Passform Beurteilung Sammelthread

Es sieht so aus, als ob die Fußweite noch einen tick weiter sein dürfte, damit die Hose besser auf die schönen Loafer fällt. (Carmina?)
Sonst passt das schon ziemlich gut, der Rest wären eher Designfragen. Ist das MTM?
 
Schaut sehr gut aus. Allerdings hätte ich eine Frage/Anmerkung: Im SF wird des öfteren über eine (angeblich) ideale X-Form gegenüber einer (angeblich) nicht so idealen Y-Form oder einer (unbestritten) katastrophalen Birnenform diskutiert. Der Schnitt hier geht ja eher in Richtung Y-Form. Ist das von dir so erwünscht?
 
Im SF wird des öfteren über eine (angeblich) ideale X-Form gegenüber einer (angeblich) nicht so idealen Y-Form oder einer (unbestritten) katastrophalen Birnenform diskutiert.
Ich halte alleine diese SF-Diskussion für unbegründet. Die Sanduhr (X) ist halt ein traditionelles britisches Ideal, das V oder Y ist nicht schlechter, sondern nur eine andere (maskulinere ;)) Gestaltungsrichtung. Typischerweise ist mit einer gegebenen Körperform nicht beides möglich.
 
Ich halte alleine diese SF-Diskussion für unbegründet. Die Sanduhr (X) ist halt ein traditionelles britisches Ideal, das V oder Y ist nicht schlechter, sondern nur eine andere (maskulinere ;)) Gestaltungsrichtung. Typischerweise ist mit einer gegebenen Körperform nicht beides möglich.

grau, mein freund, ist alle theorie....
primär musst' dich wohlfühlen, oft bringen fünf kilo weniger 100% mehr elegance...

deinen eingangssatz unterschreibe ich voll!
"from vienna with love" cum grano salis
 
Es sieht so aus, als ob die Fußweite noch einen tick weiter sein dürfte, damit die Hose besser auf die schönen Loafer fällt. (Carmina?)
Sonst passt das schon ziemlich gut, der Rest wären eher Designfragen. Ist das MTM?
Fußweite ist bereits recht weit. Noch weiter und es steht hinten über.

Was würdest Du am Design verbessern?

Ist RTW Plus Änderungen.
 
Schaut sehr gut aus. Allerdings hätte ich eine Frage/Anmerkung: Im SF wird des öfteren über eine (angeblich) ideale X-Form gegenüber einer (angeblich) nicht so idealen Y-Form oder einer (unbestritten) katastrophalen Birnenform diskutiert. Der Schnitt hier geht ja eher in Richtung Y-Form. Ist das von dir so erwünscht?

Habe ich mir aber noch nie Gedanken drüber gemacht.
Der Anzug ist generell recht weich und körpernah geschnitten. Ein x/y ergibt sich somit durch meine Körperform. Ich habe nicht versucht, diese durch den Schnitt zu "korrigieren" wobei ich bei Gelegenheit gerne mal Roped schultern testen würde.
 
Fußweite ist bereits recht weit. Noch weiter und es steht hinten über.

Was würdest Du am Design verbessern?

Ist RTW Plus Änderungen.

Der Anzug passt rein sachlich sehr gut, außerdem mag sein, dass die Perspektive die Proportionen verzerrt. Wer hat's denn erfunden?
Jetzt kommt hier Meckern auf den letzten zwei Prozentpunkten:
-Die Schulter finde ich gut. Dir würde es aber denke ich besser stehen, eine Schulter mit "rope/ rollino" zu wählen. Jetzt geht das sehr in die Breite. Mit rollino wird die Schulter optisch schmaler und streckt den Körperbau nach oben.

-Die bereits angesprochene Balance. Die Linien des Sakkos wirken unterhalb des Schließpunktes stark verkürzt. Der Schließpunkt sitzt schön tief, aber zusammen mit den breiten Schultern ergibt sich meiner Meinung nach ein nicht 100% ausbalanciertes Sakko. Deswegen wirkt wrsl auch die Hose schmal bis "karottig", obwohl sie es nicht ist.
Lösung, ohne auf den tiefen Schließpunkt zu verzichten, wäre bspw ein "3 roll 2.5". Dadurch wirkt der Revers-Hemd Bereich nicht so dominant. Ich trage gerade einen Brioni der das wunderbar löst.
Der Übergang Sakko zu Hose könnte fließender sein, so dass der Anzug mehr als Einheit wirkt.

Insgesamt ein toller Anzug, der zu 98% super passt. Freu dich daran! Wir wollen ja keine Wissenschaft aufgrund eines trügerischen Spiegelfotos aufrollen.
 
Oben