Autokauf - was tun ???

Dolphin House

Active Member
Liebe Stil-Gemeinde,

was tun - mein Wagen hat letzte Woche den Geist aufgegeben und ein neues Gefährt muss leider her. Nun bin ich traditionell beim Thema Auto eher geizig unterwegs und überlege was könnte ich mir holen.

Zur weiteren Information muss ich sagen, dass ich glücklicherweise nur 9km am Tag fahre und meine Frau auch noch einen Kleinwagen hat, mit dem sie allerdings zur Schule fährt (nein, sie ist keine 16 und geht in die 11. Klasse). Ich wollte mir wieder einen gebrauchten Smart oder Fiat 500 zulegen, aber meine Frau will nun wenigstens einen "größeren" Familienwagen für Urlaub und Hund.

Bei mir gibt es nun zwei Möglichkeiten: Mini Clubman (gebraucht, ca. 50 Tkm, 3 Jahre alt und One oder Cooper-Ausführung) oder jetzt kommt es: DACIA Duster neu in der Prestige Ausstattung in braun.

Klar, ist der Mini cooler, hipper und stilvoller, aber irgendwie gehen mir die Mini-Verkäufer mit ihrem Selbstverständnis genauso auf den Zeiger wie die Apple-Mädels in Flagship-Store auf der Regent-Street vor 3 Wochen. Und dann kostet der schon viel Geld für´s Auto.

Also: was würdet Ihr machen??? Mehr als 15.000 wollte ich nicht ausgeben und der Wagen sollte auch noch die nächsten 7 Jahre halten (dies sollte eine Metapher für ewig sein). Habt Ihr noch andere Ideen?

Grüße aus Düsseldorf, Dolphin House
 
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos, aber da du dich nur zwischen zwei entscheiden musst, und die hipness etc. der neuen Minis sich mMn extrem in Grenzen hält, ist die Antwort dann doch einfach.
 
Sorry, aber Dacia - das muss nun wirklich nicht sein.

MINI ist natürlich schonmal nett, aber verstehe genau, was Ihnen an der neuen MINI-Attitüde gegen den Strich geht.

Hier ein paar Vorschläge im Preisrahmen::

Für den Hund und den Urlaub wäre zB ein Volvo-Kombi was. Für 15k gibts einen vierjährigen, der hält noch ewig:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...egativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=406

Wenn der Hund etwas kleiner ist, wäre der 1er ein schönes Auto im Preisrahmen, zB:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...egativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=111
 
Das "ewig" würde ich mal ganz schnell revidieren...meiner ist nach 4 Jahren an der Elektronik gescheitert und das wird bei Volvo richtig teuer....aber ansonsten ist ein V50 sehr schön, elegant und doch noch sportlich....und ist nicht so ein typischer Kombi.
 
Ich denke hier sollte erstmal die richtige Größe herausgefunden werden. Als größeres Auto würde ich den Mini, auch als Pseudo-Kombi Clubman, nicht bezeichnen, auch der 1er bietet für den aufgerufenen Betrag nicht viel Platz, im Gegenteil, dass man wenn man Platz möchte keinen BMW kaufen sollte ist kein Geheimnis. Heißt nicht dass es nicht ein tolles Auto ist, die Frage ist nur, ob das das ist was deine Frau meinte, denn zum Aldi oder von mir aus auch Edeka kannst mit dem BMW oder dem Fiat 500 auf gleiche Weise, in den Baumarkt mit keinem der genannten Fahrzeuge.
So gesehen wäre der Volvo nicht verkehrt, Nachteil natürlich der etwas höhere Spritverbrauch im Alltag - rechnet es ich hier, täglich die paar Hundert Kilo mehr rumzufahren?

Hast du noch irgendwelche Ansprüche, auf technischer oder Ausstattungsseite? Wie sportlich oder komfortabel soll es denn sein?
Und welchen Motor (Getriebe) hättest du gern? Die genannten Modelle von Volvo und BMW finde ich aufgrund des Diesels übrigens voll daneben empfohlen, bei 9km am Tag machen die Mehrkosten an Versicherung und Steuer mehr als Null Sinn, abgesehen vom momentanen Diesel-Preis.
 
Als Schwedenfan mag ich Volvo sehr. ABER: Das Preis-Leistungsverhältnis bei Dacia ist erstklassig, die Wagen haben wenig Schnickschnack, sind aber deswegen sehr zuverlässig (Elektronikmacken wie sie zB bei VW gern auftreten kennt der Dacia mangels Elektronik nicht), und einen neuen Allradler alá Dacia Duster würde ich jedem Gebrauchten Mini vorziehen.

Wir haben als "Laderaumkaiser" neben den - teureren - Kleinwagen für die Stadt einen Dacia Logan MCV. Luxus ist was Anderes, aber um das Geld gibt es kein besseres Angebot. Motoren und Fahrwerke sind bei Dacia von Renault/Nissan, der Duster hat als 4x4 Modell die Antriebstechnik des Nissan XTrail an Bord. Ja, man sieht im Innenraum den Rotstift, aber man spürt ihn beim Fahren kaum.
 
Am Spritverbrauch sollte der Volvo bestimmt nicht scheitern...ich hatte den 1.6 Diesel / 109 Ps Verbrauch 70/30 Autobahn/Land 5,5-6,5 Liter....

wenn Du noch einen Dachgepäckträger (Topversion) für 2 Fahrräder benötigst...einfach melden habe diesen noch im Keller.....
 
Oldtimer?
Hät länger als 7 Jahre, kostet deutlich weniger als 15.000€ und vor allem: Kein Dacia.

Ich denke an einen W108 Mercedes, als 280er mit Automatic, die sind gerade unterbewertet, wird nicht alt und man ist immer souverän unterwegs...
 
Oben