Ich würde mich dort vollkommen selbstverständlich benehmen wie sonst überall auch. Weil dort Menschen arbeiten, die genau wie alle anderen auch morgens aufstehen, sich fertig machen und dann zur Arbeit gehen. Nur besteht ihre Arbeit daraus, Dir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Aber ansonsten unterscheidet das Hotelpersonal nichts vom Kassierer im Supermarkt, vom Tankwart, vom Busfahrer oder vom Mitarbeiter am Bahnhofs-Infoschalter. Sie machen alle ihre Arbeit und bekommen ihr Gehalt dafür, und es kostet nur ein kleines Lächeln, einen freundlichen Umgangston sowie das richtige Maß an Gelassenheit, um diesen Leuten den normalen Arbeitstag zu einem besonders schönen Arbeitstag zu machen.
Jeder Versuch, hier über das normale Maß hinaus besonders "vorsichtig", "korrekt" oder "höflich" zu sein, würde sofort auffallen. Weil diese Leute schon Tausende Gäste gesehen haben und sehr genau zu unterscheiden wissen, wer von sich aus ein Gentleman ist und wer nur so tut, weil er meint, in einem goldverzierten Umfang anders sein zu müssen als auf der Straße.
Genau darin liegt nämlich ein Fehler, der leider immer wieder gemacht wird: Die Leute passen ihr Benehmen der Umgebung an, und da fragt sich der Hotelangestellte schnell, ob der Gast genauso freundlich wäre, wenn man sich nicht im Taschenbergpalais begegnet wäre sondern bei Aldi an der Kasse.
Das einzige, worauf ich mich einstellen würde: Man wird an solchen Orten mit wesentlich mehr Menschen konfrontiert als in normalen Hotels, weil es schlicht mehr Personal gibt. Du wirst also öfter in die Verlegenheit kommen, Dich für eine kleine Aufmerksamkeit zu bedanken (Wellnessbereich, kleine Gaben im Restaurant, Koffertragen, Zimmerservice etc.). Man sollte aus diesen kleinen Bedankungen keine riesige Veranstaltung machen oder gar betonen, wie toll man es findet, jetzt gerade einen Drink gebracht zu bekommen, weil es für die ausführenden Menschen auch nur Arbeit ist und keine Unterwürfigkeit. Man kann aber versuchen, hinter all dem Service trotzdem noch den Menschen zu erkennen, der Bedürfnisse hat und vielleicht mal einen guten oder auch einen schlechten Tag. Gerade in guten Hotels fällt einem leider immer wieder auf, dass mit dem Service auch die Ansprüche der Gäste gegenüber dem Personal zu steigen scheinen - eine seltsame Korrelation.
Wer eine Servicekraft begrüßt und dabei sagt "Schön, Sie wieder zu sehen - Sie hatten uns ja am Montag schon so freundlich bedient.", hat sicherlich einen Pluspunkt gegenüber dem distanzierten "Grüß Gott", hinter dem meist nur eine eingeübte Floskel durchscheint.