Armbanduhren immer größer - Trend am Ende?

Meiner Meinung nach ist der Trend der Übergröße langsam wieder rückläufig. Ich persönlich halte es eher im Mittel zwischen 38mm und 40,5mm. Meine größte war mal eine Omega SMP in 41mm, aber mit 47mm lug to lug und dank geringer Bauhöhe und Lünette immer noch recht schlank.

Ich bin zwar 1,87 mit um die 90 kg, habe aber mit ~17cm recht schlanke Handgelenke.

Derzeit meine liebsten:

Grand Seiko SBGM001 GMT (38,5mm)

IMG_2295.JPG

Wenn es mal lockerer sein soll Breitling Colt GMT (40,5mm)

IMG_2960.JPG

Und wenn es mal unauffällig sein soll oder grob wird die Sinn 556i an unterschiedlichsten Leder und Nato Bändern (38mm)

FEFEB342-A6C5-4075-8B4F-FC6B3C513B96.jpg

Auswahl gibt es sonst noch genug in der Kiste, aber werde die weiteren 6-7 wohl bald verkaufen. Werden eh nicht getragen und ich probiere auf 3-4 Uhren zu reduzieren.
 
Interessantes Thema. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Trend zu großen Uhren nicht von Konsumentenwünschen ausgeht, sondern von der Industrie.

Die klassische Rolex Datejust hat in den 80ern ca. 2.000 DM gekostet. Heute kostet eine aktuelle Datejust knapp 7.000 Euro. Nach wie vor eine Dreizeigeruhr mit Datum.
Wenn nun ein Hersteller aber permanent die Preise erhöht, muss er dafür etwas liefern. Das können technische Innovationen sein, aber eben auch das Gefühl "mehr-am-Arm". Das ist am leichtesten zu erzeugen durch diese Riesengehäuse. Die verpflichten dann wieder zur Neuentwicklung größerer Kaliber (den Teil finde ich immer lustig, weil Omega in den 60ern gerade mit den kleinen Kalibern Weltruhm geerntet hat). Das alles betrifft natürlich nicht nur Rolex, aber da sieht man es am besten, weil die Modelle über Jahrzehnte immer wieder neu aufgelegt werden.

Offenbar hat nun jahrelanges Marketing pro Riesenuhr dazu geführt, dass die Leute denken: Eine Uhr muss das Handgelenk komplett abdecken. Finde ich in etwa so sinnvoll wie ein Revers, das den kompletten Brustkorb verdeckt.

Aber ich sehe es auch so: Wer ein dickes Handgelenk hat, keine eine größere Uhr tragen. Man sagt ja auch nicht, Schuhgröße 45 sei generell zu groß.
 
Die Herleitung finde ich interessant. Ich würde die Prämisse jedoch einfach mal auf X reduzieren, sonst würde jemand noch meinen das es sich vor allem um Inflation handelt.

Ansonsten würde ich generell behaupten, dass Trends nicht vom Konsumenten ausgehen, sondern quasi prinzipiell von der Industrie initiiert werden. Gerade wenn etwas in Verbindung zu "Mode" oder "Fashion" steht. Anders kann ich mir den Wahnsinn auf den Straßen nicht mehr erklären.
 
Die Herleitung finde ich interessant. Ich würde die Prämisse jedoch einfach mal auf X reduzieren, sonst würde jemand noch meinen das es sich vor allem um Inflation handelt.

Ansonsten würde ich generell behaupten, dass Trends nicht vom Konsumenten ausgehen, sondern quasi prinzipiell von der Industrie initiiert werden. Gerade wenn etwas in Verbindung zu "Mode" oder "Fashion" steht. Anders kann ich mir den Wahnsinn auf den Straßen nicht mehr erklären.

Naja, eher nicht. Der Konsument gibt schon vor, was er gut findet und die Industrie reagiert darauf. Mode und Fasion ist übrigens alles, auch das Zeug was hier getragen wird ;)
 
Die Vorstellung das der Konsument vorgibt ist schon stark veraltet. Neue Bedürfnisse und Märkte werden immer von der Industrie erschaffen bzw. eröffnet. Der Konsument reagiert darauf, meist stark beeinflusst durch Medien, Werbung und "Neusprech" Influencer. Die Wahrscheinlichkeit das der Konsument darauf negativ reagiert wird quasi ausgeschlossen. Eine Kampagne von H&M oder C&A (+Konsorten) inklusive der angebotenen Waren muss schon extreme minderwertig sein um noch eine negative Reaktion zu erzeugen. Kleidung ist dort eh zu billig.

Der Luxusmarkt reagiert noch ein wenig anders, ist jedoch auch anfällig für Trends. Ich würde das Tempo aber in einigen Bereichen als gedrosselt bezeichnen. Hier besteht aber tatsächlich die Möglichkeit nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Jedoch wäre ich kein Schelm würde ich nicht hinterfragen wo einige Vorlieben entstanden sind.

