Billige Uhren

Darf ich auch einmal meinen Einstand feiern.

Ich bin Student und kann mich momentan noch nicht selbst finanzieren - meine Eltern unterstützen mich. Ich habe Geschmack gefunden an schöner Kleidung und Uhren - fände es allerdings vermessen, selbst mit einer Uhr mit einem vierstelligen Kaufpreis durch die Gegend zu laufen. Soetwas möchte ich mir aus eigener Kraft verdient haben.

Eine Uhr sollte in meinen Augen und in meiner Situation einen hohen Alltagswert haben und zum Outfit passen. Sobald man anfängt auf abgestimmte Lederfarben bei Schuhen und Gürtel zu achten, ist die Uhr der nächste logische Schritt. Mir schmerzt es in den Augen, perfekt abgepasste Schuhe und Gürtel in Cognac, dann allerdings ein schwarzes Lederuhrenband zu sehen.

Sobald man mehr als eine Uhr (oder seine eine Uhr nicht regelmässig) trägt, bemerkt man den Nachteil der Automatik: Um sie muss sich andauernd gekümmert werden - eine Quartz-Uhr zieht man einfach an.

Eine Uhr mit Metallarmband hat den Vorteil, dass man sich keine Gedanken zur Lederfarbe machen muss. Nachteil: ich empfinde sie als unangenehmer, da sie öfters an meinen Armhaaren ziept. Ich selbst habe eine Orient Deep Diver für ca. 70€ bei eBay gekauft (diese wurde in diesem Thread bereits behandelt). Preis-/Leistung erachte ich als gut. Ich weiss, dass es keine teure schweizer Uhr ist, die ich an meine Enkel vererben könnte, aber den Anspruch habe ich auch niemals geäussert. Negativ: Sie ist ziemlich schwer, schwerer als eine Rolex Oyster. Aus diesem Grund hatte ich sie oft beim Arbeiten am PC ausgezogen. Und das Armband hatte sich gelöst, da die Stege zu schwach dimensioniert sind.

Weil mir die Lederfarbe Cognac so gefällt, hatte ich mich umgesehen nach einer Uhr mit weissem Ziffernblatt und Cognac-Armband. Bis heute laufe ich an jedem Uhrengeschäft vorbei und schaue mir aufmerksam die Uhren an. Bis heute habe ich keine einzige Uhr gesehen, die zu 100% meinem Geschmack entspricht. Am ehesten fand ich eine IWC Portofino oder eine Maurice Lacroix schön. Aber das kann und will ich mir nicht leisten. Daher habe ich meine Suche unabhängig von dem Lederband fortgesetzt, hatte auf einmal eine sehr viel grössere Auswahl. Dies als Tipp für all die unentschlossenen Uhrensucher.

Ich habe mich absichtlich für eine billige Haas&Cie Uhr entschieden, welche man bei eBay schnell für ca. 40€ findet (achtung, die Uhr ist niemals den utopischen UVP wert). Leider ist das mitgelieferte Armband absolut scheusslich. Daher kam ein Cognac-Armband dazu, ebenfalls bei eBay, für 10€. Macht für 50€ eine Uhr, die mir optisch besser gefällt als alles, was ich in all den Fensterläden verschiedenster Uhrmacher gefunden habe. Und einen "billigen" Eindruck macht sie keineswegs - solange man nicht das Gehäuse öffnet. Zum Anzug passt die Uhr leider nur bedingt - sie ist recht dick.

Ich möchte in Zukunft meinen Uhrenbestand so erweitern, dass ich zu den drei wichtigen Kombination von Schuhen und Gürtel (Schwarz, Dunkelbraun, Cognac) die passende Uhr mit Lederarmband anziehen kann. Denn nichts finde ich schlimmer als eine teure aber miserabel kombinierte Uhr. Da kann das Glas aus noch so einer guten Qualität sein - denn wenn die Farbe nicht passt, passt sie nicht.

