Bräutigam-Dress: dkl.blauer Anzug, dkl.blaue Paisley-Weste, orange Fliege

Sowas empfinden wir hier als Widerspruch in sich. Guter Stil ist ja eben nicht von der sinnvollen Norm abzuweichen. Du kannst zur Hochzeit was ausgefallenes anziehen, dann bist Du hier aber eher nicht richtig wenn Du Rat möchtest.

Ohne Rat, jedoch mit Double-Monks, bunten Socken, quasi Paisley-Pflicht oder weiteren "Farbtupfern" an allen möglichen Ecken und Enden (Taschen und Hemden, Füßen und Händen...) und weiteren möglicherweise als "Sprezz(atura)" definierten persönlichen Spleens ist der Bräutigam in spe hier im Forum allerdings genau richtig (aber so was von...).

:p
 
Ohne Rat, jedoch mit Double-Monks, bunten Socken, quasi Paisley-Pflicht oder weiteren "Farbtupfern" an allen möglichen Ecken und Enden (Taschen und Hemden, Füßen und Händen...) und weiteren möglicherweise als "Sprezz(atura)" definierten persönlichen Spleens ist der Bräutigam in spe hier im Forum allerdings genau richtig (aber so was von...).



:p


Eben. Im Forum ja, auf (s)einer Hochzeit nein.
 
Leute,

müsst ihr die Bilder ansehen in 40 Jahren?

Der blaue Panther mit dem Hang zu orangenen Accessoires und den 4fachen Schnallenverschlüssen am schwarzen Fußkleid hat:

den Hochzeitspost gelesen und für zu schlicht befunden
seine Umwelt erwartet schon ein paar " schräge" Teile

" Mach et Otze" fällt mir dazu ein und finde das auch völlig ok, er hat Druck genug auch was außer der Reihe zu machen und er verträgt die Statements:rolleyes:

Für mich einen Applaus wert und stell bloß ein Foto ein im WTIH Faden wenn es soweit ist.:)
Läuft.....
 
Das von Ihnen beschriebene Outfit wirkt eher wie ein Kostüm. Eine Hochzeit ist eine Angelegenheit, zu der formelle Kleidung getragen wird - außer man plant ein Kostümfest.

Sie werden, wenn Sie durch vollendete Kleidung glänzen wollen, nicht darum herum kommen, sich umzuziehen. Für den Abend sehe ich nach Ihrer Beschreibung keine Alternative zum Smoking. In der Kirche können Sie den aber nicht tragen.

Zum Smoking - gerne mitternachtsblau - tragen Sie eine schwarze Schleife und ein Hemd mit Kentkragen und verdeckter Knopfleiste. Möglicherweise können Sie den Kummerbund und die Schleife auch aus derselben mitternachtsblauen Seide schneidern lassen, mit der das Revers des Smokings belegt ist. Das entspräche meinem Verständnis der von Ihnen gewünschten Extravaganz.

Den blauen Anzug finde ich passend für die Kirche. Sie können hierzu eine farbige Krawatte kombinieren, der Anlass ist ja fröhlich. Von einer Schleife zum Anzug würde ich Abstand nehmen.

Edit (weil vergessen):
Der einzige passende Schuh ist ein schwarzer Oxford. Captoe oder plain. Extravaganz können Sie z.b. mit einer revers genähten Naht erreichen, wenn Sie weitere Extravaganz wünschen. Wählen Sie bitte keinen Lackschuh sondern Kalbsleder und polieren Sie den Schuh, bis er glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Tip: Es hätte sehr viel Arbeit gespart, einfach nur meinen Post vom Anfang der Seite zu zitieren.
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare, ich würde mich freuen wenn wir nicht dahin abgleiten, wer hier im Forum gut oder weniger gut aufgehoben ist, sondern konstruktiv bleiben.

Du kannst zur Hochzeit was ausgefallenes anziehen, dann bist Du hier aber eher nicht richtig wenn Du Rat möchtest. Und erst recht nicht wenn Du in Wirklichkeit nur Bestätigung Deiner Idee willst (das ist hier in solchen Fällen der Normalfall). Ist dem nicht so? Dann lies proteus' Leitfaden, wenn dann noch Fragen offen sind: herzlich gerne.
Du wärst eine Ausnahme. ;)
Wie schon geschrieben, suche ich nicht bloß bestätigung meiner schon getroffenen Wahl. Über Proteus Vorschlag freue ich mich sehr:
Ein Double Monk ist ein Freizeitschuh, der irgendwann mal für legere Business Aktivitäten adaptiert wurde. Niemals ist er ein festlicher Schuh, im Gegenteil.

Festlich heisst im Übrigen: Anlassbezogen, nicht kleidungstechnisch. Festlich heisst auch immer, so schlicht als möglich. ( Du merkst, warum ein DM schon per Definition nicht festlich sein kann )

Ich verstehe nicht, warum die Leute auf Ihren Hochzeiten immer zum sartorialen Overkill tendieren nach dem Motto: Alles an den Körper packen, was geht.

