Anfänger braucht Passformberatung zu Oxfords

Eigentlich sollte man ja aus dem, was Mutti und die nette Verkäuferin einem sagte, gelernt haben. Das Man(n) als erwachsener selbstständig auch im Internet bestellen kann.

Zumal man ein Fernabsatzgesetz zur Seite hat.:D
 
Früher, als ich noch klein war, ist Mutti immer mit zum Schuhekaufen gegangen und hat geschaut, daß die auch passen.

Früher, also bis Ende der Fünfziger Jahre, gab es ja in jedem besseren Schuhgeschäft ein "Pedoscope" (eine Röntgen-Maschine für Füße) die natürlich die Entscheidung ob's passt oder nicht, sowohl für Mutti als auch die Verkäuferin wesentlich vereinfacht hat.

Leider (oder Gott-sei-Dank) wurden die Dinger aber wegen Strahlungsgefährdung verboten. Seitdem ist es halt für Mutti schwieriger geworden zu sehen ob der Schuh auch wirklich passt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pedoskop


Google-Images "Pedoscope" bringt jede Menge Bilder und Beschreibungen von den historischen Kästen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich in diesem Forum nach Hilfe suche, desto mehr komme ich irgendwie davon weg.
Nichts desto trotz, da die Zeit rinnt und meine Stadt fast keine Schuhläden mehr hat, die ich nicht abgeklappert habe, bleibt mir nur der Weg übers Internet. Das muss ich wohl durchziehen.
Also habe ich mir noch ein paar Cap-Toe von Görtz bestellt. Diesmal in der 42. Kostenlose Rücksendungsmöglichkeit sei Dank.

Die Faltenbildung des Shoepassion gefällt mir auch irgendwie nicht. Auch nicht, dass sich die Gehfalte schon nach dem kurzen Tragen abzeichnet. Das konnte mir sogar die spärliche Beratung im Geschäft beibringen, dass der Schuh zu groß ist dann. Dennoch war die Dame damals fest überzeugt, die Schnürung müsste bei der Anprobe komplett zu gehen und ich hätte fast einen zu großen Schuh gekauft. Insofern nützte dieses Forum doch etwas.

Wenn hier noch Leute mitlesen, die daran interessiert sind mir konstruktive Hinweise zu geben. Ich bin offen für Schuhfirmen mit Modellen bis ca 250,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier einfach nochmal Bilder des anderen Modells. Fühlt sich auf jeden Fall besser an am Fuß mit leicht mehr Freiraum am kleinen Zeh.

Die Gehfalte ist zu tief, drückt die nicht auf deinen Fuß?!
Es hilft nur probieren....

Shoepassion, Loake (1880), Prime Shoes, Langer & Messmer
 
Zuletzt bearbeitet:
@schärfi: warum probierst Du den Shoepassion nicht in 42? Du hast doch festgestellt, dass der aktuelle Schuh eher zu lang ist.
Alternativ kann ich Dir noch Prime Shoes empfehlen. Ansonsten L&M und Loake, wenn Du Sie günstig bekommst auch noch Barker.

Entscheidend ist aber, wie hier zuletzt des Öfteren schon diskutiert, nicht die Marke oder der Preis, sondern dass der Schuh zum Fuß passt. Schau Die Deine Füße an. Der Leisten des Schuhs sollte möglichst nah dran sein.
 
@ Hamburch

Ja das stimmt. Sie drückt. Ich werde ihn auch wegschicken.

@ Newton

Das werde ich probieren. Ich fühle mich zwar jetzt schon unwohl inzwischen das 3. Paar zu bestellen ohne was zu kaufen, aber was solls.
Ich habe tatsächlich heute den Görtz in der 42 bekommen und der ist auch noch zu groß. Und zwar mit auch unschöner Gehfalte + die Schnürung geht komplett zu bei Anprobe. Es wird nicht leichter.

Noch mal ne Frage. Wenn ich solche Gehfalten habe, ist der Schuh dann zu lang, zu breit oder ist zu viel Raum über den Zehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Shoepassion in der 42 ist zu klein. Er drückt vorn am kleinen Zeh bzw. am 2. danach auch. Also wohl doch die 42,5. Passt auch von der Breite nicht, wenn ich den Fuß unter die Sohle halte. Die Falte ist jedoch annähernd gleich oben.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Notlösung wäre jetzt wohl selbigen Schuh nochmal in der 42,5 zu bestellen, wenn ich nichts anderes finde.
 
Oben