Anregung gesucht: Uhr für werdenden Vater

Dr.M

Member
Liebe Forumsgemeinde

Für einen werdenden Vater (=ich selber) suche ich nach Ideen für eine Uhr, die aus diesem Anlaß (Geburt erstes Kind) gekauft werden könnte. Aktuell habe ich eine sportliche Fliegeruhr und eine schlichte, elegante Dreizeigeruhr. What next?
 
Liebe Forumsgemeinde

Für einen werdenden Vater (=ich selber) suche ich nach Ideen für eine Uhr, die aus diesem Anlaß (Geburt erstes Kind) gekauft werden könnte. Aktuell habe ich eine sportliche Fliegeruhr und eine schlichte, elegante Dreizeigeruhr. What next?

Ich denke, dass erfordert ein paar mehr Details. Wichtigstes: PREIS!

Auch macht es schon einen Unterschied, ob deine sportliche Fliegeruhr eine 70er Jahre Breitling Spiegelei mit Buren 12 ist oder es sich um einen Fossilchronographen handelt, der problemlos durch die angestrebte Uhr ersetzt werden könnte. Gleiches gilt für die schlichte, elegante Dreizeigeruhr. Ist das eine Calatrava oder ne Citizen?

Ansonsten losgelöst von der Preisfrage würde ich zu einem solchen Anlass immer klassische Uhren nehmen, die es schon immer gab und auch zur Abifeier des ersten Kindes noch geben wird. Aber auch dafür bieten sich eine Vielzahl an Modellen an. Inklusive der üblichen Verdächtigen Submariner, Datejust, GMT, Explorer 1 und 2, Speedmaster, Royal Oak, Reverso, Nautilus, Ellpise, Overseas .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis soll erstmal nicht relevant sein, solange es 4-stellig bleibt.
Mir geht es um Anregungen, an das Thema heranzugehen. Bei der Flieger handelt es sich um eine Sinn, bei der eleganten um ein Produkt aus dem Hause Nomos.
Eine Idee wäre das nächste Stück dem Anlaß entsprechend gravieren zu lassen, d.h. es darf keine Uhr mit Glasboden sein.
 
Dann würde ich bei meiner Ausgangsempfehlung bleiben und einen Klassiker in der Richtung nehmen, die du noch nicht hast. Damit scheiden z.B. Chronographen wie Speedmaster oder Daytona aus.

Meine Empfehlung wäre entweder eine Audemars Piguet Royal Oak (hab ich mir damals auch anlassbezogen zur Promotion geholt) oder eine Rolex Explorer II. Das ist für mich eher eine Understatement Rolex und passt gut zu der Nomos oder Sinn. Eine Submariner oder GMT ist dabei weniger passend.

Beide Uhren hätten den Charme, dass sie sich an dein Kind problemlos weitervererben lassen und dann immer noch Bestand, Aura und Wert haben werden. Aus diesem Grund würde ich von Modellen die Finger lassen, die sehr dem Zeitgeist unterliegen. Ich denke da nur an Leute, die sich in den 80ern oder 90ern zur Hochzeit oder Geburt irgendwas von Ebel geholt haben, das schon heute grausam aussieht.
 
Vote for Omega oder Rolex

Sea Dweller 16600
Submariner 14060
Moonwatch
Seamaster 300m (z.B. Ziffernblatt mit blauen Wellen)
Seamaster Aqua Terra XXL (z.B. weißes Ziffernblatt, blaue Zeiger "Captain's Watch")
 
Für diesen Anlass?
Eine Rolex Datejust mit Gravur!
Passt einfach perfekt.

Weshalb gerade eine Datejust und kein anderes Modell?
Weil eine Daytona welche ich im Sportwagen trage diesem Anlass nicht gerecht ist.

Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
An für sich könnte es ja eine Sportuhr sein, die Du dir zulegst. JLC Master Compresseor Memovox oder Vulcaine Nautical Crickett wären je nach Ausführung so dezent, dass sie auch bei Taufe, Hochzeit usw. des Kleinen zum Anzug getragen werden könnten. Außerdem ist die Wecker-Funktion dem Anlass entsprechend etwas ausgefallener. Der Kleine wird ja auf absehbare Zeit Dein Wecker sein und Dir später auf den selben gehen.

Ansonsten vielleicht eine JLC Reverso oder eine Panerai Radiomir? Ich tendiere in meinem Fall zu einer Reverso Grande Taille.
 
Meine Vorschläge:

Omega Speedmaster Professional Moonwatch

JLC Reverso

Rolex Submariner

Würde auf jeden Fall einen Klassiker bevorzugen. Der ist dann auch noch was wert, wenn man mal verkaufen oder vererben muss/will. Dies würde allerdings eher gegen eine Gravur sprechen, da diese die Uhr ein gutes Stück entwertet. Wenn aber ohnehin niemals verkauft wird, ist das egal.

Und alles Gute für Euch Drei!
 
Oben