Zusammenfassend:
- Den höchsten Alltagswert hat in meinen Augen eine Quartzuhr mit Metallarmband (Bspw. eine Seiko 5 oder Orient Deep Diver; ca 70-150€). Diese ist leicht zu kombinieren und sie läuft genauer und zuverlässiger als eine Automatik
- Eine Automatikuhr ist an sich etwas tolles. Allerdings mit klaren Nachteilen in der Praxis: ungenauer und sobald man mehrere Uhren hat, muss man schauen, dass alle Uhren regelmässig bewegt werden (evtl Zusatzanschaffung Uhrenbeweger)
- Eine Uhr mit Lederarmband erachte ich als sehr viel schicker, weil seltener und u.a. weil nicht so leicht zu kombinieren wie Metallarmband. Rückseite der Medaille: Man benötigt mehrere Uhren (oder zumindest Uhrbänder)
- Ich denke: zuerst mit einer günstigen Uhr anfangen und lernen, was man denn tatsächlich toll findet. Ich habe viele Inputs erfahren über meine Traumuhr durch meine bisherigen Uhren. Hätte ich als erste "richtige" Uhr eine teure Uhr gekauft, würde ich mich jetzt womöglich ärgern, da ich nun in meinem jungen Alter einen veränderten Geschmack habe

Gerne bin ich offen für Anregungen, welche Uhren bis 100€ sich gut mit Lederarmband als Anzugsuhren eignen. Meine beiden genannten Beispiele sind mir persönlich etwas zu dick auftagend.

Anbei ein Foto meiner 50€ Uhr (inkl Cognac-Lederarmband)
 

Anhänge

  • IMG_0195.JPG
    IMG_0195.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich lange nicht um Uhren gekümmert, aber früher gab es viele alte Uhren zu ziemlich günstigen Preisen zu kaufen. Ich habe eine 60er Jahre Bulova Handaufzug damals für 120 Mark gekauft oder eine alte Anker Uhr für 50 Mark bei einem Trödler. Beide laufen seit über 20 Jahren tadellos. Ohne Revision.
 
Ich habe mich lange nicht um Uhren gekümmert, aber früher gab es viele alte Uhren zu ziemlich günstigen Preisen zu kaufen. Ich habe eine 60er Jahre Bulova Handaufzug damals für 120 Mark gekauft oder eine alte Anker Uhr für 50 Mark bei einem Trödler. Beide laufen seit über 20 Jahren tadellos. Ohne Revision.

... und beide wirken garantiert ansprechender als der gezeigte Wecker ;-)))
 
Finde ich persönlich auch. Zumal ich mit beiden keine Uhr habe, die versuchen der uneheliche Zwilling eines anderen Fabrikates zu sein ;)

Allerdings fand ich den Wecker für 50 Euro jetzt auch nicht schlecht. Da habe ich schon erschreckenderes für weitaus mehr gesehen... man erinnere sich nur an den Legacy-Panzer...
 
Nur in den "Laberfächern".
Naturwissenschaftler und Techniker haben für sowas keine Zeit. :D

... ist klar: doch sollten nicht die ach so eingebunden Naturwissenschaftler/ Techniker ein besonders hohes Interesse an Mechanik und Automatik haben?

Und wenn wir schon auf deinem eingeschlagenen Niveau weiterschreiben: Dafür holen sich die Laberfächer-Studierer später die guten Uhren oder habe sie schon beim Abi ;-)))

Grüße aus Düsseldorf,

Dr. rer. pol. Dolphin House
 
...
Gerne bin ich offen für Anregungen, welche Uhren bis 100€ sich gut mit Lederarmband als Anzugsuhren eignen. Meine beiden genannten Beispiele sind mir persönlich etwas zu dick auftagend.

Anbei ein Foto meiner 50€ Uhr (inkl Cognac-Lederarmband)

Das Schweizer Taschenmesser im Uhrenbereich wäre eine an die Rolex Explorer Ref. 1016 angelehnte Uhr. Von Größe, Aussehen und Armband für jeden Anlass geeignet. Bis vor ein paar Jahren gab es eine Zeno Explorer, die für einige als Fake, bei anderen als Homage an o.g. 1016 durchging.

Statt drei, vier Uhren für 50-100 € zu erwerben, täte es eine ähnliche Uhr in der Preisklasse von 200-300 € und 2-3 Wechselarmbänder auch. Oder gleich die 1016, wenn sie etwas preiswerter wäre.

Bilder z. B.: http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic.php?f=4&t=6055; http://www.watcharama.com/zenoexp.htm

Empfehlungen wären eine Seiko 5 SNX123, Mido Commander usw...
 
Meine einzige Billiguhr ist eine Steinhart für knapp 400 Euro und bald eine russische 24 Stundenuhr von Aviator für knapp 250 Euro.
Skagen trägt bei Siemens fast jeder zweite und verursacht bei mir akuten Brechanfall.
Für mich muss eine billige Uhr auch Qualität haben und das gibt es eben nicht für unter 200 Euro. Qualität zum günstigen Preis fängt bei mir bei Steinhart an.
Für jeden Handymist gibt man mehr aus als für eine gescheite Uhr, ich finde das traurig und ganz und gar nicht "Stilvoll" oder gentlemenlike.
 
Oben