Anzug für Gelegenheitsträger

Völlige Übereinstimmung. Aber selbst wenn die Herrenausstatter "klassisch" noch kennen, fehlt ihnen nicht nur im günstigen Segment, sondern auch in der Hochpreisliga mittlerweile die passende Ware. Wenn mir mit schlappen 1,85 m schon die Windsor Langgrößen zu kurz sind, kann auch der Herrenaustatter nichts machen. Oder mir ist unter dem Dutzend Ausstattern in Köln was entgangen, Da kann man dann mit entsprechendem Einsatz auf MTM wechseln, aber gerade für den Gelegenheitsträger ist das sehr schwierig.


Schau Dir doch mal die Beiträge von "Hamburch" an. Er hat mit Hilfe des Forums (und natürlich seines eigenen Gespürs) eine bildlich nachverfolgbare Entwicklung gezeigt, die toll anzuschauen ist. Auch er hat auf seinen ersten Posts modische und schlechtsitzende Anzüge gezeigt. Davon ist auf den aktuellen Photos nun aber auch gar nichts mehr übrig. So könnte es Dir sicherlich auch gehen.
Und bitte: Vergiß Kuhn oder Dolzer etc!!! Ausflug nach Köln oder Holland ist die bessere Idee.
Gruß, Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das jetzt verstanden habe: Wenn ich ein Sakko kaufe, dann gucke ich in deren Maßtabelle nach der Brustweite und sehe zu, dass diese etwa 5 cm. weite rist als meine...

Beispiel: Wenn ich einen Brustumfang von 106 habe, nehme ich ein Sakko mit 111.

Ganz so einfach ist das nicht, aus zwei Gründen.

1. Die Brustweite vom Sakko wird von außen gemessen. Je nach Dicke des Stoffes/Sakkoinnenteils braucht das unterschiedliche Zugaben. Ich komme bei der Brust nicht mit 5 cm Zugabe aus, 8 bis 10 sind eher realistisch.

2. Ein Sakko ist keine Wurstpelle, das heisst es liegt nicht wie ein Stretch-T-Shirt gleichmäßig an. Ein Sakko "hängt" am Körper, das kann je nach Körperbau an verschiedenen Stellen verschiedene Zugaben bedingen. Wenn man bei mir die Taille misst, misst man auch das Hohlkreuz mit und das Sakko bekommt eine starke Taillierung, die optisch nicht besonders elegant wirkt. Dementsprechend habe ich auch da eine Zugabe von 10 cm.

Das kann aber bei einem anderen Körperbau auch ganz anders aussehen. Wenn es so einfach wäre, könnte man ja einfach die Maße im Web angeben und bekäme "auf Maß" ein perfektes Sakko zugeschickt. Funktioniert aber überhaupt nicht.
 
So stand das halt in dem Beitrag, der eben gestern verlinkt wurde :)

Du hattest garde geschrieben "mache einen Ausflug nach Köln". Da ich ja dort wohne: hast du eine Adresse die du empfehlen kannst?
 
So stand das halt in dem Beitrag, der eben gestern verlinkt wurde :)

Du hattest garde geschrieben "mache einen Ausflug nach Köln". Da ich ja dort wohne: hast du eine Adresse die du empfehlen kannst?

DonCologne hat aber auch eine andere Figur, das ist halt nicht allgemeingültig.

Es wäre schön, wenn ich einen Laden in Köln empfehlen könnte, wo ich weiss, das die Beratung stimmt und wo man aber auch für 300 was bekommt. Den kenne ich nicht....

Sinnvolle Startpunkte mit Beratung und vernünftigem Preisniveau wären für mich Soer und Bertram&Frank, evtl. Sauer. Kauf bei deiner ersten Runde nichts und schon gar nichts Runtergesetztes!

