Barbour

Vielen lieben Dank an euch alle für die Infos. Frankonia ist innerhalb von 60 Minuten zu erreichen und mit C44 hab ich schonmal einen super Anhaltspunkt.

Hat eigentlich jmd den Hybrid aus Baracuta und Barbour in der Hand gehabt?
 
Mal eine Frage an die Großgewachsenen:
Ich liebäugele schon seit Jahren mit einer Barbour Wachsjacke. Würde aber gerne eine gebrauchte Jacke holen.
Welche Größe habt ihr so geholt? Trage bspw. bei SuSu Abzügen 106.
Und hat jmd seine Ärmel verlängern lassen (inkl. Bildreferenzen :) )?

Liebe Grüße

Kann mich nur anschließen:

Musst Du selbst ausprobieren, welchen Sitz du haben möchtest. Ob im Frühjahr nur mit Hemd drunter oder bei kaltem Wetter mit Fleecejacke: Da kann schon eine Größe Unterschied sein, je nach Modell.
(Nimm am besten auch einen Pullover/Fleecejacke mit, falls du sie im Winter anziehen willst oder ein Sakko, falls Du sie darüber tragen willst.)

Die eigenartig kurzen Ärmel (insb. bei Raglanärmeln) sind allgemein bekannt. Muss nicht schlecht aussehen, kommt auch drauf an, wofür du sie haben willst.
Falls es nicht zu albern aussieht, kannst du sie auch anziehen und auf eine günstige alte Jacke bei eBay warten, die du ausschlachten kannst.
 
Schiele auf eine braune Beaufort.

1. Könnte es sein, dass sie weniger elegant und dafür "opahafter" als grün oder blau aussieht?
2. Da ich auch braune Schuhe und zuweilen auch Hosen in erdigen Tönen anziehe, befürchte ich einen etwas monochromen bzw. Ton-in-Ton-Auftritt.

Eure Meinungen würden mich dazu interessieren.
 
Schiele auf eine braune Beaufort.

1. Könnte es sein, dass sie weniger elegant und dafür "opahafter" als grün oder blau aussieht?
2. Da ich auch braune Schuhe und zuweilen auch Hosen in erdigen Tönen anziehe, befürchte ich einen etwas monochromen bzw. Ton-in-Ton-Auftritt.

Eure Meinungen würden mich dazu interessieren.

Ad 1:
Ich finde, die Brauntöne in denen die Barbour Wachsjacke verfügbar sind schauen gar nicht nach Opa aus. Ganz davon abgesehen bekommen sie aus meiner Sicht eine deutlich schönere Patina als die blauen Exemplare. Als Purist könnte man nun noch argumentieren, dass bspw. eine blaue Beaufort als ursprünglich für die Jagd entworfen wohl mehr Hohn als alles andere ist. Da allerdings viele dieser Jacken Jagdreviere lediglich vom unbewaffneten sonntäglichen Spaziergang kennen, sollte man sich dadurch - aus meiner Sicht - nicht vom Kauf eines blauen Exemplares abhalten lassen. (Wenn es denn gefällt!)

Ad 2:
Klar, mit brauner Jacke und brauner Hose siehst du schnell, nun ja, braun aus. Gleiches gilt aber auch für eine grüne Barbour, zu der du hypothetisch eine grüne Chino kombinierst. Oder eine beige Baracuta zur beigen Chino. Solange man genügend Kontrast einbaut (bspw. hellbeige Chino zur dunkelbraunen Barbour) sehe ich da eigentlich kein Problem.
 
Schiele auf eine braune Beaufort.

1. Könnte es sein, dass sie weniger elegant und dafür "opahafter" als grün oder blau aussieht?
Ich habe auch die Braune und würde auch wieder Braun nehmen.

"grün" hat so etwas jagdliches, was ich nicht mag.
"blau" tragen bei mir in der Gegend die Gymnasiasten und gehobenen Studenten. Ist nicht Mainz.
"schwarz" habe ich noch keine Meinung zu.

2. Da ich auch braune Schuhe und zuweilen auch Hosen in erdigen Tönen anziehe, befürchte ich einen etwas monochromen bzw. Ton-in-Ton-Auftritt.
Monochrom, alles dunkelbraun, ist absolut super. Ganz großes Kino.

Hatte ein Referent auf einer Tagung letztens. Dunkelbrauner Cordanzug, dunkelbraunes Hemd, dunkelbraune Schuhe, dunkelbraune Strümpf, dunkelbraunes Uhrarmband an goldener Uhr, dunkelbraune Lederaktentasche mit goldfarbenen Beschlägen, dunkelbraunes Haar.

Mir gefällts, auch wenn die Mehrheit im Forum der Meinung "facepalm" sein dürfte.
 
Vielleicht eigentlich für den Bekenntnis-Faden: Ich liebe meine blaue Beaufort. Ich trage sie mit Zip-In Weste sogar übers Sakko. Meine grüne(olive) Bedale bekommt bei weitem nicht so viel Auslauf. Die Beaufort ist dann eher meine "city"-Jacke und die Bedale dann so für das rustikalere Outfit.
Bei der Weste würde ich übrigens von der Fleece Variante abraten. Die fuselt ein bisschen.

Edit: Und ja, auch blau mit blauer Hose. Durch die gewachste Oberfläche setzt die sich genug ab von jeder Hose meiner Meinung nach.
 
Hallo zusammen,

ich suche auch eine wasserabweisende oder wasserdichte Jacke für den Winter, die noch etwas gefüttert ist. Ich dachte auch an eine gewachste Baumwollejacke von Barbour, wie die Modelle "Ogsten", "Beaufrort Fanley", "Mac" (Wachsjacke) oder "Chelsea Mac" (Baumwolle-Polyamid Mischung mit Wasserdichtigkeit und Maschinenwaschbar).

ch möchte auch reines Polyester als Ober- und Innenstoff verzichten, denn es mit meinem alten, aber noch gut erhaltenen, reinen Polyesterparka von Esprit zwar warm, aber ich schwitze darin auch schnell und er ist nicht wasserabweisend.

Wie warm und wasserabweisend, aber auch atmungsaktiv sind solche gewachsten Baumwolljacken?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo,
Möchte mir das Modell ‚Border‘ zu legen neu oder gebraucht. Ich sehe, dass die neuen Jacken gegenüber den älteren Modellen mittlerweile Bündchen an den Ärmeln haben. Nehme an, dass das für die Länge der Ärmel förderlich ist, sofern man lange Arme hat. Weiß jemand, ob sich die Armlänge gegenüber den alten Modellen insgesamt geändert hat? Ich bin von der Sorte ‚lange Arme‘.
Danke und herzliche!
 
Das Barbour Wachs hat einen gewöhnungsbedürftigen Geruch. Die einen können es nicht ab, die anderen (wie ich) lieben es. Die Jacken sind, wenn sie gut eingewachst sind, recht wasserbeständig. Aber keine super duper wasserdichten Outdoor Wanderjacken. Eine klassische Beaufort oder Bedale mit Zipper drin ist warm, aber nicht so warm wie ein schwerer Mantel. Zu Temperaturen die wir grade haben gut, wenn es kälter wird reicht es mir nicht mehr. Maschinenwaschbar ist für mir unsinnig und unnötig, weil ich meine Jacken nie in der Waschmaschine (und ehrlich gesagt auch sonst) nicht wirklich reinige, außer vielleicht mal kurz abwischen, sollte was drauf kommen.
 
Oben