Bitte um Passform-Bewertung

Jo, kleiner wäre besser. Und die Schulter ist etwas kastig. Würdest Du sie voll ausfüllen, würde das aber gar nicht so stark auffallen.

Gut, nächstes Mal eine Nummer kleiner. Alles klar. :)

Nur Interpretation, aber: Hohlkreuz?
Seitenbild ansehen:
Im Rücken auffällig viel Luft (nicht nur, weil insg. zu groß)
-Abstich steht ab, schätze, zu wenig Vorderlänge
-diagonale Falten an der Hose, sprich, hinten unter dem Gürtel müsste ein bisschen Stoff rausgenommen werden.

Wahrscheinlich voll ins Schwarze getroffen. Ich beobachte mich selbst selten von der Seite ;), aber es könnte sehr gut sein, dass ich ein Hohlkreuz habe. Ich stehe ja wirklich da wie eine Banane! Also ein Grund mehr, an der Haltung zu arbeiten. Was heisst, «hinten unter dem Gürtel ein bisschen Stoff rausnehmen»? Die Höhe hinten verringern? Von der Breite her würde ich die Hose nicht enger wollen. Ich plane ohnehin, Knöpfe für Hosenträger anbringen zu lassen. Das würde den Sitz auch nochmals beeinflussen, oder?

Des Weiteren:
-Armkugel rotiert, Ärmel folgt nicht deiner Anatomie -> diagonale Längsfalte

«Armkugel rotiert» steht mittlerweile fast in jedem zweiten Kommentar von dir. :D Trotzdem bin ich natürlich froh um den Hinweis.

3 Möglichkeiten:
-weghauen
-Mit der Schulter leben, mit ein paar Änderungen könnte man die Passform rundherum verbessern
-Alles machen lassen. Kann aber schief gehen, wird teuer, ist er es wert?

«Weghauen»? Also etwa hier im Forum verkaufen? Die Erfolgschancen dürften gering sein. ;) Alles lasse ich sicher nicht machen, das ist er mir nicht wert, vor allem auch wegen den 3% Kunstfasern im Oberstoff. Ich tendiere dazu, ein paar Änderungen machen zu lassen und dann mit dem Anzug zu leben und weitere Erfahrungen zu sammeln. Hast du ein paar konkrete Vorschläge? Ärmel kürzen, etwas mehr taillieren lassen (aber nicht zu sehr, wegen der breiten Hüfte), Hose hinten anpassen?

Nicht vergessen: er passt. Ist aber nicht perfekt. 10 % und so;)

Danke. Ich will dazu lernen, auch wenn es weh tut. Noch weine ich nicht vor dem Computer. :)


Das ist ja mal eine super Erklärung für Anfänger! Danke!
 
dadurch,dass du keine rückenschlitze hast, ist beim laufen kein spielraum für die hüfte zum arbeiten. dadurch stoßen die bewegungen nach oben, verstärkt wird das durch deine breiten hüfte. wenn du den anzug am schließknof nach vorne ziehst, sind da locker 7cm spiel drinne.

Heisst das, der Anzug muss enger sein, damit die «Bewegungen nach oben» quasi gehemmt werden?

wie gesagt: du brauchst nen baukastenanzug und dann am besten mit seitenschlitzen. der mittelschlitz geht bei mir immer auseinander, was dann blöd aussieht (sieht man manchmal auch bei mänteln->sieht schrecklich aus,wenn der hinten spreizt).

Den spreizenden Mittelschlitz kann ich mir bildlich vorstellen. Seitenschlitze wären wohl wirklich ideal. Heisst Baukasten made to measure?

noch ein kommentar zu den "roten kreisen". da könnte man bei mi auch noch mehr taillieren,weil danoch luft ist. ABER: durch die breite hüfte würden diese dann zu stark betont werden, darum lasse ich da ein wenig luft. bei dir ist dort aber nicht ein wenig luft, du kannst da ja einkilo mehl verstecken

Das klingt logisch. Ich brauch den Zusatzplatz für meine Wumme. Je eine Uzi pro Seite.

