Gentlemen,
es geht ja in diesem Faden um Beratungsqualität, und man muß wohl allzu oft konzedieren, daß diese leider nicht immer jenen Mindeststandard erfüllt, den man eigentlich erwarten dürfte ...
Ich war durch dieses Forum hier darauf gestoßen, daß Collonil eine Schuh-Pflegeserie mit der Bezeichnung "1909" auf den Markt gebracht hat.
Einem hier eingestellten Link folgend, schaute ich mir das etwas näher an und fand es interessant.
Nun führte mich mein Weg gestern wieder einmal in die Innenstadt von Kiel, und noch immer gibt es dort zahlreiche Geschäfte, in denen Schuhe verkauft werden (auch wenn die "Deichmannisierung" zügig voranschreitet.
)
Drei davon lagen an meinem Wege, und so betrat ich sie in der Hoffnung, mir einige Produkte jener Pflegeserie ansehen zu können und sie auch käuflich zu erwerben.
Alle drei Geschäfte führten Collonil-Pflegeprodukte, aber nicht eines konnte mir etwas aus der Serie "1909" anbieten.
Mehr noch: in keinem der drei Geschäfte war diese Serie überhaupt bekannt!
"Was soll denn das sein? Hertha, hast du was davon gehört, daß Collonil eine neue Pflegeserie rausgebracht hat? Wie soll die heißen? 1909? Junger Mann, wenn es so etwas geben würde, dann wüßte ich das. Sie müssen sich irren!"
So wurde es mir zu Gehör gebracht in einem Laden, der auch recht teure Schuhe von Lloyd verkauft.
Mein Hinweis darauf, daß ich sicher sei, und daß man u.U. diese Produkte auf der Website des Herstellers fände, verhallte ungehört.
"Wir haben alles, was es von Collonil gibt. Wenn es da noch was anderes gäbe, dann wüßten wir das!"
In den beiden anderen Läden (ähnliches Angebot, ähnliche Preisklasse) war man von vornherein desinteressiert.
"Unsere Pflegeprodukte sehen sie hier im Regal. Was dort nicht ist, führen wir auch nicht."
Sprach's und ging weg.
Gab es nicht einmal ein allgemeines Wehklagen darüber, daß der Einzelhandel darbt und leidet durch die Konkurrenz der Online-Shops ...?
Ich glaub nicht, daß es nur daran liegt.
Wobei ich eilig anmerken möchte, daß es auch Beispiele dafür gibt, daß man sich im Einzelhandel sehr um den Kunden bemüht.
Ich möchte also keine "Pauschalschelte" verteilen ...
Freundliche Grüße
Bertie Wooster