Und ja, mir ist bewusst das Mode und Fashion hier Einzug halten. Wie würdest du dir sonst Slim Fit und weitere Erscheinungen erklären. Falls dies weiterer Diskussion bedarf, würde ich dazu aber einen anderen Thread eröffnen.
 
Die Vorstellung das der Konsument vorgibt ist schon stark veraltet. Neue Bedürfnisse und Märkte werden immer von der Industrie erschaffen bzw. eröffnet. Der Konsument reagiert darauf, meist stark beeinflusst durch Medien, Werbung und "Neusprech" Influencer. Die Wahrscheinlichkeit das der Konsument darauf negativ reagiert wird quasi ausgeschlossen. Eine Kampagne von H&M oder C&A (+Konsorten) inklusive der angebotenen Waren muss schon extreme minderwertig sein um noch eine negative Reaktion zu erzeugen. Kleidung ist dort eh zu billig.

Der Luxusmarkt reagiert noch ein wenig anders, ist jedoch auch anfällig für Trends. Ich würde das Tempo aber in einigen Bereichen als gedrosselt bezeichnen. Hier besteht aber tatsächlich die Möglichkeit nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Jedoch wäre ich kein Schelm würde ich nicht hinterfragen wo einige Vorlieben entstanden sind.

Und ja, mir ist bewusst das Mode und Fashion hier Einzug halten. Wie würdest du dir sonst Slim Fit und weitere Erscheinungen erklären. Falls dies weiterer Diskussion bedarf, würde ich dazu aber einen anderen Thread eröffnen.

Und das halte ich für ziemlichen Quatsch bzw Konsumenten und Industrie beeinflussen sich da gegenseitig. Das sieht man zb stark an den neuen Trends (Free Ankles, Highwaist-Jeans, Thrasher-Hoodies, Lacoste-Caps usw.) die zuerst von irgendwelchen Kids im Internet präsentiert um dann von der Industrie adaptiert und stark gepushed wurden. Andere Konsumenten greifen den neuen Trend auf und so geht es dann weiter. H&M und C&A geben im Grunde gar nichts vor, diese Marken sind bei der Trendbildung absolut nicht mehr relevant.

Aber vielleicht sollten wir deswegen tatsächlich mal einen eigenen Thread eröffnen.
 
Ich behaupte das genau jener Prozess bereits Teil des Marktes ist und auch vergütet wird. Der Endkunde wird soweit wie irgend möglich beeinflusst um seine Investitionen zu sichern. Ein ganz normaler Prozess. Diese Youtube Kids, guys, grls etc. sind ja die Influencer die an Bord geholt werden.

Es hat schon seinen Grund warum auf der Kleidung heutzutage der Name der Marke unübersehbar ist.

Wird ein neues Thema werden müssen. Jetzt bin ich zu neugierig geworden und würde gerne wesentlich mehr Einschätzungen und Argumente hören.
 
Meine Einschätzung ist, dass dieser Trend vor allem dadurch geprägt wurde, dass Luxusprodukte sich inzwischen vorrangig in Russland und China absetzen lassen müssen und nicht in Deutschland oder Europa. Dort gilt alles als wertvoll, was prächtig und prunkvoll ist. Mit einer dezenten, flachen, schlichten Uhr kann man dort niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.

Ein weiterer Treiber ist, dass man auf einem größeren Ziffernblatt schlicht und ergreifend mehr unterbringen kann Punkt nicht nur Komplikationen, sondern auch Verzierungen. Das Auge sieht einfach mehr.

Ich glaube nicht, dass dieser Trend in absehbarer Zeit rückläufig sein wird. Autos werden größer, Smartphones werden größer, Häuser werden größer, Uhren werden größer.
 
Meine Einschätzung ist, dass dieser Trend vor allem dadurch geprägt wurde, dass Luxusprodukte sich inzwischen vorrangig in Russland und China absetzen lassen müssen und nicht in Deutschland oder Europa. Dort gilt alles als wertvoll, was prächtig und prunkvoll ist. Mit einer dezenten, flachen, schlichten Uhr kann man dort niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.

Ein weiterer Treiber ist, dass man auf einem größeren Ziffernblatt schlicht und ergreifend mehr unterbringen kann Punkt nicht nur Komplikationen, sondern auch Verzierungen. Das Auge sieht einfach mehr.

Ich glaube nicht, dass dieser Trend in absehbarer Zeit rückläufig sein wird. Autos werden größer, Smartphones werden größer, Häuser werden größer, Uhren werden größer.

Also laut Aussage meines Uhrmachers und diverser Aussagen von Usern aus dem Uhrforum bzw. deren Konzis, ist der Trend aktuell rückläufig. Zumindest was die riesen Klopper angeht und natürlich bezogen auf Ihr Einflussgebiet - also Deutschland. Und für Asiaten sind 40mm ja oftmals schon riesig :)
 
Oben