Passform Beurteilung Sammelthread

Mach doch bitte mal ein Foto in normaler Körperhaltung ohne, dass du die Hand in der Tasche hast. Einmal von vorne und von hinten. Hemd bitte komplett zuknöpfen.
 
Und lies dir bitte die erste Seite durch, damit man die Passform-/Mängel auch vollständig beurteilen kann.

PS: Ein Rundhals T-Shirt unter einem Hemd schaut bescheiden aus, und wenn ein Hemd ohne Krawatte getragen wird, dann öffne lieber zwei Knöpfe, schaut viel besser aus.
Abgesehen davon dass du bei Passformbeurteilungsfotos das Hemd geschlossen tragen solltest.

Fabian. war schneller.
 
Hallo zusammen,

da bei mir nächstes Jahr eine Hochzeit ansteht, würde ich mir hier gerne einen Anzug per MTM schneidern lassen.
Hierzu würde mir eure Einschätzung sehr weiterhelfen, auf welcher Basis bzw. mit welcher Größe ich das Projekt angehen soll.
Kurz zu mir: ca 176, 76kg. Eher Athletischer Körperbau (breitere Schultern, "ausladende" Oberschenkel), verhältnismäßig kurze Beine.
Aktuell habe ich einen Havana in 48 von SS, den ich mittlerweile als deutlich zu eng empfinde:

navy_v.jpgnavy_h.jpgnavy_s.jpg

Und einen Havana in 25 von SS, bei dem ich das Sakko als zu kurz empfinde, auch der Schließpunkt ist mir zu hoch. Ansonsten trägt er sich sehr gut:
grau_v.jpggrau_h.jpggrau_s.jpg

Macht es bei meinem Körperbau evtl. Sinn mit einer 50 oder 26 zu starten und hier Änderungen vorzunehmen, oder eignen sich eurer Meinung nach sogar ganz andere Größen?
Ich habe ein bisschen Angst, dass ein zu langes Sakko mich eher gestaucht aussehen lässt, d.h. dass meine Beine noch kürzer wirken, als sie ohnehin schon sind ;)-

Vielen Dank für euer Feedback und eure Hilfe
 
Das Sakko in 48 sieht bereits zu kurz aus mit zu hohem Schliesspunkt. 25 ist untragbar.

Ich würde sicher mal die 50 ausprobieren und nach Möglichkeit eine Langgrösse. Die Ärmel müssten dann gekürzt werden (weil bei 48 noch knapp passend bis zu lang).
Evtl. auch einen anderen Schnitt. Havana ist eher kurz mit hohem Schliesspunkt.

Sind die Hosen hochgezogen? Das hat auch einen Einfluss auf die optische Länge der Beine.
 
Beim 48er könnte man übrigens mal etwas an der Taille auslassen, um das Aufklaffen der Schlitze zu reduzieren. Möglicherweise wird es dann auch noch einen Zentimeter länger. Aufgrund der schiefen Körperhaltung (du bist wohl Rechtshänder) ist zudem der linke Ärmel etwas zu lang. Der Schließpunkt wird den meisten hier deutlich zu hoch sein, allerdings gibt es auch die Ansicht, dass ein Schließpunkt, der etwas über der natürlichen Taille liegt, den Oberkörper verkürzt. Summa summarum müsste man aber wohl bei einer 50 oder 48 lang starten.
 
IMG_20190603_1405320.jpg

Was stimmt mit meinen Bundfalten nicht? Die Hose ist am Bund eigentlich nicht zu eng und sie kommt direkt aus der Qualitätsreinigung. Sie sollte also auch richtig gebügelt sein.
 
Bundfalten springen auf, wenn für Bewegungsfreiheit mehr Stoff benötigt wird. Hier sieht es so aus, als wäre zu wenig Hüftweite verfügbar (ausbeulen Hosentasche).
Du scheinst sehr gerade Hüften zu haben, stehst du verdreht? (schräge Zugfalten)
 
Hallo zusammen,

da bei mir nächstes Jahr eine Hochzeit ansteht, würde ich mir hier gerne einen Anzug per MTM schneidern lassen.
Hierzu würde mir eure Einschätzung sehr weiterhelfen, auf welcher Basis bzw. mit welcher Größe ich das Projekt angehen soll.
Kurz zu mir: ca 176, 76kg. Eher Athletischer Körperbau (breitere Schultern, "ausladende" Oberschenkel), verhältnismäßig kurze Beine.
Aktuell habe ich einen Havana in 48 von SS, den ich mittlerweile als deutlich zu eng empfinde:

Anhang anzeigen 196768Anhang anzeigen 196766Anhang anzeigen 196765

Und einen Havana in 25 von SS, bei dem ich das Sakko als zu kurz empfinde, auch der Schließpunkt ist mir zu hoch. Ansonsten trägt er sich sehr gut:
Anhang anzeigen 196769Anhang anzeigen 196770Anhang anzeigen 196771

Macht es bei meinem Körperbau evtl. Sinn mit einer 50 oder 26 zu starten und hier Änderungen vorzunehmen, oder eignen sich eurer Meinung nach sogar ganz andere Größen?
Ich habe ein bisschen Angst, dass ein zu langes Sakko mich eher gestaucht aussehen lässt, d.h. dass meine Beine noch kürzer wirken, als sie ohnehin schon sind ;)-

Vielen Dank für euer Feedback und eure Hilfe
Ich habe einen ähnlichen Körperbau. Beim Sakko haben wir (glaube ich mich zu erinnern) mit einer 24 oder 25 gestartet, die bei den RTW Schnitten für mich viel zu kurz wären.
Die Schlupfteile bei MTM stimmen nicht mit den RTW Schnitten überein, das hilft dir insoweit nicht weiter.
Bestehe einfach darauf, mehr als ein Schlupfteil anzuprobieren. Die Termine sind da oft etwas knapp bemessen. Es hilft evtl. schon vorher so Details wie Stoff, Knöpfe und Austattung entschieden zu haben.
 
Woran erkenne ich gerade Hüften? Bin mir nicht sicher.

Nochmal neue Bilder (die Hose ist ein kleines bisschen zu lang).IMG_20190603_1456224_compress95.jpg
IMG_20190603_1456332_compress90.jpgIMG_20190603_1456177_compress74.jpg
 
Oben