Anzug für Gelegenheitsträger

Ehrlich gesagt wundert mich deine Aussage...

ich frage hier schließlich nach, weil ich mit der Passform dieses Anzugs (der mir im übrigen aufgeschwätzt wurde von der Verkäuferin) überhaupt nicht zufrieden bin.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass alle Anzüge die "modern" sein sollen so geschnitten sind.

Irgendwie ist es wie gesagt geschmackssache, viele Leute scheinen dieses "zu kleine" gut zu finden..ich sehe das alelrdings auch anders.

Es wäre im übrigen nett, wenn jemand ein paar hilfreiche Bilder/Links für mich hätte

Mir war nicht klar, als was dieses Bild dienen sollte. Oder anders gesagt, mir ist es immer noch nicht klar:confused:. Wir wissen jetzt, dass du diese Passform nicht willst (und ich glaube, hier sind auch alle erleichtert:D).

Möchtest du jetzt konkrete Modellempfehlungen hören (nimm das Modell "Lopez" von Boss in Größe 94:eek::D:D)? Ds stelle ich mir aufgrund von Fotos recht schwierig vor.

Oder hättest du gerne Beispiele für eine gute Passform und guten Schnitt (da sollten hier im Forum aber einige Beispiele verfügbar sein)? Meine Auslassungen und Erfahrungen zu dem Thema findest du in diesem Thread: http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?t=20941

Für meinen Körperbau gibt es nur wenige hochpreisige Marken, die von der Stange halbwegs passen. In der unteren Preisklasse käme aufgrund der Länge wiederum praktisch nur SuSu in Frage.

Ja, die kurze Länge ist eine modische Unart, wer die nicht möchte, hat es zur Zeit recht schwierig.
 
Dieser Anzug passt nicht. Das hast Du selbst richtig erkannt.
Richtig ist, daß momentan zu eng und zu kurz modern ist. Das ganze gerne als Ergänzung zu Deinem Anzug in „slim“ für Biafrakinder. (Ich habe eine Körpergröße von 1,74, wiege durchtrainierte 75kg und kann diesen slim-crap nicht anziehen, weil Kreuz zu breit und Oberschenkel zu muskulös.) Daher mein Tipp des klassischen Anzugs bei einem Herrenausstatter, der nicht nur „fashion“ kennt sondern bei Deinem Wunsch „klassisch“ umschalten kann und Dir solches anbietet.
Auch wenn es erstmal teuer erscheint. Zwei oder drei Anzüge, die Du als Fehlkauf einsiehst und nicht mehr anziehst => teurer!
 
Also, kurz mal zu Suitsupply:

Ich bin 1,84 und war letztes Jahr schlank ( 85 kg, sportlich ) und bin bei Suit Supply zwischen 52 und 54 je nach Schnitt. Bei 52ern waren die Schultern meist etwas eng.

Von Köln ist es eine Stunde bis Maastricht. An deiner Stelle würde ich einen schönen Frühjahrsausflug dahin machen. Parken an der Onze Liewe Vrouweplein in der Tiefgarage, Bummeln, bei Society Shop kannst du gucken die haben auch bezahlbare schöne Sachen, Suit Supply, in der Kathedrale in der heute ein Café ist einen Kaffee trinken, gut essen gehen..

Das bringt dich wahrscheinlich weiter als Online Shopping
 
Zunächst einmal: Bei einem 2 Knopf Sakko, schliess immer den unteren Knopf. Wenn du den nicht zukriegst ( ein Problem, das ich sporadisch habe ), lass es direkt.
Ansonsten ist das "Ich habe einen Anzug" Anzug. Er entspricht formal den Kriterien eines Anzugs, das war es aber schon. Die blaue Farbe ist gut, dieses lila-glitzernder Ungetüm solltest du ( nachts, damit dich keiner sieht ) entsorgen.

Ich möchte dir auch raten, dir im WTIH Thread Anzüge anzusehen, die dir von der Art gefallen und von Leuten getragen werden, die deinem Körperbau entsprechen, von den Schlaksen gibt es hier einige. Das wird dir wesentlich mehr helfen, als Promotionsfotos. Hast du einige Leute gefunden, deren Stil dir gefällt, gehe gezielt auf die Suche nach solch einem Anzug. Den wirst du in der Tat eher beim Herrenausstatter finden als in irgendeinem Kettenladen. Die verkaufen in der Regel Verschleissartikel. Es gibt hier im Forum zahlreiche Artikel, die beschreiben, was die Merkmale eines klassischen Anzugs sind. Dabei geht es nicht nur darum, das der nicht unmodern wird, sondern auch um eine profane Tatsache: Als Lehrer und Nicht-Mehr-Twen sollte man sich auch satorial von seinen Schülern abheben und nicht in den selben unsäglichen Arschzeigerjoppen mit ultraengen Gemächt fokussierten Hosen billigster Machart rumlaufen wie deine Schüler.

