Was trinke ich heute....

Disclaimer: Achtung, nur weiterlesen bei starken Nerven und vorher hinsetzen !

///

Es gibt mittlerweile auch Bag in Box Weine mit 3 oder 5 Liter, die qualitativ ordentlich sind. Vorteil ist, dass die Weine vakuumverpackt sind und entsprechend kein Sauerstoff ran kommt, auch bei angebrochener Box.

///

So, durchatmen und weitermacheno_O
 
Disclaimer: Achtung, nur weiterlesen bei starken Nerven und vorher hinsetzen !

///

Es gibt mittlerweile auch Bag in Box Weine mit 3 oder 5 Liter, die qualitativ ordentlich sind. Vorteil ist, dass die Weine vakuumverpackt sind und entsprechend kein Sauerstoff ran kommt, auch bei angebrochener Box.

///

So, durchatmen und weitermacheno_O
Und für alle die lieber eine Flasche nehmen, gibt es Coravin
 
oder fürn 10er die Vakuumpumpe mit paar Aufsätzen. Bilde mir zumindest mal ein, dass es die Wermutflaschen lange am Leben hält.
 
Es gibt auch Verschlussstopfen mit eingebauter Pumpe, über die man manuell die böse Luft aus der Flasche zuzeln kann.
Das verwende ich dauernd, der Effekt ist aber gering. Da bewirkt die Unterbringung im Kühlschrank mehr für die Verlangsamung der Oxidation.

Das von Ronny erwähnte Coravin-System, in dem Edelgas entsprechend dem entnommenen Weinvolumen in die Flasche eingebracht wird, ohne den Korken zu ziehen, ist allerdings wirklich sehr effektiv. Aber Coravin kostet auch richtig Geld (das man wieder in Wein investieren kann ;)).
 
Das von Ronny erwähnte Coravin-System, in dem Edelgas entsprechend dem entnommenen Weinvolumen in die Flasche eingebracht wird, ohne den Korken zu ziehen, ist allerdings wirklich sehr effektiv. Aber Coravin kostet auch richtig Geld (das man wieder in Wein investieren kann ;)).
Gibt es schon für knapp 200€, was aber wirklich gut daran ist, es gibt einen belüfter Aufsatz. Getestet an einem Barolo von Bruno Giacosa und der war sofort perfekt. Einen oder zwei Monate später war der Rest aus der Flasche aber trotzdem hinüber. Bewirkt also auch keine Wunder.
 
Und für alle die lieber eine Flasche nehmen, gibt es Coravin

Verstehe ich das richtig?
Ich kaufe mir für min. 200 Euro ein Gerät, dass ich auf die bis eben noch sehr schön anmutenden Weinflaschen aufbaue, höre kein Plopp mehr, wenn ich den Korken ziehe und das Dekantieren fällt auch flach... dafür habe ich am Ende des Abends Argon-gefüllte Flaschen und noch ne Diskussion mit der Missus über die leere(n) Flasche(n) weil die ja nicht ausgetrunken werden mussten?

Das ist mir zu blöd, da bin ich raus! :p
 
Oben