Was trinke ich heute....

20200917_171152candidate.jpg20200917_171201candidate.jpg

Ich mag Pinot Blanc. Und deutscher Weißburgunder hat in Zeiten der globalen Erwärmung definitiv an Reiz gewonnen. Heute ein schönes Exemplar von Wittmann, den Weißburgunder Reserve aus 2018. Sehr kompakter aromatischer Komplex am Gaumen, Pfirsich, etwas reife Orange, Litschi, kandierte Cashewkerne, endlos lang (locker zwei Minuten). Hat wenig Säure, daher ist die deutschtypische, etwas höhere Restsüße (3,6g/l) auch ein bisschen mehr fühlbar, aber alles in allem ergibt es einen Wein im Randbereich der Weltklasse.
 
20200919_200953ndidate.jpg

Die Wachau im Hitzejahr 2018. Einer der großen klassischen Drei der Wachau. Aber nichts Übliches der Region, sondern profaner Schardonnäh der Smaragd-Kategorie. :) Nicht mit Burgunder vergleichbar, kein Barrique, keine Nüsse, keine Honigbutterm keine rauchigen Noten, dafür üppige Banane, Guave und Nektarine, ein wenig cremige Mineralik, aber noch weit von Salz entfernt, sehr lang. Schmeckt alkoholstärker als die angegebenen 13%. Mir ist Knolls Grüner Veltliner lieber, aber das ist schon eine schöne hyperfruchtige Granate.
 
Von dem 2018 Chardonnay habe ich eine Trockenbeerenauslese im Keller, die wollte ich aber noch mindestens 5-10 Jahre liegen lassen.
Bis auf diese furchtbaren Etiketten, sind es super Weine.
Mein Favorit ist der gelbe Muskateller, habe aber ehrlich gesagt auch noch nicht so viele Weine von Knoll getrunken.
 
Oben