Anzug / MTM / Masskonfektion

Guten morgen,

Ich habe eine frage zu den Optionen die ihr mir bei MTM oder Schneider empfehlen würdet.....

wie gesagt ich suche einen navy / marine / dunkel blauen Anzug sollte Richtung business gehen und Seriosität ausstrahlen. nicht zu starke schultern .....tailliert. etc...

ich möchte gerne aus eurer Erfahrung gerne tips haben was ihr bei so einem vorhaben an Optionen empfehlen würdet.....ich weiss es ist Geschmacksache hier und da aber dennoch würde es mir sehr helfen .
ich weiss der entsprechende schneider wird mich auch beraten dennoch würde ich gerne auch den tenor des forums haben vielleicht bekomme ich ihr noch den einen oder anderen wertvollen tip worauf man achten sollte.

also gerne her mit den Optionen die ihr in einem navy blauen Anzug business Anzug sehen würdet?

must haves? bzw good to haves? :cool:
 
Genau, eigentlich sind gar keine besonderen Optionen von Nöten. AMF-Kante ist eh Standard bei MTM und bei glatten Stoffen auch ok. Ich finde auch matte Hornknöpfe gut aber das regelt die Beratung vor Ort.
 
Ergänze mal noch um die Punkte, die man auch auf dem Schirm haben sollte;
vermutlich renne ich aber gerade offene Türen ein:
  • Klassische Länge
  • Taillierung nicht übertreiben
  • Bund der Hose nicht zu niedrig;
    - ist ja keine Jeans ...
  • Sakko Quartiere geschlossen
  • Höhe des Schließkopfes beachten
  • Kein Hemddreieck zwischen den Abstichen sichtbar ...
  • Gürtelschlaufen od. side adjusters (+ Knöpfe für Hosenträger)
  • Hosenbeine eher klassisch - nicht zu eng [&,|] kurz;
    - sonst ergibt sich eine 'Storch im Salat' Optik ...
  • 100% Schurwoll-Kammgarn
  • Oberstoff nicht zu leicht (flimsy)
  • voll gefüttert; Futterstoff Cupro
  • full canvas (floating - not glued)
  • fallendes od. steigendes Revers: Geschmacksache©®™
  • Reversbreite so wählen, daß die Spitze auf die Mitte der Schulterlinie zeigt. Oder auch: Bei hochgeklapptem Kragen und geschlossener Front ergibt sich die Optik ähnlich wie bei einem Mantel bzw. einer geschlossenen Jacke.

Falls auch als Abendgarderobe gedacht:
  • keine Ticket-Tasche
  • Oberstoff in navy / nachtblau, evtl. anthrazit
  • Steinnussknöpfe: Farbe Ton-in-Ton; z.B. schwarz / schwarz-blau
  • Pattentaschen so, daß hineingesteckte Patten wie Paspeltaschen aussehen.
 
Ergänze mal noch um die Punkte, die man auch auf dem Schirm haben sollte;
vermutlich renne ich aber gerade offene Türen ein:
  • Klassische Länge
  • ...
Ziemlich gute Liste! Vielen Dank!
Falls auch als Abendgarderobe gedacht:
  • Oberstoff in navy / nachtblau, evtl. anthrazit
Das ist der einzige Punkt, den ich etwas anders sehe: eher als anthrazit würde ich bei Abendgarderobe sogar schwarz nehmen, aber weder schwarz und anthrazit sind besser als ein sehr dunkles Blau. (Ausnahme Frack, ich meine, der sollte weiterhin schwarz sein ;).)
 
z
sollte für einen breiten Anwendungszweck dienen. habt ihr Empfehlungen zur Konfiguration....?


Welche Stoffe könnt Ihr empfehlen. baberis sind die Stoffe empfehlenswert? alternativ loro piana . gibt es noch andere Stoffe die ihr empfehlen könnt die ich mir unbedingt mal ansehen sollte?
und zum Stoff es soll ja ein ganzjahres Anzug sein wie viel g sollte der Stoff haben? ich mag es wenn der Anzug eher leichter ist und nicht so dick aufträgt.......

herzlichen dank

Chris
 
Sorry - die Korrekturfunktion hier regt mich auf ...
So jetzt richtig:

... sollte einem breiten Anwendungszweck dienen. ...
... lautete es ja ganz am Anfang und daher ist schwarz eher ungut. Da ist in der Tat navyblau / nachtblau die bessere Wahl. Anthrazit wäre mMn. ok - es sei denn, man versteht unter Abendgarderobe strikt "Smoking" Ersatz ...
Schwarz als Anzugfarbe ist nur für traurige Anlässe - immer.

Navyblau wirkt bei den meisten abendlichen Lichtverhältnissen eh fast wie schwarz.
 
Ich brauche definitiv was dunkel blaues. , schwarz und Anthrazit habe ich schon , vielleicht nicht high end aber immerhin schon in der wardrobe . Dunkel blau/ Navy ist was wirklich fehlt .


Eine Frage habe ich noch :

würdet ihr für einen Business Anzug eher einen Stoff nehmen der homogen ist oder kann er auch Struktur oder leichte Muster haben oder ist das schon zu informal ? Wenn ich im Internet gucke und ich sehe einen dunkel blauen business Anzug ist der immer dunkel blau ohne Muster oder ähnliches fast ins Schwarz gehend . Keine marmorierung, kein Pin Point etc…., keine Streifen nada

Ist das ein ungeschriebenes Gesetz ?
 
Oben