Anzugwahl als Berufseinsteiger im Consulting

Tatsächlich noch so? Ich habe vor zwei, drei Jahren ein Interview mit einem ranghohen deutschen Manager von einem dieser Unternehmen gelesen, in dem er sich beklagte, nicht mehr genug geeignete Kandidaten zu finden (sinngemäß: die jungen Leute wären nicht mehr bereit, 60 Stunden/Woche zu arbeiten). Er prognostizierte (deswegen) auch noch den wirtschaftlichen und sonstigen Abstieg Deutschlands (und vllt. sogar des gesamten Abendlandes). Scheint ja doch nicht so bedrohlich zu sein.
Klar, alle Branchen haben Probleme Nachwuchs zu finden, der 23 Jahre alt ist, mindestens zwei Master hat, einschlägige Berufserfahrung, 3 Auslandspraktika, 60 Stunden in der Woche arbeiten möchte und das am besten für möglichst wenig Geld o_O
 
und möglichst keine gegenrede bietet, donnerstag nachts mit in den stripclub geht, um sich dort vor den seniors zum affen zu machen
 
WLB ist mittlerweile auch in der Beratung angekommen. Gibt zwar noch ein paar Prozent die darauf scheißen und unbedingt Senior Partner bei MBB werden wollen, aber der große Teil will auch einfach das Leben genießen. Da kommt es dann einfach auf den Stundenlohn und vor allem den Spaß an der Arbeit drauf an.
 
Auf der sicheren Seite bist Du:
- Navy und antrazit Anzug ohne oder mit minimalem Muster. Ohne viel Schnick-Schnack, sprich ein Einreiher, fallenden Revers, FlatFront etc.
- Zwei paar schwarze Schuhe: Oxford und Quarterbrogue oder vieleicht ein Loafer mit passenden Gürtel
- 10-15 hellblaue/weiße dezente blickdichte Hemden mit Knopfmanschette und anständigem Kragen.
- Krawatte wirst Du nur vermutlich nur für Meetings brauchen. Nimm 2-3 dunkel (bordeaux, navy, lila) ohne oder mit ganz dezentem Muster.
- In einen Mantel/Jacke würde ich noch investieren.
Man könnte jetzt diskutieren ob das zweite paar Schuhe auch dunkelbraun sein könnte etc.
Für die erste Ausstattung würde ich aber im Zweifel immer die konservativere Wahl treffen. Gerade in der Branche.
 
Auf der sicheren Seite bist Du:
- Navy und antrazit Anzug ohne oder mit minimalem Muster. Ohne viel Schnick-Schnack, sprich ein Einreiher, fallenden Revers, FlatFront etc.
- Zwei paar schwarze Schuhe: Oxford und Quarterbrogue oder vieleicht ein Loafer mit passenden Gürtel
- 10-15 hellblaue/weiße dezente blickdichte Hemden mit Knopfmanschette und anständigem Kragen.
- Krawatte wirst Du nur vermutlich nur für Meetings brauchen. Nimm 2-3 dunkel (bordeaux, navy, lila) ohne oder mit ganz dezentem Muster.
- In einen Mantel/Jacke würde ich noch investieren.
Man könnte jetzt diskutieren ob das zweite paar Schuhe auch dunkelbraun sein könnte etc.
Für die erste Ausstattung würde ich aber im Zweifel immer die konservativere Wahl treffen. Gerade in der Branche.

Ich würde auch immer auf genügend Kunstfaser in der Klamotte achten, weil man sonst in der Besprechung um 23 Uhr schon so arg zerknittert aussieht. Die angeschweißte Bügelfalte dagegen ist nicht totzukriegen!
 
Allgemeine Tipps noch:
-auf dem Flur immer rennen
-2-3mal die Woche das Auto abends einfach auf dem Firmenparkplatz stehen lassen
-alle im Umkreis von 500m vom Gebäude grüßen - man weiß nie, ob man ihn später nochmal sieht
-Gutes Gesprächsthema: Urlaub, Essen, nix privates plaudern
-Den Weibern nie auf Arsch/Titten/Beine glotzen
 
Oben