Billige Uhren

Leider bietet Junghans die Max Bill aber nicht als Quartzuhr an.

Gott sei Dank. So ist die Max Bill eine Uhr und wird nicht zum einfachen Zeitmesser degradiert.

Eine Automatikuhr besteht aus über 200 Einzelteilen, die in mehr als 1300 Arbeitsgängen zusammengesetzt werden.

Im Gehäuse der Quarzuhr befindet sich 1 Batterie, 1 Modul mit Schwingquarz, 1 Schrittschaltmotor, 7 Räder und die Zeigerstellwelle.
Das reicht, um die Zeit anzuzeigen.

Oder der Blick auf Kirchturm, Armaturenbrett oder Handy.
 
Gott sei Dank. So ist die Max Bill eine Uhr und wird nicht zum einfachen Zeitmesser degradiert.

Eine Automatikuhr besteht aus über 200 Einzelteilen, die in mehr als 1300 Arbeitsgängen zusammengesetzt werden.

Im Gehäuse der Quarzuhr befindet sich 1 Batterie, 1 Modul mit Schwingquarz, 1 Schrittschaltmotor, 7 Räder und die Zeigerstellwelle.
Das reicht, um die Zeit anzuzeigen.

Oder der Blick auf Kirchturm, Armaturenbrett oder Handy.

Ja, und?

Beste Grüße
Klaus
 
S würde mich schmerzen viel Geld auszugeben für eine technisch unterlegene Lösung, aber so hat jeder seine Prioritäten.
 
Dann trägst du auch Anzüge aus Mikrofaser?

Mir ist dieser Uhren-Snobismus ehrlich gesagt nicht wirklich verständlich. Ich kann die Faszination und Begeisterung für Automatikuhren zwar absolut nachvollziehen - sehr gut sogar, an meinem Handgelenk befindet sich gerade auch eine - aber andererseits ist die Entscheidung für eine Quarzuhr völlig legitim und zeugt keinesfalls von schlechtem Geschmack oder Stil.
Im Vergleich zu einem Anzug (oder sonstigen Kleidungsstücken) kann eine Quarzuhr gleich gut wirken, gleich hochwertig verarbeitet sein und sich gleich anfühlen wie eine Automatikuhr - sie hat sogar auf objektiver Ebene vielleicht gewisse Vorteile. Ein Anzug aus Plastik-Materialien dagegen hat handfeste Nachteile, nämlich Optik, Haptik, Fall und meist auch Passform. Der Vergleich ist also in reichlich obsolet.

Davon unberührt bleibt natürlich die subjektive Komponente - die ist aber höchst individuell und sollte doch auch entsprechend behandelt werden...
 
Mir ist dieser Uhren-Snobismus ehrlich gesagt nicht wirklich verständlich. Ich kann die Faszination und Begeisterung für Automatikuhren zwar absolut nachvollziehen - sehr gut sogar, an meinem Handgelenk befindet sich gerade auch eine - aber andererseits ist die Entscheidung für eine Quarzuhr völlig legitim und zeugt keinesfalls von schlechtem Geschmack oder Stil.

... da musst du mich jetzt gar nicht bekehren. Wie der "WTIHAH-Thread" ausdrücklich belegt, habe ich auch drei Quarzuhren in der Schublade (Patek Ellipse, Nautilus und JLC Reverso). Mein Kommentar ging da in eine ganz andere Richtung. Aber die Aussage "würde mich schmerzen viel Geld auszugeben für eine technisch unterlegene Lösung" spricht da schon für sich selbst.
 
Dann trägst du auch Anzüge aus Mikrofaser?

Gelegentlich, ja, aber dann auch gerne 5 Tage am Stück und mit einer Schutzschicht aus Goretex drüber. :D

Zu meinen Prioritäten - die Uhr soll eben die richtige Zeit anzeigen, ohne, dass ich sie alle zwei Wochen oder alle zwei Monate neu stellen muss. Auf die Minute genau reicht, aber das sollte sie dann auch können.
 
Oben