PS: ich wette, du hast am rücken derbe längsfalten!!!!

Durch die neueren Bilder wohl bestätigt.
 
Baukasten heißt du kannst die Hose in einer anderen Größe kaufen als das Sakko. MTM bedeutet maßkonfektion.
 
Heisst das, der Anzug muss enger sein, damit die «Bewegungen nach oben» quasi gehemmt werden?

mmmhh nicht wirlich. die bewegungen der hüfte dringen dadurch nicht nach oben, weil vorne das sakko offen ist und hinten schlitze sind. bei meiner breiten hüfte liegt das sakko immer eng an der seite an und die hüfte kann sich auch ohne schlitze nicht frie bewegen.
 
So, nachdem die letzte Träne aus dem Gesicht gewischt ist, präsentiere ich hier ein weiteres Stück, auf das ich bereits geboten hatte, bevor ich diese Diskussion hier eröffnete (nicht, dass jemand denkt, ich würde keine Ratschläge berücksichtigen). Ich habe krampfhaft versucht, kein hohles Kreuz zu machen. Dabei habe ich es offenbar geschafft, völlig belämmert dazustehen, mit Schlagseite (Ansicht von vorne) und nach vorne gebeugt (Seitenansicht). Nächstes Mal stelle ich mich wieder normal hin. ;)

Die Passform finde ich als Laie nicht so übel. Das Sakko ist mir fast etwas zu kurz, die Ärmel sind grenzwertig lang, aber meiner Meinung nach ok, das Revers ist mir persönlich etwas zu schmal, gefällt mir nicht sooo gut. Die Hose könnte einen Tick zu kurz sein, wenn ich sie «befestige» (Hosenträger oder Gürtel), aber das wird man noch sehen. Schliesslich finde ich die Hose auch grenzwertig eng an den Beinen. Das ist, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist. Feuer frei für weitere Schläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die letzte Träne aus dem Gesicht gewischt ist, präsentiere ich hier ein weiteres Stück, auf das ich bereits geboten hatte, bevor ich diese Diskussion hier eröffnete (nicht, dass jemand denkt, ich würde keine Ratschläge berücksichtigen). Ich habe krampfhaft versucht, kein hohles Kreuz zu machen. Dabei habe ich es offenbar geschafft, völlig belämmert dazustehen, mit Schlagseite (Ansicht von vorne) und nach vorne gebeugt (Seitenansicht). Nächstes Mal stelle ich mich wieder normal hin. ;)

Die Passform finde ich als Laie nicht so übel. Das Sakko ist mir fast etwas zu kurz, die Ärmel sind grenzwertig lang, aber meiner Meinung nach ok, das Revers ist mir persönlich etwas zu schmal, gefällt mir nicht sooo gut. Die Hose könnte einen Tick zu kurz sein, wenn ich sie «befestige» (Hosenträger oder Gürtel), aber das wird man noch sehen. Schliesslich finde ich die Hose auch grenzwertig eng an den Beinen. Das ist, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist. Feuer frei für weitere Schläge!

Ich halte ja von diesen "gestellten" Fotos nicht viel. Aber das Ganze Ensemble ist eine Katastrophe.
 
es ist ein moderner anzug, eng am körper. da sieht man deine figur, da ist auch nichts mit breitem becken wie du gesagt hast.
im vergleich zum ersten ist der eher ein opa anzug und sieht aus, als ob du 5 kilo abgenommen hast. hier sieht man, dass du eine schlanken körper hast und versteckst das auch nicht. sakko wäre mir auch zu kurz (weil ich hab wikrlich dicke hüfte und schenkel), die schlitze liegen nicth aufeinandern. ansonsten noch diese falten hinten am oberarm. wenn du dich normal hinstellst, wird es wahrscheinlich schlechter aussehen, weil du ausatmest. so wundert es mich, dass du keine falten am schließknopf hast, sieht aber auch nicht wie dickerer stoff aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben