Bräutigam-Dress: dkl.blauer Anzug, dkl.blaue Paisley-Weste, orange Fliege

Hallo zusammen,
auch bei mir steht im Herbst die eigene Hochzeit an, und ich benötige Rat.
Gerne würde ich zur Hochzeit etwas ausgefallenes, anziehen, was guten Stil beweist aber auch etwas von der Norm abweicht.
Meine Braut wird voraussichtlich sehr festlich gekleidet sein (weißes Kleid) - mehr konnte ich nicht herausfinden.

Meine Idee:
dunkelblauer, klassischer 2-Knopf-Anzug (z.B. HUGO), dazu eine maßgefertigte dunkelblau/schwarze Paisley-Weste mit 2-Reiher Knöpfung (z.B. wie hier http://eu.suitsupply.com/en_GB/suits/lazio-brown-plain/P4236.html?cgid=Suits), rein-weißes Hemd mit verdeckter Knopfleiste & Kläppchenkragen, und als Farbtupfer uni-orange Selbstbinder-Seidenfliege und in der gleichen Seide ein passendes Einstecktuch, orange Socken, schwarzer Glattledergürtel und schwarze Double-Monks.

Was haltet ihr von dieser Kombination?

Für eure Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hallo zusammen,
auch bei mir steht im Herbst die eigene Hochzeit an, und ich benötige Rat.
Gerne würde ich zur Hochzeit etwas ausgefallenes, anziehen, was guten Stil beweist aber auch etwas von der Norm abweicht.
Meine Braut wird voraussichtlich sehr festlich gekleidet sein (weißes Kleid) - mehr konnte ich nicht herausfinden.

Meine Idee:
dunkelblauer, klassischer 2-Knopf-Anzug (z.B. HUGO), dazu eine maßgefertigte dunkelblau/schwarze Paisley-Weste mit 2-Reiher Knöpfung (z.B. wie hier http://eu.suitsupply.com/en_GB/suits/lazio-brown-plain/P4236.html?cgid=Suits), rein-weißes Hemd mit verdeckter Knopfleiste & Kläppchenkragen, und als Farbtupfer uni-orange Selbstbinder-Seidenfliege und in der gleichen Seide ein passendes Einstecktuch, orange Socken, schwarzer Glattledergürtel und schwarze Double-Monks.

Was haltet ihr von dieser Kombination?

Für eure Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.

All the same,
wie ist die Hochzeit aufgebaut von der Zeitschiene her etc. beeinflusst alles.

Mal als Standalone Lösung, finde ich blau als Anzug gut, auch das weisse Hemd, jedoch mit normalen Kragen für mich bitte, orangene Tupfer finde ich auch stylish (EST,Schleife und Strümpfe) dazu würden es bei mir Rauledermonks werden in braun und Hosenträger statt Gürtel.

Sofern ich so ca. 25 bis 30 jahre alt bin;) bzw. mich so fühle:cool:

Bei einer großen Hochzeit im Sinne von mittags und abends / Standesamt und Kirche etc. würde ich 2 Outfits nehmen
 
Hallo zusammen,

auch bei mir steht im Herbst die eigene Hochzeit an, und ich benötige Rat.

Gerne würde ich zur Hochzeit etwas ausgefallenes, anziehen, was guten Stil beweist aber auch etwas von der Norm abweicht.



Sowas empfinden wir hier als Widerspruch in sich. Guter Stil ist ja eben nicht von der sinnvollen Norm abzuweichen. Du kannst zur Hochzeit was ausgefallenes anziehen, dann bist Du hier aber eher nicht richtig wenn Du Rat möchtest. Und erst recht nicht wenn Du in Wirklichkeit nur Bestätigung Deiner Idee willst (das ist hier in solchen Fällen der Normalfall). Ist dem nicht so? Dann lies proteus' Leitfaden, wenn dann noch Fragen offen sind: herzlich gerne.



Für eure Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.


Du wärst eine Ausnahme. ;)
 
Hallo zusammen,
auch bei mir steht im Herbst die eigene Hochzeit an, und ich benötige Rat.
Gerne würde ich zur Hochzeit etwas ausgefallenes, anziehen, was guten Stil beweist aber auch etwas von der Norm abweicht.

