So, die Sache wurde gerade mit dem Leiter des Kundensupports geklärt. Wir sind zu folgender Einigung gelangt: Ich erhalte 70% meines Kaufpreises zurück und erhalte zusätzlich einen Rabattcode über 20%, der für eine Bestellung unbegrenzter Höhe gültig ist und sowohl online als auch im Laden eingelöst werden kann.
Ich denke, das ist eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung für beide Seiten. Shoepassion erhält/behält einen Kunden, ich dagegen bekomme ab einem Bestellwert von 283,50€ faktisch meinen vollen Kaufpreis zurück und für jeden Euro darüber hinaus tatsächlich 20% Rabatt. Zwar steht mir jetzt nicht mehr die Wahl offen, ob ich bei einem anderen Hersteller kaufe, aber gerade in Anbetracht meines Schuhbedarfs kann ich hier wohl ein ganz angemessenes Geschäft machen. Mit meinem anderen Shoepassion-Paar war ich ja auch soweit zufrieden, sodass ich mich wohl mit zwei weiteren Paaren ganz gut arrangieren können werde.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Modelle dafür in Betracht kommen. Rein aus Gesichtspunkten der Vernunft würde ich zu Modellen mit Rendebachsohle tendieren. Optisch dagegen gibt es deutlich schönere Modelle im Shop als die, die mit Rendenbachsohle angeboten werden.
Zu den juristischen Diskussionen: Ich bin ja noch am Lernen. Bis zum Titel "Volljuristen" ist es noch ein recht langer Weg, da habe ich noch ein bisschen Zeit mir die notwendigen Kenntnisse anzueignen.