Was trinke ich heute....

Gleich zum Beginn des Abends ein veritabler Bottlekill. :eek: :D

20200928_175714candidate.jpg
An der Flasche arbeite ich aber schon länger, die wurde im Februar das letzte Mal bespielt. Whisky ist für mich nur was für die kühlere Jahreszeit.

Klasseteil aus der Speyside mit üppiger heller Frucht, eingelegte Pfirsiche, ein paar rote Johannisbeeren, Zitrusnoten, Vanille, ein Hauch Ingwer, abgerundet durch etwas Apfelkuchen frisch aus dem Ofen. Das waren sicherlich speziell "designte" Hogsheads (also 250l-Fässer, die aus gebrauchten Fassdauben neu zusammengehauen wurden), die nicht nur Ex-Bourbon-Whiskey-Fassbestandteile enthielten, sondern auch ein paar wenige aus anderer Vorbelegung, vermutlich Sherry.

Später am Abend (für so einen Dram braucht man schon seine Zeit) wird dann es dann vermutlich noch mal Sherrybombenalarm geben. ;) Da kam für 17 Jahre ein richtig krasses Ex-Sherry-Fass zur Anwendung. Bei einem Hogshead mit 250l muss es nicht mal ein 1st Fill Cask gewesen sein, originale Sherryfässer (Butt, Puncheon) haben ja zwischen 500 und 700l Volumen und geben entsprechend langsamer ihre Aromatik ab.

Aber hier kommen dann Pflaumen, Datteln, Rosinen, 70%ige Edelbitterschokolade, Pekannüsse, Sherry-Rancio und Zimt auf den Gaumen, auch hier wieder von einer Speyside-Brennerei, in beiden Fällen ohne Torfrauch-Zugabe. Die Farbe gerät entsprechend auch recht dunkel.

20200928_175258candidate.jpg
 
Ich muss auch mal wieder für die dunkle Jahreszeit aufstocken.
Rotwein wird von 50% der Erwachsenen in unserem Haushalt abgelehnt und jeden Tag ne ganze Pulle ist mir dann auf Dauer doch zu viel.

Gab es nicht mal einen Likör / Schnaps Faden für Inspiration?
 
Hätte auch in den Jammer oder alternativ in den Freu Faden gepasst

Ein wirklich außergewöhnlicher Cuvee, Sonderedition von Muratie Jahrgang 2011. Heute die letzte Flasche aus dem Weinkeller geleert. Wunderbar weich, samtig und mit fruchtigem Beerenaroma. Ich werde ihn vermissen und jede war gleichzeitig eine große Freude und ein wunderbarer Genuss !

81D71DFB-5A7A-45DF-85F4-AF004F08A5AF.jpeg81D71DFB-5A7A-45DF-85F4-AF004F08A5AF.jpeg
 
Oben