Was trinke ich heute....

20200920_172527candidate.jpg
Heute deutscher Sprudel. Riesling-Spezialist Van Volxem mit einer zwei Jahre auf der Hefe gelagerten Schaumwein-Cuvée aus Pinot Blanc, Pinot Noir und Chardonnay in jeweils fallenden Anteilen. Der Weißburgunder lässt ihn fast parfümiert wirken, gelbe Steinobstaromen satt, etwas frisch gebackener Hefezopf, nichts Überkomplexes, aber sehr harmonisch, sobald man sich hineingetrunken hat.
 
Nach getaner Arbeit ein guter Schluck ...
Von dem Klassiker hab' ich auch schon viel probiert; und er hält sich erstaunlich gut - wird mit dem Alter etwas weicher - aber die Frucht bleibt.
Erinnert mich an einen Abend auf Teneriffa auf der Terrasse eines Hotels mit ein Paar Urlaubsbekanntschaften, die noch nie einen einigermaßen guten spanischen Wein getrunken hatten, und überrascht waren wie ein Faustino Gran Reserva schmeckt.
 
Von dem Klassiker hab' ich auch schon viel probiert; und er hält sich erstaunlich gut - wird mit dem Alter etwas weicher - aber die Frucht bleibt.
Erinnert mich an einen Abend auf Teneriffa auf der Terrasse eines Hotels mit ein Paar Urlaubsbekanntschaften, die noch nie einen einigermaßen guten spanischen Wein getrunken hatten, und überrascht waren wie ein Faustino Gran Reserva schmeckt.
Ich denke, bei der „antik“ aufgemachten Flasche der Gran Reserva schreckt auch so mancher Zeitgenosse zurück. Zum Etikettentrinken taugt der Wein nun wirklich nicht. :D Dabei ist die Sorge unbegründet. Es gibt sicherlich bessere Gran Reservas in der Rioja, aber der Faustino I ist ein ordentlicher gereifter Tempranillo, der zum überschaubaren Preis flächendeckend in großer Menge verfügbar ist. Immer mal wieder kommen auch ältere Topjahrgänge aus der Bodega-Reserve heraus, die die gute Alterungsfähigkeit unter Beweis stellen. Um 2000 herum habe ich mal den 1970er aus so einer Aktion getrunken, der richtig schön war.
 
... Es gibt sicherlich bessere Gran Reservas in der Rioja, aber der Faustino I ist ein ordentlicher gereifter Tempranillo, der zum überschaubaren Preis flächendeckend in großer Menge verfügbar ist. Immer mal wieder kommen auch ältere Topjahrgänge aus der Bodega-Reserve heraus, die die gute Alterungsfähigkeit unter Beweis stellen. Um 2000 herum habe ich mal den 1970er aus so einer Aktion getrunken, der richtig schön war.

Was ich an Faustino mag, ist dass sie nicht um jeden Preis jedes Jahr eine Gran Reserva auf den Markt bringen. Wenn die Qualität der Reben dem Anspruch nicht genügt, dann bleibt es eben bei einer "einfachen" Reserva, die durchaus auch ihre Qualitäten hat.

Zu den Jahrgängen: Aktuell kann ich den 1994er empfehlen :)
 
Oben