dies können Millionen sein oder so gut wie nichts)

LTDs oder andere Formen dagegen mit ihrem Stammkapital.

Sprich eine LTD mit 500.000 € Stammkapital ist besser als eine GmbH mit 25000 €.
Unternehmensformen mit 1€ oder ähnlichem haften eben nur für diesen Wert. Daher ist ihre Aussage dazu leider nur bedingt richtig, aber nicht verwerflich :)
 
Unternehmensformen mit 1€ oder ähnlichem haften eben nur für diesen Wert. Daher ist ihre Aussage dazu leider nur bedingt richtig, aber nicht verwerflich :)

Da hatte ich wohl den "versteckten Vorwurf" im Beitrag falsch verstanden. Da ich die Haftungsfrage beim Verkauf von Maßschuhen nicht für so relevant hielt, dachte ich, in dem Beitrag von "EH1948" wurde die geringe "Grundinvestition" für das Unternehmen bemängelt. In der Haftungsfrage unterscheiden sich natürlich alle Gesellschaftsformen erheblich. Mein Fehler ;)
 
Burnett + Son

Erst mal ist es toll, dass sich Burnett & Son selbst mal zu Wort meldet. Super und danke dafür.
Ich beziehe mich mal auf die Email die Sie mir geschickt haben wollen. Nein, ich habe wirklich keine Nachricht mehr von Ihnen erhalten nachdem ich die Schuhe zu Ihnen schickte und ebenfalls ein Nein dafür, dass Ihre Hotline immer erreichbar ist. Sicher wenn viel zu tun ist dauert es mal ein wenig bis man jemanden erreicht, Okay soweit. Ich habe nach einigen Versuchen mit dem Anrufbeantworter kommunizieren dürfen, was ich auch befürworte wenn die gebetenen Rückrufe auch gemacht werden. Dies ist leider nicht geschehen. Noch nicht! Habe auf meine Emails hingewiesen meine Handynummer angegeben und vergeblich auf Rückmeldung gewartet. Natürlich will ich die Schuhe gerne gefertigt bekommen, aber wie soll ich bitte sehr denn die Schuhe auf ihrer Homepage bestellen, wenn ich nicht weiß ob es denn machbar ist mit meinem Muster?
Ich werde jetzt Ihre Homepage aufsuchen und die Bestellung vornehmen und wünsche mir, dass alles seinen geordneten Weg geht.
 
Ich glaube das Ursprungsthema war ein anderes, als die UG.

@gaensebluemchen und Burnett: Vielen Dank für die offenen Worte. Sehr schön zu sehen, dass Händler und Hersteller so unaufgeregt und offen auch bei etwas schwierigeren Themen hier diskutieren können.
 
Kontaktprobleme ?

Hat jemand anders ebenfalls Probleme mit Herrn Menzingers Firma "Burnett & Son"? Ich habe jedenfalls für 385 Euro vor 4 Monaten ein Paar Massschuhe bestellt und noch immer keine Lieferung erhalten.

Obwohl ich mehrmals mit Herrn Menzinger telefoniert hatte und eigentlich das gefühl hatte, bei diesem Angebot könne soviel falsch nicht sein, beschleicht mich mittlerweile doch das Gefühl, mein Geld los zu sein.

Auf meine Mails sowie auf Nachrichten auf dem Anrufbeantworter wird nämlich nicht reagiert. Und das bereits seit mehr als 2 Wochen nicht. Deshalb finde ich es mehr als interessant, daß Herr Menzinger sich hier im Forum am 22.08. äußert - auf meine Mails hingegen vom 14.08. hat er es nicht nötig zu antworten.

Aus eigener Erfahrung kann ich deshalb nur sagen: VORSICHT!

Sollte sich die Firma noch bei mir melden, werde ich das hier noch bekanntgeben. Ansonsten wird nächste Woche erst einmal der Anwalt eingeschaltet.
 
Es scheint, als ob es ein Abenteuer wird die Schuhe von Burnett & Son zu erhalten. letzte Woche habe ich mit Herrn Menzinger gesprochen und er hat mir versichert, dass ich umgehend den Trittschaum erhalte, da diese Woche noch meine Mustervorlage nach China übersand wird und dann in ca. 8-10 Wochen meine massgefertigten Schuhe da sein sollten. Ich muss gestehen, es ist mir etwas mulmig im Bauch, wenn ich Ihren Beitrag lese. Das Geld habe ich am letzten Freitag überwiesen, heute ist Mittwoch und der Trittschaum ist noch nicht da. Kann also knapp werden, wenn denn diese Woche noch die Lieferung nach China soll. Wie dem auch sei, bevor ich ungerecht werde, halte ich die nächsten Tage meinen Ärger noch im Zaum und hoffe auf das Vertrauen das ich noch zu Herrn Menzinger habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man. Ich wünsche Ihnen und mir natürlich auch, dass zum Schluss doch alles seinen ordentlichen Weg geht und jeder glücklich mit ein Paar massgefertigten Schuhe ist.
 
Heute habe ich eine email von Herrn Menzinger erhalten:

"da es uns leider nicht gelungen ist Ihren Schuh innerhalb
der von Ihnen gesetzten Frist auszuliefern, habe ich Ihren
Auftrag storniert und Ihr Zahlung auf das Zahlkonto rückerstatten
lassen. "

Mal sehen ob das dann tatsächlich stimmt - eigentlich wollte ich ja den Schuh und nicht das Geld zurück, aber ich wäre schon froh wenn ich nicht auf dem Schaden sitzenbleibe....

Über den Fortgang wird berichtet.
 
Oben