Autokauf - was tun ???

... aber ich hätte auch nicht gedacht, dass der Duster so schlecht hier abschneidet. ...
Siehe auch status-symptome. Gab hier auch mal einen Thread darüber.

Wem es wirklich wumpe ist, welches Auto er fährt, der dürfte damit gut bedient sein.
Aber selbst die, die von sich behaupten, auf alles andere, aber nicht auf ein Auto Wert zu legen und angeblich keine Statussymbole zu brauchen, die man gleich vor der Haustüre und auf dem Parkplatz erkennt, schrecken vor dem Dacia zurück.

Ein Auto ist eben doch immer mehr als nur ein Fortbewegungsmittel.

Deswegen wirst auch Du (wenn es nur die Wahl zwischen Dacia und Mini gibt) wohl eher beim Clubman landen.
 
Aber der Clubman scheint ja auch nicht so der Hit zu sein, oder? Ich finde den schon optisch sehr ansprechend. Wie seht ihr das??
Optisch ansprechend finde ich auch die Kompakten Volvo C30 und die Alfa Romeo Giulietta -
zu Kofferraumsituation, Werthaltigkeit, Langlebigkeit und diesen ganzen Sekundär-Eigenschaften kann ich aber wenig beitragen...
 
Hier ein bisschen "Senf" von mir...

1. Ich würde mir bei den derzeitigen Leasingpaketen niemals einen Gebrauchtwagen kaufen, sondern einen neuen, 4 Jahre Leasing inkl. Anschlussgarantie und Wartungspaket = sorgenfrei fahren.
2. MINI ist nicht gerade für die Produktqualität bekannt, aber zugegebenermaßen cool. Der Nutzwert des Clubman hält sich aber stark in Grenzen. Dann gleich den Countryman, habe ich mir mal intensiv angeschaut und fand den ganz nett. Was mich an MINI immer immens stört ist die absolut grottige Qualität der Materialien innen. Da stimmt das PLV definitiv nicht.
3. Gegen den Dacia ist sachlich nichts einzuwenden, es muss einem halt egal sein was man fährt.
4. Skoda ist definitiv eine Empfehlung, natürlich auch nicht wirklich cool aber ein verdammt gutes Produkt.

Mein Tipp: Neuwagen, Skoda Yeti oder Audi Q3, maximale Leasingdauer inkl. Anschlussgarantie und Wartungspaket. Bei den wenigen Kilometern durchaus bezahlbar.
 
Einen gebrauchten MINI würde ich niemals in Erwägung ziehen bzw. nur, wenn mir Geld egal ist bzw. wenn ich den selbst reparieren kann und die Ersatzteile umsonst bekomme. ;) Den MINI sollte man nur innerhalb der Werksgarantiespanne nutzen, das ist - nach unseren Erfahrungen - schon sehr anstrengend/nicht günstig, alles andere wäre ein unkalkulierbares finanzielles Risiko.

Das kann ich nicht im Ansatz bestätigen. Ich kann eigentlich nur das genaue Gegenteil berichten. Aktuell fahre ich einen '03er Cooper ohne jegliches Problem (obwohl ich ja laut Statistiken die anfälligste Modellgeneration haben soll) und habe einen bekannten mit einem Clubman Cooper S. Auch der hat keinerlei Probleme.

Das nur neben der Tatsache, dass das Auto den mit Abstand größten Fahrspaß bringt in der Klasse. Aber dafür braucht man dann eine Affinität, die über das "ich will nur von A nach B hinausgeht".

Ganz allgemein: Ein MINI ist kein rationales Auto und will es auch nicht sein. In sofern macht es auch keinen Sinn dieses Auto nur nach diesen Gesichtspunkten bewerten zu wollen.
 
Hier ein bisschen "Senf" von mir...

1. Ich würde mir bei den derzeitigen Leasingpaketen niemals einen Gebrauchtwagen kaufen, sondern einen neuen, 4 Jahre Leasing inkl. Anschlussgarantie und Wartungspaket = sorgenfrei fahren.

Mein Tipp: Neuwagen, Skoda Yeti oder Audi Q3, maximale Leasingdauer inkl. Anschlussgarantie und Wartungspaket. Bei den wenigen Kilometern durchaus bezahlbar.

Danke, Leasing hatte ich mir auch schon überlegt, insbesondere bei <10.000km im Jahr eine Alternative. Gibt es einen guten Anbieter für Privatkunden: Sixt, carneoo ... ?
 
Werter "Dolhin House",

Sie haben bei Uhren so einen guten Geschmack, wenn ich mich recht entsinne. Warum wollen Sie beim Auto so daneben greifen?

Als Auto würde ich Ihnen einen Golf Kombi (wegen Hund/Reise) als Werksjahreswagen bis 30.000 km (hält noch lange, hat Garantie usw.), Benziner (gewegen der Kurzstrecke), empfehlen. Damit macht man nicht viel falsch.

Volvo V50 halte ich auch für einen guten Tipp, allerdings müßte man da noch 3.-5.000 € drauf legen, um einen Werksjahreswagen zu haben.

Von allem anderen als Werksjahreswagen würde ich die Finger von lassen, da heutzutage zuviel beim km-Stand betrogen wird. Es gibt Vertreter, die 80 - 100. 000 km im Jahr fahren, und das Auto dann 2-jährig mit 150 - 200.000 km abstoßen. Und wo dann irgendwie auf wundersame Weise beim Weiterverkauf über Zwischenhändler 100 - 150.000 km verloren gehen.

Grüße
Günter
 
Herstellerbank! Bei allen anderen musst Du bei Rückgabe mit mehr oder weniger großen Problemen leben. Die Volkswagen, Audi, Skoda-Leasing hat durchaus wettbewerbsfähige Angebote. BMW haut ratentechnisch noch mehr rein, da könntest Du auch mal den X1 in Erwägung ziehen. Nicht meine Marke aber natürlich ein super Auto.
 
Um auch noch eine schlaue Bemerkung zu machen:
1. modernere Diesel brauchen nicht nur weniger Sprit, sondern vor allem regelmäßig zumindest mittellange Strecken
2. bei lange halten würde ich immer noch eine solide deutsche Produktion vorziehen, wobei ich Skoda mal dazuzählen würde oder Volvo, zumindest die Motoren halten dort immer noch sprichwörtlich ewig.

Fazit: ein gebrauchter Golf oder Passat, Skoda oder Mercedes B, C-Klasse
ein Youngtimer von Mercedes finde ich persönlich auch durchaus überlegenswert
BMW und Audi finde ich gerade bei Klein- und Mittelklassewagen überteuert (VW ist da auch nah dran)
 
Oben