Genau diese Vorstellung schwebt offenbar vielen vor, wenn sie ihre Hochzeitskleidung auswählen. Was dabei oft unweigerlich herauskommt, sind schreckliche, in sich unstimmige Kostüme, welche man sich besser für die kommende Karnevalssaison aufsparen sollte.
Was ich hier passenderweise im Forum schon oft gelesen habe: Wer die Normen brechen will, muss sie zunächst beherrschen. Das bringt es eigentlich gut auf den Punkt


maßgefertigte dunkelblau/schwarze Paisley-Weste mit 2-Reiher Knöpfung (z.B. wie hier http://eu.suitsupply.com/en_GB/suits/lazio-brown-plain/P4236.html?cgid=Suits), rein-weißes Hemd mit verdeckter Knopfleiste & Kläppchenkragen, und als Farbtupfer uni-orange Selbstbinder-Seidenfliege und in der gleichen Seide ein passendes Einstecktuch, orange Socken, schwarzer Glattledergürtel und schwarze Double-Monks.

Was haltet ihr von dieser Kombination?

Dunkelblau als Farbe ist absolut angemessen.

Du versuchst hier aber offenbar, die Norm "klassischer dunkelblauer Anzug" dahingehend zu brechen, dass du entscheidende Bestandteile aus anderen "Normen" entlehnst oder neu dazudenkst. Du willst damit vermutlich deine eigene persönliche Note einbringen, aber ich prophezeie dir, dass der Schusss eher nach hinten los gehen wird. Besonders bei einer Hochzeit besticht man durch elegante, schlichte, zurückhaltende Kleidung.

Die Weste: Eine zusätzlich zum Anzug angefertigte Weste wird sich farblich und materialtechnisch beißen. Dazu kommt noch das Paisley-Muster, was das ganze dann ins absolut lächerliche ziehen dürfte. Auch wenn man das bei Wilvorst und co. sehen muss, ist das noch lange nicht schön und elegant.

Die Fliege: Es gibt einige wenige Herren, die eine Fliege zum Anzug oder zur Kombination tragen können. Bei 99% der Menschen sieht das aber eher unbeholfen aus, erst Recht, wenn die Farbe "uni-orange" ist

Das Hemd: Kläppchenkragen zum Anzug? Kann beim besten Willen nicht gut aussehen. Wo dieser Trend herkommen soll, weiß ich auch nicht...

Das Einstecktuch: Niemals sollte das Einstecktuch aus dem selben Material wie der Binder sein. Warum nicht weißes Leinen?

Orange Socken: Auch knallig farbige Socken muss man können. Aber bestimmt nicht auf der eigenen Hochzeit

Schwarze Doppelmonks: Haben auf einer Hochzeit nichts zu suchen.

BTW: Hast du den Hochzeitsratgeber von proteus gelesen? Inhaltlich habe ich eigentlich nur das wiedergegeben, was dort in aller Ausführlichkeit geschrieben steht.

Wenn du natürlich deine Hochzeit als Anlass siehst, einmal so richtig auf den Putz zu hauen und die Grenzen des guten Geschmacks auszureizen, dann kannst du alles auch gerne ignorieren. Aber ich bin mir sicher, dass du es bereuen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weste ist wahrscheinlich ein bisschen zu viel fuer meinen Geschmack, aber wieso nicht.

Das benannte Hemd wuerde ich eher zu meinem Smoking tragen. Vielleicht reicht auch ein weisses Hemd, Doppelmanschette und spread collar.
Aufjedenfall nicht Fliege und EST angleichen.
 
An dieser Stelle schon einmal ganz herzlichen Dank für die Kommentare.

Ergänzend noch ein paar Informationen:
Wir heiraten kirchlich - recht festlich, beginnen Mittags, mit anschließendem Empfang vor der Kirche. Dann geht es in ein altes Schloß, mit einem Apero gegen 18:00h, anschließendem Dinner & Tanz.

Ich selbst würde mich als recht modebewusst bezeichnen, sehr schlank, 180cm groß.

Den proteus Ratgeber habe ich inzwischen gelesen und bin etwas überrascht, welch "schlichte" Empfehlung er ausspricht.
Da ich mich gerne schick Kleide (zu anderen Hochzeiten auch gerne mal Fliege), erwarten die Gäste in gewisser Weise von mir einen besonderen Hochzeitsdress. - Die Braut nicht zu übertönen ist natürlich selbstverständlich.

Bitte bewertet meine momentane Wahl, bzw. eure Empfehlung vor diesem Hintergrund.

