Bügeln

MartinL

New Member
Moin!

(ja, 20 Jahre in der EDV, also auch mit entsprechenden, stilfreien Grußformeln verseucht!)

Mir fällt auf, dass es noch kein Unterforum "Hemden" gibt - warum eigentlich?

Zum Thema: Da wurde ja schon einiges zu Herrenhemden geschrieben, was mich teilweise sehr belustigt hat - zumindest die Preise. Na gut, Spaß beiseite, Luxus kostet offenbar Geld, zumindest im Jahr 1. Wenn aber, worum es eigentlich gehen sollte, Qualität Geld wert ist, dann sollte es auch um die Erhaltung derselben gehen. Also:

Das schönste Hemd nützt nichts, wenn es nicht gebügelt werden kann. Ich verfüge über zwei van Laack-Hemden, die, direkt aus der Schleuder gezogen unbügelbar sind. Dampf hilft gar nichts und auch wenn sie noch feucht sind, bekomme ich die Falten kaum raus. Wie also das unbehandelte Hemd bügeln? Ich bitte um Tipps aller Art!

(Aber bitte nicht diese Stories von "Bügeln ist meditativ":eek:, da fällt mir was Besseres ein!)

Gruß, Martin

PS: Das ist keine "BügelfreiesHemdDiskussion!";)
 
Mit störrischen Hemden verfahre ich nach folgender, bewährter Methode:

1.) Schleudergang der Waschmaschine möglichst niedrigtourig halten
2.) auf einen guten Bügel möglichst glatt aufhängen und ggf. etrwas glattziehen
3.) entweder noch feucht bügeln, ohne Dampf oder
4.) wenn das Hemd inzwischen getrocknet ist, mit Sprühflasche anfeuchten, zusammenlegen und in eine Plastiktüte packen
5.) ca. 15 bis 30 min warten, das Hemd herausnehmen und ohne Dampf bügeln.

Ich hatte noch kein Hemd, was nicht auf diese Weise zu bezwingen war.
 
Hallo Martin,

willkommen im Forum! Meine Vermutung wäre, dass die Hemden vielleicht zu hoch geschleudert werden und damit bereits zu trocken aus der Maschine kommen.

Schon mal weniger Umdrehungen versucht und anschließend im noch sehr feuchten Zustand gebügelt?

Nur Dampf wird in einer solchen Situation nach eigenen Erfahrungen wenig helfen, besser ist, wenn das Hemd noch eine gewisse Grundfeuchte hat.
 
Ein wirklich ernst gemeinter Tipp: Keine VL-Hemden mehr kaufen, bei denen ist es nämlich besonder schlimm. Ansonsten verfahren wie Kai vorgeschlagen hat oder (wenn nichts mehr geht) noch einmal koplett in Wasser dippen und feucht aufhängen.
 
Kai hat alles gut beschreiben. Bei mir wird mit 40 Grad gewaschen, gar nicht geschleudert und auch kein Dampfbügleisen verwendet. Wenn die Hemden beim Bügeln schon trocken sind, am besten mit einer Sprühflasche (ganz feiner Strahl) vorbehandeln.
 
Ich empfehle Waschmaschinen eines deutschen Herstellers die einen extra Hemdenwaschgang (400 Umdrehungen, wahlweise 20,30,40 usw Grad haben). Wie schon beschrieben direkt feucht auf den Bügel und ohne Dampf das Eisen, dann sollte es klappen.

Ich kämpfe manchmal aber auch arg mit einem meiner Boss Hemden. Das mag mich oder das Bügeleisen scheinbar einfach nicht :rolleyes:
 
So gerne ich auch die Schupflege für die ganze Familie übernehme, so sehr meide, ok hasse, ich das Bügeln. Irgendwie findet meine Frau, die das immer bestens erledigt hat, seit einiger Zeit auch keine besondere Befriedigung mehr dabei (gemeint ist Hemden- und Hosenbügeln ;)). Deshalb habe ich heute eine, laut Werbung, "Bügelhilfe" für 499,-€ frei Haus bestellt (http://www.electrolux.de/node38.aspx?productId=2367), in der Hoffnung auf Entspannung und Frieden in der häuslichen Situation. Auf Wunsch, nach entsprechender "Probezeit" gerne Erfahrungsberichte.

TG
 
Oben