BOOT BLACK - shoe care from Japan: a project

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Boot Black deckt besser als die Saphir und lässt sich sehr gut auftragen, alles in Allem eine Klasse besser als Saphir.

Alles in allem eine Klasse besser ist gut bei zwei Eigenschaften. Wie sieht es denn mit der Wirkung aufs Leder aus, sind Unterschiede erkennbar? Wie steht es um die Ergiebigkeit? Welches Bild ergibt sich nach 10-maligem Tragen, wenn die Schuhe lediglich mit Emulsionscreme behandelt wurden oder wie reagieren die geputzten Schuhe auf Wasser, wie auf Sonnenlicht, wie auf Frost, wie auf Vollmond. Wie lange ist die angebrochene Packung lagerbar? Wie ist die Creme olfaktorisch zu bewerten, wie geschmacklich? Fragen über Fragen.

Ich würde sie ja einmal ausprobieren, wenn der Hersteller ein wenig mehr Transparenz bei den Angaben zu den Ingredienzen walten lassen würde. Nerzöl: si o niente?

Edit. Wie reagiert der geputzte Schuh auf Filzstifte? Wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem eine Klasse besser ist gut bei zwei Eigenschaften. Wie sieht es denn mit der Wirkung aufs Leder aus, sind Unterschiede erkennbar? Wie steht es um die Ergiebigkeit? Welches Bild ergibt sich nach 10-maligem Tragen, wenn die Schuhe lediglich mit Emulsionscreme behandelt wurden oder wie reagieren die geputzten Schuhe auf Wasser, wie auf Sonnenlicht, wie auf Frost, wie auf Vollmond. Wie lange ist die angebrochene Packung lagerbar? Wie ist die Creme olfaktorisch zu bewerten, wie geschmacklich? Fragen über Fragen.

Ich würde sie ja einmal ausprobieren, wenn der Hersteller ein wenig mehr Transparenz bei den Angaben zu den Ingredienzen walten lassen würde. Nerzöl: si o niente?

Edit. Wie reagiert der geputzte Schuh auf Filzstifte? Wichtig.
Hast Du Kinder im Haus? Hab' leider keine....
Der Herstellers hält sich recht bedeckt bei seinen Angaben zu den Inhaltsstoffen.
Nerzöl?
Wahrscheinlich nicht enthalten, aber ausschließen kann ich es auch nicht.
Geschmackstest?
Dir oder wie sie Kindern schmeckt?
Habe ich auch noch nicht ausprobiert, noch keinen Apetit drauf gehabt.
Frost, Vollmond, Dauertests - da müsstest Du dich mit Deiner Bestellung noch ein Jahr oder zwei, besser drei, um verlässliche Angaben machen zu können, gedulden.
Ich werde Dir dann berichten damit Du dann beruhigt wirst bestellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit einmal einen Schuh mit Collonil 1909 und den anderen mit SMDO geputzt, wobei das Paar zuvor unbehandelt war. Die Collonil ließ sich der geschmeidigeren Konsistenz wegen besser verarbeiten, versiegelte die Oberfläche aber etwas weniger und vor allem weniger dauerhaft. Augenscheinlich scheint in der Collonil auch ein größerer Ölanteil vorhanden zu sein, was sich auch darin widerspiegelte, dass das Leder etwas weicher zu werden schien.

Dass die Boot Black eine höhere Deckkraft hat, wird wohl an stärkerer Pigmentierung liegen, lässt aber auch den Schluss zu, dass ein anderer Inhaltsstoff um den höheren Pigmentanteil reduziert ist. Nur welcher, wäre zu fragen. Wie dem auch sei, ich werde einmal ein Auge auf die eingehenden Rezensionen werfen und dann entscheiden, wie weiter zu verfahren ist. Darum erst einmal nur vielen Dank, lieber Urban, fürs Ausgraben dieses scheinbaren Kleinods. Muss ja auch mal gesagt werden.
 
Danke!

Die stärkere Deckkraft geht auf das Konto kleinerer Farbpartikel in der Creme und der Konsistenz insgesamt.
Ich hatte in Florenz auch nach der ungefähren Zusammensetzung gefragt, speziell nach der der neuen Creme,
die im September verfügbar sein soll, aber der Juniorchef reagierte leicht indisponiert auf meine Frage,
so dass ich ganz schnell die Kurve kriegen musste...meine Frage kam nicht so gut an.
Die neue Creme kommt übrigens in 20 Farben mit 'starker Leuchtkraft', was auf noch feinere Farbpigmente
zurück zu führen ist nebst anderen Feinheiten.

Dass Columbus prinzipiell sehr gute Produkte macht und die besten in der Serie Boot Black [Black - denn es gibt in Japan noch die BB Silverline] konzentriert, kann man daraus schließen, dass andere Hersteller bisher keine Creme entwickelt haben,
die absolut kein Wasser mehr enthält, oder die Antiquecream, die sich gerade in der Testphase befindet,
oder die HIGH SHINE Serie oder die Double Face Plus Lotion....

Insofern spricht einiges dafür, dass die Boot Black-Serie wirklich die beste sein könnte, was ich übrigens anfangs nicht wusste,
erst die Mitarbeiterin des Distributors erwähnte im Gespräch, dass Columbus sich für den besten Produzenten
auf dem Weltmarkt hält.
Columbus beschäftigt übrigens 300 Mitarbeiter in seiner Fabrik - also keine kleine Firma.
Daher werden auch alle Produkte im eigenen Labor entwickelt und ausführlich getestet, und es gibt ein eigenes Team
von Schuhpflegern, die auch Schulen besuchen und Seminare abhalten.

Die Serie Boot Black ist halt eben auch etwas teurer, zugegeben, aber nach dem, was ich bisher angetestet habe, auch besser.
Das kann man mir nun abnehmen oder auch nicht...

Es kann ja jeder mal einen neuen Schuh an einer Stelle mit (s)einer Emulsionscreme einreiben,
so wie ich es mit der roten Stiefelette getan habe, und danach ein Wachs auftragen, um zu sehen was noch von der Cremefarbe übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jetzt aber nicht die absoluten Topschuhe im Bereich bis 1000€ oder?

Wir verstehen uns :)

Dafür wären die auch ziemlich faltig und rissig[emoji12]

Ohhh, endlich bekomme ich die Hilfe, ich wollte Euch immer schon mal fragen was Ihr von meinen 10 Jahre alten Schuhen haltet und
was die wohl noch wert wären.
Hatte sie damals ohne Anprobe gekauft und zwischenzeitlich sind meine Füße etwas kürzer geworden, Gewölbeunterstützung,
Ihr wisst ja wie das ist wenn man eine Zeit lang solche Schuhe getragen hat und vorher nicht.

Was könnte ich für diese Schuhe denn noch verlangen, will sie ja eigentlich nicht verkaufen und 1.000 €
wären wohl etwas zu viel dafür verlangt.
Was meint Ihr denn so zu Machart, Ausführung, Besonderheiten, Zustand und Marktwert?
Was könnte ich noch dafür verlangen wenn die Gehfalten soweit weg sind? :confused:

Habe heute am Sonntagabend leider keine Lust mehr auf die Glättung der Schuhe - zu warm, zu faul & zu viel Durst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben