Bücher, welche man gelesen haben sollte

Die feine englische Art - Der Gentleman und seine Lady- Satire...

...ein freundliches Hallo in die Runde -

Hier stelle ich mal ein kleines satirisches Brevier-artiges Büchlein vor, das die Lebensweise von britischen Gentlemen und deren Ladies genauer unter die Lupe nimmt.

Der Verfasser, Douglas Sutherland (nicht zu verwechseln mit Donald :)), spricht hier als Nachfahre von William, Earl of Sutherland, 1335, aus seinem Nähkästchen über seine Erfahrungen zum Dasein des Gentleman und seiner Auffassung zum Leben.

Angespochen werden darin so gut wie alle Bereiche des täglichen Lebens britischer Elite, mit ihren Sorgen und Freuden, sowie vieler kauziger Skurrilitäten.

Ergänzt werden diese Beschreibungen durch die Einsichten der Duches of Newcastle namens Diana in die Lebensart der Ladies, die die ganze Chose aus weiblicher Sicht treffsicher ergänzt.

Auszug:

Thema Eisenbahnreisen:

...Wenn ein Gentleman mit dem Zug fährt, stellt er sich vor der Fahrt dem Lokomotivführer vor und bedankt sich hinterher bei ihm, falls er der Meinung ist, dieser habe seine Sache gut gemacht. Diese Angewohnheit ist tief in seinem Glauben verwurzelt, er besitze immer noch Aktien der Eisenbahn, und alle Eisenbahnangestellten seien seine Bediensteten.

Diese Einstellung wieder liegt in der Tatsache verwurzelt, daß, als die Eisenbahn gebaut wurde, es die Großgrundbesitzer waren, die die Erlaubnis zum Durchqueren ihrer Ländereien gegeben haben, was die einen mit Anstand taten und die anderen erst nach langem Feilschen.... und so weiter ;)

Das Büch ist sehr amüsant zu lesen und in seiner altmodischen Art 'very british'.

Erschienen ist das Buch als Paperback unter Moewe Satire 1981 und daher nur noch antiquarisch zu beziehen.
 
Leicht bekömmliche Kost, die mir Freude bereitet hat:

Frank Herbert "Der Wüstenplanet (Dune)"
William Gibson "Neuromancer"
Robert A. Heinlein "Starship Troopers"
Alexandre Dumas "Die drei Musketiere"
Tom Wolfe "Fegefeuer der Eitelkeiten"
Neal Stephenson "Snow crash"
John le Carré "Der Spion, der aus der Kälte kam"
 
Oben