Was trinke ich heute....

20200926_161059candidate.jpg20200926_161114candidate.jpg
Heute den "500" Weißburgunder von Von Winning, einen der feinsten Pinot Blanc, die ich je getrunken habe, nur den Sanctissimus der Südtiroler Kellereigenossenschaft St. Pauls, einen Weißburgunder von 120 Jahre alten Reben, sehe ich bislang gleichauf.

Enormer Druck, rauchig, Banane, Mango, Haselnuss, Salzkaramell, cremig, toll balancierte Säure, das neue Holz aus den 500l-Fässern präzise dosiert, viel zu kauen im Mund, enorm konzentriert, ohne deshalb anstrengend zu wirken, ewig lang. Aus 2018 gibt es genau zwei Fässer, also 1000 Liter Supermegaselektion aus den allerbesten Von-Winning-Weißburgunder-Trauben. Weltklasse.
 
Anhang anzeigen 222063Anhang anzeigen 222064
Heute den "500" Weißburgunder von Von Winning, einen der feinsten Pinot Blanc, die ich je getrunken habe, nur den Sanctissimus der Südtiroler Kellereigenossenschaft St. Pauls, einen Weißburgunder von 120 Jahre alten Reben, sehe ich bislang gleichauf.

Enormer Druck, rauchig, Banane, Mango, Haselnuss, Salzkaramell, cremig, toll balancierte Säure, das neue Holz aus den 500l-Fässern präzise dosiert, viel zu kauen im Mund, enorm konzentriert, ohne deshalb anstrengend zu wirken, ewig lang. Aus 2018 gibt es genau zwei Fässer, also 1000 Liter Supermegaselektion aus den allerbesten Von-Winning-Weißburgunder-Trauben. Weltklasse.

Da wäre ich an einer Bezugsquell interessiert.
 
Heute geht es trinktechnisch nach Westhofen: Eigentlich sollten die beiden Weine ganz schlichte Pfifferlinge begleiten, zu deren Zubereitung ich dann am heutigen Abend doch zu faul war. Der Natural erwies sich dann als hervorragender Begleiter zu einer lange abgehangenen Fenchelsalami von Falorni. Die Pfifferlinge werden morgen mariniert und ein Teil von ihnen als spontan erforderlich gewordenes Mitbringsel verwendet werden:

BD0A2457-1019-42F2-A6A1-0F9E4E96CAE6.jpeg

Auf den Natural bin ich übrigens durch einen Beitrag von #Duke aufmerksam geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben