Bekenntnisse

Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, Fleisch zu verzehren und anschließend das, was übrig bleibt, zu verwerten, oder aber Tiere ohne Verzehrabsicht nur wegen des z. B. Pelzes zu züchten.
Eine solche Sichtweise erlaubte denn zwar Lederprodukte, aber eben kein Pelz.

So oder so ähnlich handhabe ich das auch. Nur bei Krawatten bleibe ich Doppelmoralist.

Ich finde es grundsätzlich richtig, die 200 Maihamster, die fürs Füttern eines Lodenmantels gebraucht werden, auch zu Essen.

Man muss nur ein wenig Obacht geben, wegen der kleinen Knochen.
 
Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, Fleisch zu verzehren und anschließend das, was übrig bleibt, zu verwerten, oder aber Tiere ohne Verzehrabsicht nur wegen des z. B. Pelzes zu züchten.
Eine solche Sichtweise erlaubte denn zwar Lederprodukte, aber eben kein Pelz.

So oder so ähnlich handhabe ich das auch. Nur bei Krawatten bleibe ich Doppelmoralist.
Nach meinem Empfinden ist es richtig, dass das Tierschutzgesetz einen signifikanten Unterschied zwischen Wirbeltieren und Nicht-Wirbeltieren macht. Als Angler nehme ich Maden als Köder; dass der lebende Köderfisch seit Jahrzehnten in Deutschland als Köder verboten ist, finde ich richtig. (In den Nachbarländern ist er nach wie vor erlaubt.)
Analog dazu ist es auch vollkommen ok, einen Unterschied zwischen Pelztieren und Seidenraupen zu machen. Tierrechtler sehen das war naturgemäß anders, aber die haben meiner Erfahrung zufolge einen ganz massiven Schuss. Bevor jetzt die allzu große Kritik mit dem einen Auge blind und so kommt: Leider benehmen sich auch viele Angler in der Natur daneben, das geht nicht an mir vorbei.
 
Bekenntnis: ich besitze kein einziges Einstecktuch und denke auch nicht, vor Erreichen des achtzigsten Lebensjahres eines zu tragen.
Du müsstest das noch mal mit einem Beitrag im Was-trage-ich-heute-Thread untermalen, damit wir das in einen Kontext setzen können. Z.B. habe ich beim derzeitigen Aufstand der Landmänner erschreckend wenige Einstecktücher gesehen. Manche Szenen sind an die Anwendung desselben halt nicht gewöhnt. ;)

Im Ernst: Natürlich ist da auch Geschmacksache dabei, aber wenn jemand dabei nicht ästhetisch argumentiert, sondern nur mit „oh, das ist aber uncool“, zeigt es mehr die eigene Sozialisierung als ein qualifiziertes Urteil über ein dekoratives Accessoire. ;)
 
Oben