Die Herleitung finde ich interessant. Ich würde die Prämisse jedoch einfach mal auf X reduzieren, sonst würde jemand noch meinen das es sich vor allem um Inflation handelt.
Ansonsten würde ich generell behaupten, dass Trends nicht vom Konsumenten ausgehen, sondern quasi prinzipiell von der Industrie initiiert werden. Gerade wenn etwas in Verbindung zu "Mode" oder "Fashion" steht. Anders kann ich mir den Wahnsinn auf den Straßen nicht mehr erklären.
Die Vorstellung das der Konsument vorgibt ist schon stark veraltet. Neue Bedürfnisse und Märkte werden immer von der Industrie erschaffen bzw. eröffnet. Der Konsument reagiert darauf, meist stark beeinflusst durch Medien, Werbung und "Neusprech" Influencer. Die Wahrscheinlichkeit das der Konsument darauf negativ reagiert wird quasi ausgeschlossen. Eine Kampagne von H&M oder C&A (+Konsorten) inklusive der angebotenen Waren muss schon extreme minderwertig sein um noch eine negative Reaktion zu erzeugen. Kleidung ist dort eh zu billig.
Der Luxusmarkt reagiert noch ein wenig anders, ist jedoch auch anfällig für Trends. Ich würde das Tempo aber in einigen Bereichen als gedrosselt bezeichnen. Hier besteht aber tatsächlich die Möglichkeit nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Jedoch wäre ich kein Schelm würde ich nicht hinterfragen wo einige Vorlieben entstanden sind.
Und ja, mir ist bewusst das Mode und Fashion hier Einzug halten. Wie würdest du dir sonst Slim Fit und weitere Erscheinungen erklären. Falls dies weiterer Diskussion bedarf, würde ich dazu aber einen anderen Thread eröffnen.
Meine Einschätzung ist, dass dieser Trend vor allem dadurch geprägt wurde, dass Luxusprodukte sich inzwischen vorrangig in Russland und China absetzen lassen müssen und nicht in Deutschland oder Europa. Dort gilt alles als wertvoll, was prächtig und prunkvoll ist. Mit einer dezenten, flachen, schlichten Uhr kann man dort niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.
Ein weiterer Treiber ist, dass man auf einem größeren Ziffernblatt schlicht und ergreifend mehr unterbringen kann Punkt nicht nur Komplikationen, sondern auch Verzierungen. Das Auge sieht einfach mehr.
Ich glaube nicht, dass dieser Trend in absehbarer Zeit rückläufig sein wird. Autos werden größer, Smartphones werden größer, Häuser werden größer, Uhren werden größer.