Beratungsanfrage

Danke für den Link, allerdings wird die eigentliche Frage auch hier nicht abschließend beantwortet, wobei ich meine, dass die Erklärung zu Shell Cordovan der Wahrheit schon nahe kommen dürfte - auch wenn die Pferdehaut wie jede andere Säugetierhaut aus drei Schichten besten dürfte.

Meine eigenen Recherchen dazu hatte ich schon vor einiger Zeit zu den Akten gelegt, nachdem ich die einst verbreite These, beim Shell Cordovan handelt es sich um den Musculus Gluteus oder die heute noch gern bemühte, es sei ein spezielles Bindegewebe, durch meinen Nachbarn, seines Zeichen Pathologe am Veterinärmedizinischen Institut der FU Berlin, in einem weitschweifenden histologischen Exkurs widerlegt bekam.
 
Das ist eigentlich schon lange zu, denn ich weiß was es ist + wie man es am einfachsten pflegt.
6 bis 8 Paar Schuhe in Shell Cordovan waren auch schon mal vor sehr vielen Jahren in meinem Bestand.
Der Unterschied zu Pferdeleder, horse hide genannt, ist mir auch bekannt.

Was ist SC denn nun genau nach Wissen deines Nachbarn?
Auf die Idee einen Spezialisten der Veterinärmedizin in Hannover zu befragen war ich auch schon irgendwann gekommen, hatte es dann nur nicht getan.
 
Die Antwort ist doch abseits aller pseudowissenschaftlicher Aspekte ganz einfach.
Shell Cordovan ist ein u.a. für Schuhe und Herrenaccessoires verwendetes Material, welches gegenüber klassischem Kalbs-oder Rindsleder andere Trageeigenschaften aufweist und Pflegeanforderungen stellt.

Alles andere interessiert, mich zumindest, nicht.

Ich mach mir auch keine Gedanken darüber, wie der Faden hergestellt wurde, der in meinem Sakko verwebt wurde, solange das Sakko passt, gut aussieht und meinen Andorderungen an die Trageeigenschaften erfüllt.

Ich weiß, dass manche gern pseudowissenschaftlich diskutieren. Macht das gerne weiterhin, aber ich bin da raus bevor ich jemals drin war :)
 
Wenn es dich denn nicht interessiert, warum schreibst du dann einen Beitrag,
oder meinst du vielleicht jemanden interessierte was dich nicht noch so alles nicht interessiert?
Komm, erzähl mal weiter von deinen Desinteressanten:
......
.....
 
Eins steht auf jeden Fall fest: Shell Cordovan ist immer wieder ein Aufreißerthema, sei es es selbst, Schuhe daraus, deren Pflege, die Gerbereien und deren Ranking oder einfach nur der Preis.
Shell Cordovan ist gut!

Es gibt neben vegetabilem SC, mal schnell und mal langsam gegerbt, übrigens auch chromgegerbtes.
 
Ich bin wahrscheinlich etwas spät, aber ich würde mal Fabian Zug ausprobieren https://fabianzug.com/collections/d...by-full-brogue-boxcalf-dunkelbraun-ledersohle. Ich kenne ihn persönlich und finde seine Arbeit im Hinblick Preis/Leistung wirklich gut und auch hinsichtlich der Passform. Wenn der Schuh gerade nicht im passenden Leder oder der richtigen Sohle vorhanden ist, würd ich ihm einfach mal schreiben und nachfragen.

Auch seine Cordovans sind echt sehr gelungen.
 
Zurück
Oben