Bonitätsprüfung bei Zalando???

Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem ist.
Wenn ein Händler Online vorher prüfen will ob ich zahlen kann oder ob ich ne schlechte Zahlungsmoral habe, dann ist das doch ok. Ich habe nix zu verheimlichen.
Wenn es dann negativ bewertet wird, kann ich mich zwar wundern und auch nachfragen, aber der Händler bekommt dann kein Geld von mir. Dumm gelaufen für den Händler.

Wer mein Geld nicht haben will, der hat selber Schuld. Bei den meisten Händlern ist mir das noch nie passiert, geschweige denn das ne Überprüfung stattgefunden hat.

Und wenn Zalando und alle anderen großhändler meinen so muss man mit Kunden umspringen werden sie merken was sie davon haben.

Der Bericht über Amazon ist zwar erschreckend, aber ein Zeichen unserer Zeit. Wir alle wollen immer günstiger Leben und dabei bleiben andere auf der Strecke - das muss man sich immer vor Augen führen. Das it nicht gut, aber dem kann sich keiner entziehen.

Im letzten Jahr war mal ein toller Bericht über Apple im TV. Da kam das gleiche raus. Alle wollen die geilen und stylischen Produkte mit dem Apfel haben, aber keiner , mich nicht ausgenommen bis zu diesem Bericht, fragt sich wie die Geräte denn entstehen und wer da auf der Strecke bleibt.

Und die Weissheit deswegen kaufe ich im Outlet weil da kann ich mir die Ware anschauen ist auch ein Witz. Was denkt man denn ws der Verkäufer im Outlet pro Stunde bekommt und wieviele unbezahlte "Überstunden" er schon gefahren hat.
 
Vor allem in den großen Elektromärkten (Saturn, MediaMarkt).
Teilweise auch bei P&C etc.

Und man wird nicht höflich gefragt, ob man die Tasche mal ansehen könnte sondern regelrecht in einem Befehlston angemacht (machen Sie mal die Tasche auf, ich will da reinsehen).
Da lächle ich immer freundlich und kläre über die Gesetzeslage auf.
Ich bin ja ein juristischer Laie und gebe das auch zu.
:eek:
Nun ist es mir aber auch schon passiert, daß ein Security-Mitarbeiter (sehr jung, sehr von sich überzeugt) "mal einen Blick in die Tasche" werfen wollte.
Da hatte ich den Laden (Saturn) gerade betreten ...
Ich habe das natürlich verweigert und ihn gefragt, mit welchem Recht er das fordert.
Er berief sich auf "die AGB", die ich angeblich mit dem Betreten des Geschäftes "akzeptiert" hätte.
So ein Security-Mitarbeiter hat doch aber im Grunde NUR das Recht, bei einem begründeten Verdacht die Polizei zu rufen und den vermeintlichen Ladendieb nach dem "Jedermanns-Recht" festzuhalten, bis die Polizei eintrifft ...?
Und selbst dabei muß er sich doch sehr vorsehen, keine Körperverletzung zu begehen ...?
Ich hab dem das jedenfalls so gesagt und ihn dann sehr laut gefragt, ob er mich des Ladendiebstahls verdächtigt, und ehe er antworten konnte, hab ich ihm ebenso laut erklärt, daß "falsche Verdächtigung" ein Straftatbestand ist und er dann nicht einfach sagen kann: "Ok, ich hab mich geirrt" und dann war's das.

Aber ich bin eben ein juristischer Laie und würde es gut finden, wenn sich hier noch einmal ein Mitforant, der sich mit diesen oben angesprochenen Dingen auskennt, sachkundig äußern könnte.
:)
 
Ihr müsst ja alle höllisch nach Verbrecher aussehen :D, mir ist das noch nie passiert. Egal ob bei MM oder bei P&C.

Selbst als ich in einer Geldbörse noch einen Sicherheitsclip drin hatte und bei jeden Kaufhaus es geheult hat beim verlassen, gab es nie ne Taschenkontrolle. Wenn dem so wäre , würde ich zum ersten nett drum bitten diese Kontrolle in einem seperaten Raum durchzuführen, weil man stelle sich mal vor, es kämen Freunde oder Kunden genau in diesem Moment vorbei, sehen diese Kontrolle und machen sich ihre Gedanken. Zum zweiten würde ich wieder nett bitten das der GF bei der Prüfung dabei sein möchte. Wenn der GF dann kommt, werde ich ihn kurz mal über die rechtliche Sachlage aufklären.

By The way die AGB sagen eigentlich nur aus was beim Kauf einer Ware wichtig ist. Die kann man aber nur akzeptieren wenn sie einem Kunden vor Abschluss des Geschäftes zur Durchsicht gegeben wurden. Was die Sicherheitsleute meinen ist das Hausrecht - aber diese Sicherheitsfutzis haben ja meistens keine Ahnung.
 
Ihr müsst ja alle höllisch nach Verbrecher aussehen :D, mir ist das noch nie passiert. Egal ob bei MM oder bei P&C.

...

By The way die AGB sagen eigentlich nur aus was beim Kauf einer Ware wichtig ist. Die kann man aber nur akzeptieren wenn sie einem Kunden vor Abschluss des Geschäftes zur Durchsicht gegeben wurden. Was die Sicherheitsleute meinen ist das Hausrecht - aber diese Sicherheitsfutzis haben ja meistens keine Ahnung.

Die meisten der Sicherheitsleute haben wirklich keine Ahnung vom Gesetz, noch dazu regeln die mesten AGBs nur, wie man die Ware zurückgeben kann oder unter welcher Voraussetzungen man Garantieansprüche erheben kann.
Ansonsten passiert mir sowas sehr oft und ich freue mich in diesem Forum zu lesen, dass ich nicht der Enzige bin, der das verweigert. Für mich ist das eine Freichhiet gerade bei Saturn oder MediaMarkt, wo man oft eine Menge Geld ausgibt und als Dankeschön die Tasche kontrolliert wird. Das verstehe ich einfach nicht. :)
 
Oben