Bügeln

Reaktion von van Laack

"Ich bin ja nicht blöd!"
- darf man sowas im Stilforum von sich geben? :D:p

Folglich habe ich auch bei van Laack nachgehakt und tatsächlich innerhalb von 24h Antwort bekommen:

Meine Frage:

>
Ihre Hemden sind zwar schön aber dermaßen schwer zu bügeln, dass ein paar Praxistipps zu Temperatur, Feuchte, etc. angebrachte sind - denke ich!

Die offizielle Antwort:

>
Sehr geehrter Herr Lüchem,

wir freuen uns, dass Sie sich für Produkte unseres Hauses entschieden haben. Gerne helfen wir Ihnen weiter. Nachstehend erhalten Sie einige Erläuterungen zu unseren Produkten.

Baumwolle gehört in die Gruppe der Zellulosefasern und kann durch Ihre Beschaffenheit sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Das gewährleistet die überaus positiven Eigenschaften Atmungsaktivität, Hautfreundlichkeit, Hygiene und vermeidet Hitzestaus. Eine erhöhte Knitteranfälligkeit liegt jedoch in der natürlichen Eigenschaft der Faser.

Zugunsten eines optimalen Tragekomforts verzichten wir auf chemische Ausrüstungen.

Sicherlich ist jedoch eine richtige Pflege notwendig, um diese Hemden nach der Wäsche wieder in Form zu bügeln. Wir empfehlen ein Bügeln ohne Dampfbügeleisen, oder falls Sie kein anderes Bügeleisen haben, auf die Verwendung vom Dampf zu verzichten. Die Hemden sollten in komplett feuchtem Zustand gebügelt werden. Sollte ein Hemd nach der Wäsche bereits getrocknet sein, so empfiehlt sich ein großzügiges Einsprengen, dann ein Einrollen in ein feuchtes Handtuch, damit das Wasser komplett über das Gewebe wandern kann, und wir sind sicher, dass sich die Ware dann gut bügeln lässt.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

i. A. <N.N.>
Customer Service

van Laack GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 25
41179 Mönchengladbach

Da hier schon von Kundenservice die Rede war, würde ich sagen: So wünsche ich mir das! Die Antwort enthält zwar nicht alle Aspekte, die hier schon angesprochen wurden aber einen wichtigen hebe ich hervor:

Wir empfehlen ein Bügeln ohne Dampfbügeleisen, oder falls Sie kein anderes Bügeleisen haben, auf die Verwendung vom Dampf zu verzichten.

Das ist in meinen Augen deutlich und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Dampf hilft bei einer Wollhose und bei einer Jeans (eingeschränkt), oftmals ist es aber reine Energieverschwendung.

Jetzt werde ich es mal mit Anfeuchten und einwickeln probieren. Das einzige, was mir übrigens fehlte, war eine Angabe zur Höhe der Temperatur, zumal bei dem einen Hemd seltsamerweise das Etikett fehlt. (Hoffentlich kein Fake!)

Gruß, Martin
 
Hallo Camelot,
Und manche stecken ihre Hemden sogar in eine Hemdenfoltermaschine: einen elektrischen Trockner nämlich ! :eek:

MfG.,
CAMLOT
hmmh, das gibt mir zu denken! So pauschal kann man das aber doch gar nicht sagen! Meiner Erfahrung nach, kann ein Trockner auch beim Entknittern helfen. (Ja, leider habe ich gerade gar keinen :( ) Es kommt doch darauf an, bei welcher Temperatur man trocknet. Anders ausgedrückt: Bei 1400 U/Min schleudern macht die Sache mit den Falten nach den hier getätigten Aussagen möglicherweise schlimmer als bei niedriger Temperatur getrocknet oder auch nach dem Schleudern nur kalt "gelüftet" - oder?

Gruß, Martin

PS: Meine Waschmaschine schafft mit Mühe 1000 U/Min.
 
Moin,

sie empfehlen ja den Dampf nur abzuschalten, dein Bügeleisen kannste ja trotzdem nehmen.

Verbesserungswürdig wäre nur wenn die diese Pflegetipps dem Hemd beilegn wenn dies nicht schon beiliegt.

Aber schöne und schnelle Antwort finde ich
 
Da man Hemden ohnehin am besten feucht bügelt, ist Dampf ziemlich überflüssig. Klatschnass sollten sie ja auch nicht sein.
 
Oben