Investiere einen guten Teil deines Budgets in gute Schuhe. Ein 2000 Euro Anzug wird durch Deichmann Treter ebenso runtergerissen wie ein 250 Euro Anzug durch vernünftige Schuhe aufgewertet wird.

Vergiss zunächst mal Marken, in dem von dir avisierten Preissegment spielt die Marke eigentlich keine Rolle. 100% Schurwolle, gute Passform, wenig Extravaganzen ( wie Ticket Pockets, farbige Nähte ) und klassischer Schnitt sind das Kriterium. Ich habe mit Roy Robson gute Erfahrungen gemacht, ebenso Windsor ( im Sale für das Geld zu bekommen ), aber der Schnitt ist nun nicht gerade körperbetont.

Sich gut anziehen ist wie Sport, man muss trainieren und braucht ein gutes Maß an Frustrationstoleranz. Und höre niemals, wirklich niemals auf einen Verkäufer im EH, es sei denn, er sieht so aus, wie du aussehen möchtest oder ist der ältere Inhaber des von dir ausgesuchten Herrenausstatters.

Und nimm bloss keine Frau mit zum Einkaufen, DAS geht immer in die Hose.
 
Daher mein Tipp des klassischen Anzugs bei einem Herrenausstatter, der nicht nur „fashion“ kennt sondern bei Deinem Wunsch „klassisch“ umschalten kann und Dir solches anbietet.

Völlige Übereinstimmung. Aber selbst wenn die Herrenausstatter "klassisch" noch kennen, fehlt ihnen nicht nur im günstigen Segment, sondern auch in der Hochpreisliga mittlerweile die passende Ware. Wenn mir mit schlappen 1,85 m schon die Windsor Langgrößen zu kurz sind, kann auch der Herrenaustatter nichts machen. Oder mir ist unter dem Dutzend Ausstattern in Köln was entgangen, Da kann man dann mit entsprechendem Einsatz auf MTM wechseln, aber gerade für den Gelegenheitsträger ist das sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich zum Ausprobieren. Hatte ich missverständlich geschrieben.
Speziell bei modernen Anzügen - beim gezeigten schön zu sehen - sitzt der Schliessknopf so lächerlich hoch, das die Bauchregion häufig nicht reinpasst. Mal abgesehen davon, das der Anzug dadurch völlig aus der Form geht, Falten wirft und bescheiden aussieht, er passt vom Volumen her schon nicht.
 
@lostart

Zunächst mal finde ich es prima, dass Du ein Foto eingestellt hast. Damit lässt sich wirklich viel besser diskutieren. Selbst ich als Nicht-Passform-Spezialist mit meinen zu weiten Hemden und meinen eBay-Sakkos für 10 Euro war geschockt. Ehrlich gesagt, war ich sogar amüsiert. Da musst Du jetzt durch. Bei dem Sakko auf dem Foto sind die Ärmel länger als das Sakko selbst, das habe ich wirklich bisher nur bei Frauen gesehen, deren Sakkos oberhalb des Gesäßes enden (mit entsprechend attraktiver Heckansicht).

Ich glaube, Dir würde eine grundlegende Information darüber helfen, wie ein Anzug unabhängig von der vorherrschenden Mode sitzen sollte, damit er Dir zu einer guten Optik verhilft. Viele Eigenschaften werden bewusst so gewählt, dass sie den männlichen Körper besser aussehen lassen. Genau das tut das von Dir gezeigte Foto nicht und Du hast es ja auch erkannt, nur fehlt Dir der Bezug zu den konkreten Mängeln.

Wenn Du länger in den entsprechenden Passform-Threads unterwegs bist, wirst Du ganz von selbst die typischen Anzugprobleme im Alltag beobachten können (Collar gap, Schulterweite, nachteilige Reversbreite, Länge, Ärmellänge, Hosenlänge, Leibhöhe, Beinweite, Fußweite, Brustweite, Rockschöße, verdrehte Armkugeln etc.). Das Einkaufen wird dadurch nicht etwa einfacher, sondern schwieriger, da Du kritischer wirst. Dafür wird das Ergebnis aber auch besser - als Lehrer ist das ja keine Überraschung für Dich.
 
Zurück
Oben