Benehmen im Grand-Hotel

Ich erkläre mich noch einmal neu:

Mir ging es nicht darum, dass meine Fehler aufgedeckt und ich dafür an den Pranger gestellt würde, sondern ich möchte mich einfach - mit gelerntem Verhalten - gut in das Geschehen einfügen.
Das halte ich für angemessen.

Ich weiss, dass auch Fehlverhalten toleriert wird, ohne dass ein Wort darüber verloren würde. Das halte ich aber nicht für stilvoll. Und darum geht es in diesem Forum schliesslich.

Dass Jeans im Restaurant toleriert wird, dies jedoch nicht gutgeheissen werden muss, macht dieses Verhalten auch nicht akzeptabler. Habe ich mich nun verständlich ausgedrückt?
 
Ich erkläre mich noch einmal neu:

Mir ging es nicht darum, dass meine Fehler aufgedeckt und ich dafür an den Pranger gestellt würde, sondern ich möchte mich einfach - mit gelerntem Verhalten - gut in das Geschehen einfügen.
Das halte ich für angemessen.

Gegenfrage: Was ist denn "das Geschehen"? Das Hotel ist kein Schauspielhaus, wo es Rollen und ein Skript gibt. Und warum sollte man sich einfügen? Um nicht "negativ aufzufallen"?

Ich würde sagen: Das "Geschehen" ist eine Schar von Individuen, die sich dort wohlfühlen und z.B. Urlaub machen. Jeder auf seine Weise, aber allesamt wahrscheinlich eher aus der wohlhabenden Ecke. Sich "einzufügen" könnte dazu führen, dass man mehr schlechte als gute Verhaltenweisen übernimmt, denn in teuren Hotels sind auch so manche Schrate vertreten, mit deren Benehmen man selbst hoffentlich nicht das geringste zu tun haben will.

Aber gut - vielleicht ist das einfach nicht das, was Du von uns hören möchtest. Du möchtest hören "da drin verhalten sich alle soundso, und wenn Du das genau so machst, dann sagen alle: Ja, der passt." Ist aber nicht so. Und zu manchen von denen willst Du auch gar nicht passen. Du möchtest wahrscheinlich vielmehr, dass Du als angenehmer und anständiger Gast in Erinnerung bleibst. Und da helfen die klassischen Benimmregeln, gepaart mit gutem Willen, Freundlichkeit und Disziplin im Umgang mit anderen Menschen. Also nichts, was Du extra lernen musst.

Ist Dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass die Mehrheit in den Luxushotels nicht etwa zur Kaste der Geldverdiener gehört, sondern eher zur Kaste der Geldausgeber? Ich kenne so manche Leute, die im Leben keinen Finger rühren und ganz allein vom geerbten Geld leben. Die gehen gerne in Luxushotels. Und dann gibt es da noch viele Neureiche, die eigentlich nie gutes Benehmen gelernt haben, sondern durch Glück und Rücksichtslosigkeit (und manchmal auch durch sehr harte Arbeit) zum Geld gekommen sind und damit nun dick auftragen. Die fahren selten mit weniger als 8 Zylindern vor, aber so, dass es möglichst jeder mitbekommt. Man ist ja nun (endlich) wer.

Neben diesen Paris Hiltons, Dieter Bohlens und Thomas Haffas sitzt Du dann und trinkst Deinen Wein. Da kann ich Dir nur raten: Bleib bloß Du selbst und füge Dich auf gar keinen Fall in das Geschehen ein!
 
Oben