Beratungsqualität (?)

Marcello,

Ort: Hannover
Hemd von IGN und Barba gekauft, rennomiert bis es knallt...ich glaube ich weiß welches Geschäft gemeint ist.
Die Aussagen die mir dort häufig entgegenkamen sind, mit Verlaub, dermaßen hahnebüchen, dass einem die Feder aus der Mütze springt.
"John Lobb fertigt diesen Schuh ( der Saint-Crepin war gemeint (!!!) ) extra für uns."
Wenn es etwas nicht mehr gibt, dann liegt das prinzipiell daran, dass alles so exklusiv ist..."soll ja nicht jeder tragen".
Man sollte es dann auch sofort kaufen, denn es gibt nur diese eine passende Größe, da alles wie gesagt, so verdammt exklusiv ist.
Teilweise sogar so sehr, dass man für manche Waren einen kleinen Aufschlag verlangen kann (habe da sehr gut ein Paar Johnny's in Erinnerung dies bei Herkenrath für ca. 125-175€ weniger gab).
(Nachbestellen ist häufig auch nicht...Exklusivität bringt das wohl generell mit sich).
Und die Handarbeits-Leier hat man abonniert, aber wirklich für alles...

In Hannover findest Du Barba (sowie div. andere sehr gute Ithaker) noch anderswo, bis übermorgen übrigens auch zu sehr fairen Tarifen, dort wird man meiner ERfahrung nach exzellent geholfen.

Sorry, ich weiß nicht, welcher Laden gemeint ist. Genauso gut weiß ich nicht, welchen Laden Nordlicht am Anfang dieses Freds meinte. Vielleicht sollten die jeweiligen Geschäfte benannt werden, so dass ein Unwissender dort vielleicht nicht "rübergeholt" wird.
 
Lieber Gast - köstlich!
:D


Nice ten - der olle Knize würd sich im Grab umdrehen, denke ich ... ;)

Ich hätt's aber wohl wirklich auf Englisch versuchen sollen.

"Äggsgjuhs mih, wär känn ai faind fe Kol-oh-neal-Prodaggds? Duh juh häv fe wann nein oh nein?"
So etwa ...
:D :D

Wenn es sich um Schuhläden á la Deichmann gehandelt hätte, dann könnte ich es sogar verstehen, daß die 400-Euro-Aushilfen nicht über die Kenntnisse einer ausgebildeten und erfahrenen verkäuferin verfügen können.

Es handelte sich, wie ich schrieb, jedoch um ... nun ja, Läden der "gediegenen" Art, wo Ecco, Rieker und vor allem Lloyd unters Volk gebracht werden - und wo man sich ja gerade von Deichmann u.ä. abzuheben versucht.

Ich hätte nicht gedacht, daß ich dort eine falsche Auskunft bekommen würde ("Sie müssen sich irren. So etwas gibt es von Collonil nicht!")

Schön auch die Auskuft im dritten Laden:

"Bei Schuhpflegeprodukten ist es völlig egal, was sie nehmen, da ist nämlich überall das Gleiche drin!"

:eek:
 
Heute mal ein Gegenbeispiel

Hallo Stilfreunde,
wir haben uns hier im Forum nun ausführlich über die miese Beratungsqualität vieler Läden beschwert, so dass ich finde, es ist höchste Zeit für ein Gegenbeispiel:

Heute war ich bei "Wirschke" in Düsseldorf, zwecks Kaufs eines dünnen Pullovers in dunkelblau. Was soll ich sagen? War mein zweiter Besuch dort und schon beim ersten Mal empfand ich die Beratungsqualität als vorbildlich. Heute dasselbe Bild (der Laden ist übrigens auch sehr schön eingerichtet). Der Verkäufer war sehr nett, fachkompetent und kundenorientiert. Neben der wunderbaren Beratungsleistung für einen Pullover von "John Smedley", wurden mir auch Anzüge von "Caruso" ausführlich erläutert. Auch hier war der Rat fachkundig und auf den Punkt, alle Fragen konnten beantwortet werden.

