Beratungsqualität (?)

Da kann man sich als Münchener ja wirklich glücklich schätzen... Der Satz, den ich im Loden Frey am öftesten zu hören kriege ist "Das passt/steht Ihnen nicht, das kann ich Ihnen nicht verkaufen". Auch bei Hirmer ist man zwar etwas aufdringlich, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass man mir etwas unpassenden ausfschwatzen wollte.

Du hast ja keine Ahnung, was ich für solche Sätze bei mir völlig fremden Verkäufern geben würde ... :rolleyes: Aber selbst, wenn ich mich in Größe 66 probiere, heißt es noch: "Das ist eben ein etwas bequem geschnittenere Anzug. Steht Ihnen!".
 
Da kann man sich als Münchener ja wirklich glücklich schätzen... Der Satz, den ich im Loden Frey am öftesten zu hören kriege ist "Das passt/steht Ihnen nicht, das kann ich Ihnen nicht verkaufen". Auch bei Hirmer ist man zwar etwas aufdringlich, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass man mir etwas unpassenden ausfschwatzen wollte.

Glücklich, wer in München oder Wien wohnt. In meinem Wohnort findet sich gerade mal ein einziger respektabler Schneider (so weit ich das beurteilen kann) und der spricht nichts als Italiensch, wodurch die Kommunikation teilweise stark erschwert wird ;)

EDIT: Grammatik
 
Meine Erfahrung: wenn man nicht gerade beim Schneider oder bei einem Top-Herrenausstatter kauft, immer das Verkäufergeschwafel ignorieren! Und niemals anfangen, über Bundweiten, Ärmel- und Hosenbeinlängen oder -weiten zu diskutieren; das führt zu nichts.
Das ist schon mal ein guter Tipp, als weiteres Beispiel empfehle ich das Taktik-Spiel "Wer fragt, gewinnt".
Also gerne und ausführlich einen Diskurs über Hersteller, Material und die Verarbeitung eröffnen - aber besser keine offenen Fragen "Steht mir das ?" und "Was meinen Sie ?".
Natürlich nur, wenn eine der genannten Problemsituationen mit dem Flachpersonal entsteht - ansonsten sollte für die wichtigsten Ansichten zum Thema Passform eigentlich ein 2. Spiegel ausreichen ?

Bei einem sehr guten Änderungsschneider ist das Geld für (RTW) Änderungen hervorragend investiert - am besten ein gelernter Maßschneider, der beispielsweise für eine Seiten-Taillierung/Schulterkorrektur/Ärmel von oben kürzen etc. evtl. auch mal flexibel eine Anprobe mit offenen/gehefteten Nähten terminieren kann.
So eine Operation am offenen Herzen mit einem netten Fachplausch und Erklärungen stärkt die Kundenbindung nachhaltig. :)
 
Marcello,

Ort: Hannover
Hemd von IGN und Barba gekauft, rennomiert bis es knallt...ich glaube ich weiß welches Geschäft gemeint ist.
Die Aussagen die mir dort häufig entgegenkamen sind, mit Verlaub, dermaßen hahnebüchen, dass einem die Feder aus der Mütze springt.
"John Lobb fertigt diesen Schuh ( der Saint-Crepin war gemeint (!!!) ) extra für uns."
Wenn es etwas nicht mehr gibt, dann liegt das prinzipiell daran, dass alles so exklusiv ist..."soll ja nicht jeder tragen".
Man sollte es dann auch sofort kaufen, denn es gibt nur diese eine passende Größe, da alles wie gesagt, so verdammt exklusiv ist.
Teilweise sogar so sehr, dass man für manche Waren einen kleinen Aufschlag verlangen kann (habe da sehr gut ein Paar Johnny's in Erinnerung dies bei Herkenrath für ca. 125-175€ weniger gab).
(Nachbestellen ist häufig auch nicht...Exklusivität bringt das wohl generell mit sich).
Und die Handarbeits-Leier hat man abonniert, aber wirklich für alles...

In Hannover findest Du Barba (sowie div. andere sehr gute Ithaker) noch anderswo, bis übermorgen übrigens auch zu sehr fairen Tarifen, dort wird man meiner ERfahrung nach exzellent geholfen.
 
..hier kann ich aber keine Fehlberatung erkennen, sondern vielmehr eine gewisse Geschäftstüchtigkeit. Als Unternehmer bin ich da durchaus aufgeschlossen. Auch das Thema "Exklusivität", mit eingeschränkter Möglichkeit zum Nachbestellen ist m.M.n. eine gute Strategie zur Vermeidung von Rabatten.

Sollte es dieselben Teile der genannten Marken woanders in H günstiger geben ist das eine andere Sache. Aber auch hier bin ich der Meinung das das nicht ehrenrührig ist. Der Kunde kauft schließlich auch Beratung, Ambiente etc. mit.
 
Ort: Hannover
Hemd von IGN und Barba gekauft, rennomiert bis es knallt...ich glaube ich weiß welches Geschäft gemeint ist.

...you've got it;) und es hilft zu wissen, dass man mit seinem Eindruck nicht allein ist, danke!

Aber Hannover ist ja inzwischen mit Alternativen gesegnet:

In Hannover findest Du Barba (sowie div. andere sehr gute Ithaker) noch anderswo, bis übermorgen übrigens auch zu sehr fairen Tarifen, dort wird man meiner ERfahrung nach exzellent geholfen.

hab' ich dieser Tage auch schon ausgenutzt; dort kam zum Kontrast der seriöse Hinweis: "na, an der (üppigen) Ärmellänge würd' ich vorläufig nichts machen, warten Sie erst mal ein paar Wäschen ab". Werde die weitere Entwicklung dieses Geschäfts wohlwollend begleiten:)
 
Mir auch. Wer ehrlich und kompetent beraten werden will, dem kann ich Concilio empfehlen. Sein Schwerpunkt sind hochwertige Schuhe; er führt aber auch Emanuel Berg Hemden und Regent jedoch beides als MTM. Die Preise sind bei ihm mehr als fair und er dreht einem nichts an.
 
Oben