Barbour

Ok danke. Das Sylkoil-Wachs wird nur bei der Classic Beaufort genutzt und die „normale“ Beaufort hat noch das „stinkende“ Thornproof-Wachs? Ist das korrekt so?
 
Habe jetzt mal recherchiert und Sylkoil und Thornproof unterscheiden sich angeblich nur in der Aufbereitung des Stoffs und nicht im Wachs. Das Wachs ist identisch, was auch erklärt, warum es nur das Thornproof-Wachs zu kaufen gibt und kein Sylkoil-Wachs.
Das neue Thornproof-Wachs soll zudem nicht riechen. Kann das jemand bestätigen?

Falls dem so sein sollte, stellt sich mir dann die Frage, ob ich das Geruchsproblem los werde, indem ich die Jacke einfach neu wachse. Sollte ich dafür auch das alte Wachs vorher irgendwie runterbekommen? Falls ja, wie mache ich das am besten?
Oder kann ich einfach „drüber wachsen“?

Was meinen die Experten?
 
Regen, Essigwasser, Wodka haben ein wenig Abhilfe geschaffen. Als nächstes möchte ich die Jacke mit einem anderen Wachs nachwachsen.

Hat jemand Erfahrung mit alternativen Wachsen? Z.B. von Filson oder das Greenland Wax von Fjällräven?
 
Frage zu kleinen Löchern und wie ihr es mit deren Reparatur haltet:

- Andersfarbigen Flicken draufnähen lassen und mit Würde tragen?

oder

- gleichfarbigen Stoff suchen (woher? Reparaturset oder alte Jacke bei eBay zum Ausschlachten kaufen) und damit reparieren lassen?
 
Meine Barbour Beaufort Sylkoil-Wachs habe ich inzwischen über 15 Jahre.

Der Geruch war nie störend und durch das Sylkoil-Wachs war die Jacke
angenehm weich und nicht so stinkend und sperrig wie das normale Wachs.

Der starke Geruch des normalen Wachs vergeht m.E. nie.

Derzeit überlege ich, die Jacke mit Wachsspray von www.romneys.de
nachzuwachsen. Mit meiner anderen, zweiten Wachsjacke von Romneys,
die ebenfalls kaum riecht, bin ich übrigens sehr zufrieden. Klar ist die Barbour
besser, dafür kostet die Romneys aber nur 1/3 und ist u.a. auch über amazon.de
bis Größe 4xl einfach zu beziehen.
 
Frage zu kleinen Löchern und wie ihr es mit deren Reparatur haltet:

- Andersfarbigen Flicken draufnähen lassen und mit Würde tragen?

oder

- gleichfarbigen Stoff suchen (woher? Reparaturset oder alte Jacke bei eBay zum Ausschlachten kaufen) und damit reparieren lassen?
Ich habe mir vor vielen Jahren ein repair kit von Barbour mit Ersatzstoff und Wachs gekauft.
 
Oben