Anzug für den Abitur-Abschlussball

Schon einmal was von einem Schließknopf des Sakkos gehört?

Na was jetzt, Anzug oder Kombination? :D Außerdem:
Nein. Ich säge sie mir nach dem Kauf sofort immer ab!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein schlecht sitzender Konfektionsanzug beim Tanzen sehr sehr schlimm aussieht! Die Schultern stellen sich hoch, das Jackett fallt hässlich, das Revers schlägt auseinander. Und da es unserem Threadsteller nicht für einen Vollmaßanzug reicht, gehe ich vom Bestmöglichen aus: Fliege oder Schleife! Dann stellt sich diese Frage und Debatte gar nicht. :)
 
Ich persönlich würde auch einen dunkelblauen/nachtblauen Anzug empfehlen.
Der "Dresscode" für den Abiball ist für gewöhnlich bekannt durch ältere Geschwister oder den Vorgängerjahrgang etc.
Also keinen Smoking oder Lackschuhe, wenn dies als nicht angemessen empfunden wird -
und über Probleme beim Tanzen mit Krawatte solltest Du Dir auch keine Gedanken machen, das ist schlichtweg Quatsch...:rolleyes:

Zur Diskussion MTM oder RTW stellt sich auch immer die Passformfrage -
wie gut passen die Anzüge der unterschiedlichen Hersteller ?
 
Ich persönlich würde auch einen dunkelblauen/nachtblauen Anzug empfehlen.
Der "Dresscode" für den Abiball ist für gewöhnlich bekannt durch ältere Geschwister oder den Vorgängerjahrgang etc.
Also keinen Smoking oder Lackschuhe, wenn dies als nicht angemessen empfunden wird -
und über Probleme beim Tanzen mit Krawatte solltest Du Dir auch keine Gedanken machen, das ist schlichtweg Quatsch...:rolleyes:

Zur Diskussion MTM oder RTW stellt sich auch immer die Passformfrage -
wie gut passen die Anzüge der unterschiedlichen Hersteller ?

Sich immer schön anpassen und keine Charakterstärke durch die Präsentation seines eigenen Stils zeigen :rolleyes:
 
Sich immer schön anpassen und keine Charakterstärke durch die Präsentation seines eigenen Stils zeigen :rolleyes:
Brav Regeln aus Büchern wiedergeben und daraus einen eigenen Stil konstruieren oder die eigenen Vorlieben ohne Beachtung des individuellen Umfeldes oder Fragestellung präsentieren...

Nun gut, das Vorrecht der nassforschen Jugend...:D
 
Sicherlich wäre ein Smoking schön und man kann durchaus auch als Einziger einen solchen auf dem Abiturball tragen - hier würde ich aber nicht dazu raten. Als ersten Anzug würde ich, wie bertone vor mir, einen navyfarbenen Einreiher mit zwei oder drei Schließknöpfen empfehlen, damit kann man sich sowohl tagsüber als auch abends immer zeigen. Für den Abiturball könnte ich mir gut ein weißes Hemd mit Umschlagmanschetten, ein weißes Einstecktuch aus Baumwolle und eine dunkle - vorzugsweise blaue - Krawatte mit dezentem Muster vorstellen. Kombiniert mit ordentlichen schwarzen Oxfords sollte das ein sehr gutes Bild abgeben und stimmig wirken ohne übertrieben zu sein. Damit hat man dann einen Anzug der einen noch lange begleiten wird und den man auch immer nutzen kann.

Eine Krawatte habe ich übrigens beim Tanzen noch nie als störend empfunden, da stören mich eher die Frackschöße bei den wilderen Figuren. Auf jeden Fall ist eine absolute Aussage im Stile von "geht gar nicht" oder "ist total unpassend" nicht angebracht. Außerdem würde ich niemandem eine Schleife empfehlen, wenn er das nicht selbst will. Insbesondere in Kombination mit normalen Anzügen sieht dieser Versuch einen Smoking zu ersetzen eher gewollt aus.

Meinen ersten Smoking habe ich bei Dolzer machen lassen und war recht zufrieden, damals hatte ich ziemlich genau Größe 98, so dass nur wenige Abweichungen von dem Schlupfmuster notwendig waren. Ich würde aber weder generell zu MTM noch zu RTW raten sondern vorschlagen einfach einmal durch die Geschäfte zu wandern und zu prüfen, ob es nicht vielleicht schon gut sitzende Exemplare von RTW gibt, die man nur noch leicht ändern lassen muß. Insbesondere beim Abiturball sollte man auf hohe Armlöcher achten, da sich sonst beim Tanzen (und auch allgemein beim Heben der Arme) zu viele Verwerfungen bilden würden. Sollte sich nichts im RTW finden, so kann man immer noch bei Kuhn oder Dolzer die Modelle anprobieren.
 
Na was jetzt, Anzug oder Kombination? :D Außerdem:
Nein. Ich säge sie mir nach dem Kauf sofort immer ab!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein schlecht sitzender Konfektionsanzug beim Tanzen sehr sehr schlimm aussieht! Die Schultern stellen sich hoch, das Jackett fallt hässlich, das Revers schlägt auseinander. Und da es unserem Threadsteller nicht für einen Vollmaßanzug reicht, gehe ich vom Bestmöglichen aus: Fliege oder Schleife! Dann stellt sich diese Frage und Debatte gar nicht. :)
Ich sehe so gut wie nie Anzüge während des Tanzens gut aussehen, auch keine Maßanzüge. Die Schulter muß speziell konstruiert sein, um während "echter" Tanzhaltung --vom gemeinen Feuerwehrballfoxtrott einmal abgesehen-- nicht abzuheben. Eine solche Schulter kann man jedoch in dem, was normalerweise die Ruhehaltung ist --Arme hängend--, nicht gut ansehen, weil faltig.
 
um ehrlich zu sein finde ich diese tanzdebatte ziemlich überflüssig. die tänze eines abiturienten bei seinem abschlussball lassen praktisch an, nun ja, einem finger abzählen. zumindest während des offiziellen parts. und wenn, zu später stunde, beim wilden "rum-knoten" das jackett dann nicht mehr perfekt sitzt: who cares? und ganz ehrlich: zu diesem zeitpunkt wirst du, und da bin ich mir sicher, auch keine krawatte mehr tragen.
 
Zurück
Oben