Bücher, welche man gelesen haben sollte

stef

Member
So meine lieben, ich habe eine Frage an euch. Es gibt ja gewisse Weltliteratur, welche teilweise schon Jahrhunderte alt ist, aber nicht weniger aktuell deshalb.
Ich würde gerne wissen was für euch dazu gehört, quasi wie der Titel schon sagt: Bücher, die man gelesen haben sollte.
Ich sehe dies allerdings aus einem Blickwinkel der Allgemeinbildung, nicht der Unterhaltung. Das heißt für mich: Bitte, bitte erwähne mir hier keine Twilight oder ähnlichen Groschenmist. Ich fang dann mal mit dem an, was mit gerade in den Sinn kommt. Ergänzungen sind natürlich erwünscht.

- Der alte Mann und das Meer
- Die Welle
- Das Bildnis des Dorian Grey
- Schöne neue Welt
- 1984
- Herr der Ringe
- Griechische Mythologie (kein Titel sondern allgemein)
- Uhrwerk Orange
- Die Zeitmaschine
- Das Parfum
- Die Verwandlung
- Das Nibelungenlied
- 20.000 Meilen unter dem Meer
- Gulivers Reisen
- Robinson Crueso
- Dr Jekyll und Mr Hyde
- Aus dem Leben eines Taugenichts
- Die schwarze Spinne
- Huckleberry Finn
- In 80 Tagen um die Welt
- Siddharta
- Die Kunst des Krieges

Stücke wie McBeth oder Faust sollte man sich lieber ansehen, statt lesen. dazu sind sie auch gemacht.

Nun, es gibt noch vier Bücher welche die Geschicke unserer Zeit wohl am meisten beeinflusst haben. Versteht diese Auflistung nicht falsch, wenn ich Zeit und Muse haben will ich irgendwann mal alle gelesen haben

Die Bible, der Koran, mein Kampf, das Kapital
 
Ich würde mich gar nicht groß mit Listenmachen beschäftigen (hat sowas von "abarbeiten"), sondern einfach zu lesen anfangen...Wenn es fesselt, weiterlesen, wenn nicht, weglegen. Was für einen selbst bedeutsam ist, kann man nur im Prozess des Lesens erfahren.
 
Ich finde es toll, dass es jetzt hier eine solche Liste gibt.

Es freut mich einfach, dass sich heutzutage noch jemand für klassische Bildung interessiert und dass sich hier so viele dieser Individuen versammelt haben.
 
Ich würde noch die Buddenbrooks (mein Lieblingsbuch!) aufnehmen und die Aufmerksamkeit auch auf Franzosen und Russen lenken (z.Bsp. Graf von Montechristo, Krieg und Frieden).

Kunst des Krieges finde ich schwer lesbar, ebenso wie Kapital, Kampf und Koran...
 
Tolle Antwort, die sehr auf den Inhalt der Fragestellung eingeht.

Echt jetzt Männers !

Nehmt Euch mal ein Beispiel am gleichen Thread im Beauty Board -
da gibt's schon viel mehr tolle Antworten...:p

Angesichts der Eröffnungsliste mit kanonischer Schulliteratur empfiehlt sich als Einstieg Reclams Blaue Literaturschlüssel-Reihe -
man hat ja schließlich nicht ewig Zeit und der von DgL angesprochene auswählende Leseprozeß will in Gang kommen. :rolleyes:

Dann nach Gusto in den anderen Reclam-Farben stöbern und mal schauen, was die Deutsche Literatur noch zu bieten hat, oder die Französische, Lateinamerikanische, Griechisch-Römische...-
für ein farblich passendes Accessoire zum "Was trage ich heute"-Outfit hingegen schnurstracks Suhrkamps Regenbogen ansteuern.
 
Meaning of Life, Physik, Metaphysik, die Schöpfung und vieles mehr wird in
The Hitchhikers Guide to the Galaxy
eingehend und anschaulich erklärt ...

da erübrigt sich auch das Lesen der Kämpfe und Krämpfe der verhinderten Kunstmaler und Veganer aus Braunau a.I., ein Buch das wohl ohnehin nur mit Unmengen von Chantré (guter Wein/Cognac/Malzwhisky wäre irgendwie ein Sakrileg) halbwegs geniessbar wird .... ich ziehe die Kurzfassung von Walter Moers vor ...

https://www.youtube.com/watch?v=np2ymo0iMfk
 
Oben