Bei deinem zweiten Besuch, wenn du schon ein paar Vergleiche/Fotos hast, kannst du mal zu SOBS gehen und Caruso oder Orazio Luciano mal anprobieren (Sakko reicht da schon), um rauszufinden, ob du da einen Unterschied in Passform, Eleganz oder Tragekomfort siehst oder spürst. Ich habe meine ersten Fehler dadurch gemacht, dass ich viel zu wenig ausprobiert habe und mir dementsprechend die Unterschiede gar nicht bewusst waren.
 
Soer iost mir echt zu teuer und Caruso auch. Das entspricht für mich einfach keinem Investition-/Nutzen Verhältnis.

Ich muss leider auch sagen, dass ich (so lange die Passform stimmt) da nicht so furchtbar viel Untershcied sehen kann. Und andere Leute mit Sicherheit nicht.
Ich will halt nur nicht, dass jemand sagt "der rennt mit nem Billiganzug rum".

Robert Ley hat auch ein Outlet in Köln..outlet reizt mich aber nicht so.

Ich finde den Suitsupply Vorschlag was PLV angeht bislang am sinnvollsten hier.
Wenn mir da jemand ein bisschen mit der Größe helfen könnte, wäre das echt klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht bei Soer oder Caruso kaufen, probier die Dinger einfach an, um den Unterschied zu merken.
 
Soer iost mir echt zu teuer und Caruso auch. Das entspricht für mich einfach keinem Investition-/Nutzen Verhältnis.

Ich muss leider auch sagen, dass ich (so lange die Passform stimmt) da nicht so furchtbar viel Untershcied sehen kann. Und andere Leute mit Sicherheit nicht.

Es geht primär doch gar nicht um kaufen. Als Teil Deiner Tour durch die Läden wirf halt auch mal eine Caruso-Joppe über um zu sehen was an dem Ende los ist. Auch wenn man einen Polo kauft kann man ja mal schauen was Mercedes so bietet. Erst recht wenn man von Autos keine Ahnung hat, das hilft einem die Bandbreite zu verstehen.

Es geht ja nicht nur um Unterschiede sehen, Unterschiede kann man u.U. auch spüren. Wie mir ein Regent-Verkäufer sagte: "Regent (Listenpreis knapp 2000 EUR) kauft man nicht für andere, das kauft man für sich."
 
Mal was anderes: Den Anzug von den Fotos, soll ich den wegwerfen oder kann man da noch was machen? Eventuell könnte man ja zumindest die Hose noch nutzen?
 
Soer iost mir echt zu teuer und Caruso auch. Das entspricht für mich einfach keinem Investition-/Nutzen Verhältnis.

Ich muss leider auch sagen, dass ich (so lange die Passform stimmt) da nicht so furchtbar viel Untershcied sehen kann. Und andere Leute mit Sicherheit nicht.

Es will dir doch keiner was Teures verkaufen. Die Frage ist doch nur wie du dazu kommst, die Unterschiede, insbesondere in der Passform, für dich selber bewerten zu können, um schlussendlich eine Kaufentscheidung zu treffen. Es kann ja gut sein, dass du irgendwann (zwischen viel Schrott) bei H&M was Passendes findest. Soll ich dir jetzt empfehlen, bei H&M mal zu schauen? Weisst du denn, wonach du schauen musst? Bist du bereit zu akzeptieren, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich gerade mal absolut gar nichts dort findet? In den anderen Läden hast du wenigstens eine faire Chance, überhaupt mal einen gut sitzenden Anzug ausprobieren zu dürfen.

Und ich rätsele noch etwas, wie du genau wissen kannst, dass Soer zu teuer ist....
 
Wenn mir da jemand ein bisschen mit der Größe helfen könnte, wäre das echt klasse

Wenn du Brustweite 106 hast, brauchst du bei SuSu wahrscheinlich 52 oder 102. Miss mal die Rückenlänge deines Sakkos von Unterkante Kragen. Ungefähr 10cm drauf und du weisst nach SuSU Maßtabellen ob normal oder lang. Ärmel sind erstmal nicht so wichtig. Schulterpassform ist noch wichtig.

Also: Bild in Passform Thread (bitte mal dort orientieren, woran sich die Leute so festhaken) und dann weisst du mehr. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben