bluesman528
Ruhrpotthanseat
Mir nicht. Die beschriebenen Prüfungen sind bei einer Größe der Kundenbasis, wie Zalando & Co. diese zum Überleben brauchen, einfach notwendig, um die Anzahl von Zahlungsausfällen zu reduzieren. Natürlich ist es für solche Unternehmen nicht rentabel, eigene Datenbanken aufzubauen, um schlechte Kunden zu identifizieren, sie greifen also auf Scoring-Anbieter zurück. Das ist auch nicht ihre Erfindung, jegliches Kreditgeschäft basiert darauf.tMir fängt das ganze Gehabe der online-stores langsam an, auf den Geist zu gehen..
Mitarbeiter werden auch in Unternehmen mit Präsenzgeschäften ausgebeutet (s. Aldi, Schlecker etc.pp.), sobald sie eine gewisse Größe erreichen (und häufig auch deutlich darunter, davon liest und hört man dann nur nichts in den Medien). Natürlich ist das nicht schön, aber das hat nichts mit Online-Geschäft zu tun.
Der große Vorteil des Online-Angebots ist die jederzeit unbegrenzte Verfügbarkeit. Das spart eine Menge Zeit, die ich sonst - übrigens ausgesprochen unökologisch, was den individuellen Fahrtaufwand dafür angeht - in verschiedensten, räumlich verteilten Geschäften verbringe, um dann festzustellen, dass man dort das, was ich eigentlich haben will, doch nicht anbieten kann. Und Zeit ist das, was ich am wenigsten habe. Was nicht heißt, dass ich diese wenige Zeit ausgerechnet im Zalando-Onlineshop verbringe.