Anzug für Gelegenheitsträger

Mir war nicht klar, als was dieses Bild dienen sollte. Oder anders gesagt, mir ist es immer noch nicht klar:confused:. Wir wissen jetzt, dass du diese Passform nicht willst (und ich glaube, hier sind auch alle erleichtert:D).

Möchtest du jetzt konkrete Modellempfehlungen hören (nimm das Modell "Lopez" von Boss in Größe 94:eek::D:D)? Ds stelle ich mir aufgrund von Fotos recht schwierig vor.

Oder hättest du gerne Beispiele für eine gute Passform und guten Schnitt (da sollten hier im Forum aber einige Beispiele verfügbar sein)? Meine Auslassungen und Erfahrungen zu dem Thema findest du in diesem Thread: http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?t=20941

Für meinen Körperbau gibt es nur wenige hochpreisige Marken, die von der Stange halbwegs passen. In der unteren Preisklasse käme aufgrund der Länge wiederum praktisch nur SuSu in Frage.

Ja, die kurze Länge ist eine modische Unart, wer die nicht möchte, hat es zur Zeit recht schwierig.

Kein Problem, hier hatte ja jemand nach Bildern gefragt.

Also die Verkäuferin fand es anscheinend super. Und ich habe den Anzug etwas übereifrig gekauft und bin damit nach Hause.

Ich fühle mich nicht sher wohl in dem Teil und habe das Gefühl darin "fett" auszusehen, obwohl ich gerade einmal sportliche 81 Kilo bei 186 cm wiege.

Deswegen habe ich mich ja in diesem Forum angemeldet um hier auf bessere Ratschläge zu treffen.

Die Fotos habe ich hochgeladen um zu zeigen, was ich eindeutig NICHT mehr will. Ich kann noch Fotos von einem Esprit Anzug hochladen, den ich vor Jahren (auch nach Empfehlung durch Verkäufer) von der Stange gekauft habe und der überhaupt nicht mein Fall ist, da er - subjektiv - viel zuw eit sitzt...

Ich hab echt kein Problem damit mich hier zu blamieren...ich denke wir sind alle hier angemeldet, weil wir besser gekleidet sein wollen und gegenüber dem was man so auf der Straße sieht, ist dass da echt harmlos :D.

Ihr macht mich hier aber echt kritisch :D Nachdem ich jetzt alles reflektierter angehe bin ich auch der Meinung, dass der Anzug in Skyfall echt scheiße sitzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal: Bei einem 2 Knopf Sakko, schliess immer den unteren Knopf. Wenn du den nicht zukriegst ( ein Problem, das ich sporadisch habe ), lass es direkt.
Ansonsten ist das "Ich habe einen Anzug" Anzug. Er entspricht formal den Kriterien eines Anzugs, das war es aber schon. Die blaue Farbe ist gut, dieses lila-glitzernder Ungetüm solltest du ( nachts, damit dich keiner sieht ) entsorgen.

Ich möchte dir auch raten, dir im WTIH Thread Anzüge anzusehen, die dir von der Art gefallen und von Leuten getragen werden, die deinem Körperbau entsprechen, von den Schlaksen gibt es hier einige. Das wird dir wesentlich mehr helfen, als Promotionsfotos. Hast du einige Leute gefunden, deren Stil dir gefällt, gehe gezielt auf die Suche nach solch einem Anzug. Den wirst du in der Tat eher beim Herrenausstatter finden als in irgendeinem Kettenladen. Die verkaufen in der Regel Verschleissartikel. Es gibt hier im Forum zahlreiche Artikel, die beschreiben, was die Merkmale eines klassischen Anzugs sind. Dabei geht es nicht nur darum, das der nicht unmodern wird, sondern auch um eine profane Tatsache: Als Lehrer und Nicht-Mehr-Twen sollte man sich auch satorial von seinen Schülern abheben und nicht in den selben unsäglichen Arschzeigerjoppen mit ultraengen Gemächt fokussierten Hosen billigster Machart rumlaufen wie deine Schüler.

Investiere einen guten Teil deines Budgets in gute Schuhe. Ein 2000 Euro Anzug wird durch Deichmann Treter ebenso runtergerissen wie ein 250 Euro Anzug durch vernünftige Schuhe aufgewertet wird.

Vergiss zunächst mal Marken, in dem von dir avisierten Preissegment spielt die Marke eigentlich keine Rolle. 100% Schurwolle, gute Passform, wenig Extravaganzen ( wie Ticket Pockets, farbige Nähte ) und klassischer Schnitt sind das Kriterium. Ich habe mit Roy Robson gute Erfahrungen gemacht, ebenso Windsor ( im Sale für das Geld zu bekommen ), aber der Schnitt ist nun nicht gerade körperbetont.

Sich gut anziehen ist wie Sport, man muss trainieren und braucht ein gutes Maß an Frustrationstoleranz. Und höre niemals, wirklich niemals auf einen Verkäufer im EH, es sei denn, er sieht so aus, wie du aussehen möchtest oder ist der ältere Inhaber des von dir ausgesuchten Herrenausstatters.

Und nimm bloss keine Frau mit zum Einkaufen, DAS geht immer in die Hose.

Ja, sehe das auch so wie du :) ich möchte mir nur bevor ich losgehe noch ein paar Bildern von gut sitzenden Anzügen ansehen.

Am liebsten würde ich mal bei Suitsupply was bestellen, damit ich die zu Hause in aller Ruhe anprobieren und Bilder hochladen kann.

Am besten gefällt mir von denen das Modell Napoli. Leider, wie gesagt, das Größenproblem - es ist oft so, dass wenn ich eine 52 nehme, dieser richtig schlimm an den Schultern spannt, während eine 54 dann überall schlabbert. Würde es hier helfen, wenn ich grob meine Maße nehme und angebe? Den genannten Thread sehe ich mir heute Abend mal an

Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schulterweite wird von Naht zu Naht gemessen. Das kannst Du nicht einfach am nackten Körper abmessen und dann auf ein Sakko übertragen, da dort ja noch Polster oder irgend eine Art von Konstruktion unter den Schultern sitzt. Je nach Konstruktionsweise können Sakkos mit verschieden breiten Schultern (von Naht zu Naht) gleich gut sitzen.

Damit das funktioniert, musst Du dasjenige Modell anprobieren, das es dann am Ende werden soll, und so lange verschiedene Größen vergleichen, bis Du eine passende Schulter hast. Erst dieser Wert ist dann wirklich verlässlich.
 
Die Schulterweite wird von Naht zu Naht gemessen. Das kannst Du nicht einfach am nackten Körper abmessen und dann auf ein Sakko übertragen, da dort ja noch Polster oder irgend eine Art von Konstruktion unter den Schultern sitzt. Je nach Konstruktionsweise können Sakkos mit verschieden breiten Schultern (von Naht zu Naht) gleich gut sitzen.

Damit das funktioniert, musst Du dasjenige Modell anprobieren, das es dann am Ende werden soll, und so lange verschiedene Größen vergleichen, bis Du eine passende Schulter hast. Erst dieser Wert ist dann wirklich verlässlich.

Da gebe ich dir schon recht, aber ich brauche ja grade nun mal eine grobe Orientierungshilfe!
 
Bitte ziehe die Suitsupply-Werbebilder nicht als Beispiele für gute Passform heran. Meist sind die eine Nummer zu klein, vielleicht hinten abgesteckt und dazu noch großzügig mit Photoshop behandelt. Im Ergebnis bekommt man auch nur ein Werbemonstrum dabei heraus. Im Was-trage-ich-heute-Thread ist die Passform im Schnitt deutlich besser und auch mehr "Real Life".
 
Für den Einstieg ist das hier ein guter Überblick darüber, worauf man bei der Passform achten sollte:

http://www.artofmanliness.com/2013/09/25/good-fitted-suit-visual/

Das erste Bild zeigt bereits: Die Hände in den Hosentaschen sind die Hauptursache für einen schlechten Sitz des Anzugs. ;)

Dass die Sakkos hinten zusammengesteckt werden, sieht man auch bei eBay oft, wenn Sakkos auf Kleiderpuppen hängen. Ein Sakko, das in Wirklichkeit so eng sitzt wie auf den Fotos, würde beim Hinsetzen auseinanderplatzen.
 
danke! Ich habe aller verlinkten Artikel gelesen und bin jetzt besser im Bild.

Ich habe grade bei Suitsuplly bestellen wollen, aber deren Größenassistent behauptet, dass ich einer 46 brauche :) das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen^^

So wie ich das jetzt dort gesehen habe, gibt es verschiedene Linien. Ist die Blu Line ok, oder sollte ich erst ab Purple gucken?

So wie ich es verstanden habe, haben die Nummern bei der Schurwolle ja nicht wirklich was zu sagen
 
Zurück
Oben