Ich bin schon einmal sehr froh, dass auch der proteus Ratgeber von sämtlichen Wilvorst-Kreationen, sowie champagner-farbenen Paisley-Westen, Blümchen am Revers, etc. abrät. Das geht in meinen Augen ebenfalls gar nicht, und kommt für mich nicht in Frage. Etwas lauter darf es hingegen aber schon sein. Blauer Anzug, unifarbene Krawatte und Leineneinstecktuch ist mir deutlich zu schlicht - etwas lauter darf es schon sein.

Umziehen & ein teurer Cut (zumindest Kauf) kommt für mich aber ebenso wenig in Frage.

Schwarze Doppelmonks: Haben auf einer Hochzeit nichts zu suchen.
@franneck: Kannst du dies näher begründen? Ich persönlich finde es gibt keinen eleganteren Schuh als einen schwarzen Double-Monk. Liege ich da so falsch?
 
Dieses Ensemble (oder ein Ensemble, was dem nahekommt) wird vor dem Hintergrund der klassischen Herrenmode als adäquat angesehen. Das muss einem nicht gefallen und schon gar nicht muss man sich danach richten. Du wirst hier mit Vorstellungen, die extrem davon abweichen, allerdings nicht die Tipps bekommen, die Du Dir erhoffst. Bitte fühle Dich von meinen deutlichen Worten nicht angegriffen, das ist nicht böse gemeint.
Kein Problem, ich bin auf kontroverse Meinungen vorbereitet und ein Stück weit belehrbar. ;)


Ja, da liegst Du leider völlig falsch.
Ist der Double-Monk also ein legerer Schuh? Kläre mich gerne auf.
 
Ein Double Monk ist ein Freizeitschuh, der irgendwann mal für legere Business Aktivitäten adaptiert wurde. Niemals ist er ein festlicher Schuh, im Gegenteil.

Festlich heisst im Übrigen: Anlassbezogen, nicht kleidungstechnisch. Festlich heisst auch immer, so schlicht als möglich. ( Du merkst, warum ein DM schon per Definition nicht festlich sein kann )

Ich verstehe nicht, warum die Leute auf Ihren Hochzeiten immer zum sartorialen Overkill tendieren nach dem Motto: Alles an den Körper packen, was geht.

Auch hier gilt, weniger ist mehr.
Blauer Anzug, vorzugsweise dunkles Navy - d'accord.
Weisses Hemd: mit Umschlagmanschetten, Kentkragen und Knopfleiste. Bitte keinen Kläppchenkragen, das wirkt immer unpassend. Da der Smoking fehlt, schnürt es dein Gesicht geradezu ein.
Orange zu Blau ist gar nicht schlecht, eine Krawatte aus Wildseide bsp. ist aber sicher wesentlich stimmiger als eine Fliege. Die sieht fast immer nur zum Cut oder Tux gut aus ( und auch da bei vielen nicht )
Dazu dunkelblaue Socken mit dezenten orangen Streifen und ein weisses Leinentuch mit dunkel-organger Kante.
Das Geld, das du dafür ausgeben musst, sparst du an der abscheulichen Weste, die du besser direkt vergisst.
Eine Paisley Weste trägt man zum Cut und ansonsten im Garten, es sei denn, man ist Sänger am Ballermann. Ausserdem, gerade Abends, sicher zu warm, ich gehe davon aus, die Gästeschar mag es eher bequem.

Leute, ihr feiert im Schloss. Immer gerne genommen, ein Großteil meiner Verwandtschaft lebt von der Vermietung ebensolcher Locations. Wenn ihr also schon die Landjunker imitieren wollt, dann richtig und nicht mit dieser Bling Bling Klamotte.

Dazu dann einfach schwarze Oxfords, spiegelblank geputzt. Du wirst feststellen, gerade weil die Garderobe so schlicht ist, fällt sie auf. Und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Wichtige an dem Tag: was im Anzug steckt und die Braut.
Alles andere ist spießiges Kleinbürgergetue.
 
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Irgendjemand schrieb hier mal (warst Du es vielleicht, proteus?), dass die Bilder einer Hochzeit - und damit auch die sartorialen Verfehlungen - ewig bleiben; auch wenn die Ehe vielleicht schon wieder am Ende ist...:eek:

Daher: Größtmögliche Sorgfalt bei der Kleiderwahl!
 
Meine Güte, in letzter Zeit wird hier echt ein ziemlich divenhaftes Verhalten an den Tag gelegt. "Ne, das kannst du nicht machen, das ist nicht klassisch, mimimi".

Wenn ihr keine Lust habt zu antworten, dann lasst es halt. Proteus Post ist damit definitiv nicht gemeint, sondern ist genau das Gegenteil. Danke!
 
Oben