Es hat richtig Spaß gemacht bei "Wirschke" einzukaufen!. Ich glaube ich habe meinen neuen Lieblingsladen gefunden
 
Da kann man sich als Münchener ja wirklich glücklich schätzen... Der Satz, den ich im Loden Frey am öftesten zu hören kriege ist "Das passt/steht Ihnen nicht, das kann ich Ihnen nicht verkaufen". Auch bei Hirmer ist man zwar etwas aufdringlich, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass man mir etwas unpassenden ausfschwatzen wollte.

Beim Hirmer kommt es ein bischen auf den Verkaufer an, den man erwischt. Eine sehr engagierte Verkauferin hat mich mal durch die ganze Anzugabteilung gejagt, bis wir nach 3h etwas passendes gefunden hatten. Bei einem anderen Sakko hingegen, kam ich erst durchs Stilmagazin-Forum auf die Idee es enger machen zu lassen, der Schnitt ist jetzt immerhin nicht mehr ganz so sackartig.
 
Sorry, ich weiß nicht, welcher Laden gemeint ist. Genauso gut weiß ich nicht, welchen Laden Nordlicht am Anfang dieses Freds meinte. Vielleicht sollten die jeweiligen Geschäfte benannt werden, so dass ein Unwissender dort vielleicht nicht "rübergeholt" wird.

Schrottladen: Möller und Möller Hannover (habe dort meine Alden's gekauft, die "exklusiv für uns gefertigt werden, die gibt es so sonst nirgendwo"; die Verkäuferin - "ich mache das jetzt schon seit über 20 Jahren" - war überfordert damit, was ein "Oxford" sein soll im Gegensatz zum "Derby")

gute Beratung: www.michaeljondral.com (kann ich allerdings nicht bestätigen: die Verkäuferinnen dort waren nicht in der Lage, die Begriffe "Maßkonfektion" und "Maßanfertigung" auseinander zu halten. Trotz einer 10minütigen Diskussion, in der ich durchaus freundlich präzise Fragen stellte, wurden die immer unfreundlicher, weil sie nicht in der Lage waren mir zu erklären, was denn nun nach Maß gefertigt wird ("alles in Handarbeit")).
 
Schrottladen: Möller und Möller Hannover (habe dort meine Alden's gekauft, die "exklusiv für uns gefertigt werden, die gibt es so sonst nirgendwo"; die Verkäuferin - "ich mache das jetzt schon seit über 20 Jahren" - war überfordert damit, was ein "Oxford" sein soll im Gegensatz zum "Derby")

gute Beratung: www.michaeljondral.com (kann ich allerdings nicht bestätigen: die Verkäuferinnen dort waren nicht in der Lage, die Begriffe "Maßkonfektion" und "Maßanfertigung" auseinander zu halten. Trotz einer 10minütigen Diskussion, in der ich durchaus freundlich präzise Fragen stellte, wurden die immer unfreundlicher, weil sie nicht in der Lage waren mir zu erklären, was denn nun nach Maß gefertigt wird ("alles in Handarbeit")).

Danke für die Info! Ich habe bisher eigentlich immer nur Gutes von Möller und Möller gehört, aber die angeführte Schuhproblematik spricht ja für sich. Bei Jondral war ich bisher noch nicht, auch nicht im alten Laden, habe aber ebenfalls nur Gutes gehört, wenn es auch nur aus Foren kam.
 
Ich bin schon seit längerem von der "Beratung" in größeren Modehäusern abgekommen und kaufe prinzipiell lieber in kleineren Geschäften. Die haben meistens auch ein wirkliches Interesse dran, dass man als Kunde nicht nur ein Mal was kauft und in den Sachen vom eigenen Laden gut aussieht.
 
Oben