Auch hier gilt, weniger ist mehr.
Blauer Anzug, vorzugsweise dunkles Navy - d'accord.
Weisses Hemd: mit Umschlagmanschetten, Kentkragen und Knopfleiste. Bitte keinen Kläppchenkragen, das wirkt immer unpassend. Da der Smoking fehlt, schnürt es dein Gesicht geradezu ein.
Orange zu Blau ist gar nicht schlecht, eine Krawatte aus Wildseide bsp. ist aber sicher wesentlich stimmiger als eine Fliege. Die sieht fast immer nur zum Cut oder Tux gut aus ( und auch da bei vielen nicht )
Dazu dunkelblaue Socken mit dezenten orangen Streifen und ein weisses Leinentuch mit dunkel-organger Kante.
Das Geld, das du dafür ausgeben musst, sparst du an der abscheulichen Weste, die du besser direkt vergisst.
Eine Paisley Weste trägt man zum Cut und ansonsten im Garten, es sei denn, man ist Sänger am Ballermann. Ausserdem, gerade Abends, sicher zu warm, ich gehe davon aus, die Gästeschar mag es eher bequem.

Leute, ihr feiert im Schloss. Immer gerne genommen, ein Großteil meiner Verwandtschaft lebt von der Vermietung ebensolcher Locations. Wenn ihr also schon die Landjunker imitieren wollt, dann richtig und nicht mit dieser Bling Bling Klamotte.

Dazu dann einfach schwarze Oxfords, spiegelblank geputzt. Du wirst feststellen, gerade weil die Garderobe so schlicht ist, fällt sie auf. Und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Wichtige an dem Tag: was im Anzug steckt und die Braut.
Alles andere ist spießiges Kleinbürgergetue.
Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich der Monks. Bezüglich des Outfits könnte das konkret umgesetzt wie folgt aussehen:

Anzug: Suitsupply Napoli Navi
Hemd: MTM mit extremen Haifisch-Kragen wie z.B. dieses hier (nur mit Umschlagmanschette)
Krawatte: Sieger Honeybee, 8cm, uni orange, oder evt. Penny
Einstecktuch: Shibumi Leinen, mit orange Saum
Schuhe: Scarosso Sordi Nero Oxford Plain (ich würde gerne mal einen Schuh von Shoepassion.com ausprobieren, dort finde ich aber keinen so klassischen Oxford, der vorne nicht entweder recht breit & rund ist, oder recht lang & kantig, oder übersehe ich da was? (Ich trage Schuhgröße 42-42,5)
Socken: "dunkelblaue Socken mit dezenten orangen Streifen" - wo finde ich so etwas?
Hosenträger: Shibumi Tweed grau
Durch die Hosenträger hätte ich dann zumindest etwas, was nicht ganz alltäglich ist.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Gegenvorschläge? Verbesserungs-Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag orangene Krawatten, aber in uni finde ich es zu brutal. Signalwirkung viel zu groß, schreit zu sehr nach "Hier bin ICH."
Wie wär's stattdessen mit sowas:
http://www.shibumi-berlin.com/Krawa...-Koralle-Panama-Seide-Handrolliert::1514.html
oder
http://www.shibumi-berlin.com/Krawatten/Krawatte-mit-Blumenmuster-Rost-Wolle-Handrolliert::406.html
Mit der "Signalwirkung gebe ich dir recht. Die von dir verlinkten finde ich jedoch etwas zu "wüst", bzw. das Muster etwas zu hart (grün & braun finden sich sonst nirgendwo wieder).
Hat jemand noch einen alternativen Tipp?

Rest soweit alles gut, besonders die Idee mit den Hosenträgern.
Bist Du Dir bewusst, dass man Hosenträger nur an Hosen ohne Gürtelschlaufen trägt? Sofern am Napoli welche vorhanden sind, solltest Du diese entfernen lassen.
Idealerweise wäre eine Hosenträgerhose auch höher geschnitten, als gängige Hosen, weiß aber nicht, wie der Napoli da ausfällt.
Danke für den Tipp, ich würde die Hose dann umarbeiten lassen. Muss ich beim Hosenkauf hinsichtlich der Hosenträger sonst etwas beachten, z.B. bezüglich des Schnitts, Bundfalten, etc.?

Passen die grauen Hosenträger zum blauen Anzug, oder sollte ich lieber zu dunkelblauen tendieren?
Diese blau/orangen sind wahrscheinlich wieder zu auffällig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der "Signalwirkung gebe ich dir recht. Die von dir verlinkten finde ich jedoch etwas zu "wüst", bzw. das Muster etwas zu hart (grün & braun finden sich sonst nirgendwo wieder).
Hat jemand noch einen alternativen Tipp?

Muss IMHO auch nicht irgendwo wieder auftauchen. Geht auch schlecht, bei einfärbigem Anzug und am besten weißem EST (orangene Kante finde ich da auch eher too much, aber OK). Ich find die Shibumis gut - persönlicher Geschmack halt. Evtl. mal ein paar Läden vor Ort abklappern und schauen, ob was dabei ist (Zegna würde mir da zb. einfallen).

Passen die grauen Hosenträger zum blauen Anzug, oder sollte ich lieber zu dunkelblauen tendieren?
Diese blau/orangen sind wahrscheinlich wieder zu auffällig, oder?

Ich würde zu zweiterem tendieren. Die orangene Krawatte + Socken dürften genug sein.
Solltest du eine Weste tragen ist die Wahl der Hosenträger ohnehin egal - die sieht man nicht. Weste kann man sich bei SuSu auch durch das MTM Programm noch anfertigen lassen, auch wenn es keine Weste im Standard-Programm gibt (selbst schon für einen Napoli gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben