Bilder

bertie wooster

Active Member
Darf ich fragen, welche Art von Bildern ihr in euren Domizilen bevorzugt?

Ich persönlich mag Landschaften sehr ... (und male auch selbst).

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Bei uns hängt eine wilde Mischung. Natürlich alles Kunstdrucke...
Obwohl z.B. der "Kunstsupermarkt" in FFM eine tolle Gelegenheit ist, bezalhbare zeitgenössische Originale zu kaufen.

Im Esszimmer ein Arcimboldo ("Herbst" glaube ich), Im Wohnzimmer ein "Tamara Lempicka"-Druck mit den üblichen kräftigen Damen, sonst Stiche uasm 17. Jhd. oder dazwischen ein Yves-Klein-Knödelbild, in blau natürlich.
Die 4x4m-Turner-Seeschlacht fehlt noch. :D
 
Für mich muss alles immer eine Geschichte haben, ich würde daher niemals sagen: "So, ich brauche noch ein Bild für die Wand, lass uns mal in die Galerie gehen:" Daher hängen bei mir nur Bilder mit denen ich eine persönliche Geschichte verbinde, zufälllig auf einem Flohmarkt gefunden o.ä. Carl Barks: Always another Rainbow, eine gerahmte Stickerei aus der Firma meiner Familie, ein Blumenbild, das mir meine Oma geschenkt hat, ein Kunstdruck aus dem Trinity College, Dublin etc. und natürlich Bilder meiner Helden: Charlie Chaplin, Cary Grant, Stan und Laurel, mein Opa, die Familie.

Wie man ein Riesenbild einfach beim Otto bestellen oder im Ikea, Bauhaus sonstwo kaufen und übers Sofa hängen kann, wird sich mir niemals erschließen.
 
Hallo Camlot,

na klar, ein Gemälde der Spätrenaissance im Original. Und Turners "Bodensee-Bild im 3 qm-Bad.
Spässle 'gmacht. ;)

Ich finde, die allegorischen Bilder des Manierismus von Arcimboldo passen gut in ein Esszimmer, taucht auf den Bilder doch das auf, was man manchmal auf dem Teller hat.

Wer sich für richtige Originale und "aufstrebende" Künstler interessiert:
http://www.kunstsupermarkt.de/shop_content.php?coID=12
Werke für 50, 99, 199, 299 €, bisher hat mich leider noch nix angesprochen.
Mir gefällt aber das Konzept.
 
Ich finde es relativ schwierig, Bilder für die Wohnung zu finden, man bewegt sich da auf einem schmalen Grat... einerseits soll's nicht zu sehr Dekokitsch sein, andererseits - so toll man z.B. Francis Bacon auch finden mag - mag man sich nicht alles jeden Tag angucken müssen.
 
Deshalb, Gentlemen, male ich ja auch selbst.
Erstens macht es ungeheuren Spaß, zweitens kann ich mir das Sujet aussuchen, drittens ist es eine Herausforderung ... und viertens (und das ist für mich sehr wichtig) kann ich jene Orte, die ich über alles liebe (so bspw. den Wörlitzer Park) aus mir genehmen Perspektiven darstellen.
Wohlgemerkt, ich behaupte nicht, ein großer Künstler zu sein, aber ein wenig in der Art eines Edward Hopper bekomme ich es schon hin ... (*einbißcheneitelgrins*)

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Das Motiv der Bilder ist mir wichtig: New York, Los Angelos, Chicago, San Francisco. Da überall waren schon Familienmitglieder und haben nette Fotos geschoßen, die dann auf schwarz-weiß umgefärbt und auf Bildergröße vergrößert wurden. Jetzt hängen sie hier.
Daher: Bei uns gäbe es niemals Bilder, die jemand anderes gemalt, geschoßen oder sonst wie erzeugt hätte. Das ist einfach zu unpersönlich. Insofern kann ich die eine Ansicht eines Vorposters mit der "persönlichen Geschichte zu jedem Bild" ganz gut verstehen.
Abgesehen davon bin ich ein basoluter Metall-Fan. Alles was aus Holz oder anderen natürlichen Naturstoffen ist, wird sofort entsorgt :D Ebenso hasse ich Rundes. Bei mir ist nur scharfes, eckiges Glas, Metall und Stahl zu finden ... ebenso bei den Bildern und Bilderrahmen :)
 
Oben