Passform Beurteilung Sammelthread

Die SuSu-Schnitte sind sehr stark tailliert. Für uns Hohlkreuzler heißt das, dass man so viel wie möglich dort auslassen muss, um das Aufsetzen des Stoffes auf dem Gesäß zu verringern. Das gibt dann auch nochmal 1-2cm Länge dazu. Der Rücken sieht ansonsten doch brauchbar aus. Schließpunkt des Sakkos ist in der Front allerdings recht hoch.
 
Die Taille bräuchte also hinten ein wenig mehr Weite um besser zu fallen? Weißt du ungefähr wie viel Stoffzugabe bei SuSu vorhanden ist um auszulassen?
Ich kann dir keine Zahl nennen, aber wahnsinnig viel zum Auslassen gibt es nicht. Zeig am besten nochmal ein Foto von der Seite. Dann kann man das besser beurteilen.
 
Man kann schon noch etwas auslassen. Als "Faustformel" wurde mir mal mitgegeben: Das Preisetikett mit dem Bändchen einmal um dem gegenüberliegenden Knopf gewickelt, so viel ist etwa möglich. Das hängt aber auch vom jeweiligen Stoff und den Fertigungstoleranzen ab. Bei den Schurwollsakkos sollte sowohl über die Seitennähte als auch über die Mittelnaht noch was möglich sein.
 
Ich habe nochmal neue Bilder gemacht aber habe so meine Zweifel, dass die euch mehr bringen. Aufgrund des Wetters war es mir nicht möglich das Sakko anzuziehen ohne gleich von oben bis unten nassgeschwitzt zu sein. Daher musste ich in den Keller flüchten wo die Lichtverhältnisse nicht so optimal sind. Desweiteren musste ich auch noch mit Smartphone und Selbstauslöser arbeiten. Ich habe versucht etwas lockerer und entspannter zu stehen, aber immer noch natürlich und aufrecht. Ich habe jetzt auch nicht versucht das Sakko irgendwie zurecht zurücken, sondern einfach übergeworfen und Fotos gemacht. Ich finde allerdings, dass es echt schwer ist die genaue Passform abzulichten. Da muss man nur mal einen Hauch anders stehen und kriegt schon deutlich andere Ergebnisse. Auf dem letzten Bild mit der 50 von Hinten sieht es zum Beispiel so aus, als bleibe da Sakko nicht so sehr am Gesäß erkennen. Hier ist allerdings das Foto auch recht gut geworden. Ich finde den Unterschied ansonsten nicht so stark.

Ich glaube ich werde einfach mal zu meiner Schneiderin gehen und mit ihr die Sache klären.

Es soll nicht an der Taillierung scheitern, aber der Schließpunkt des Havanna ist (wie immer) viel zu hoch. Die Quartiere überlappen wahnsinnig. Die softe Schulter steht dir auch nicht besonders. Würde mich nach einem anderen Schnitt umsehen.
 
Ich habe schon mal die Taille am Rücken auslassen lassen bei einem SuSu. Da sagte man mir, dass über die Seitennähte jeweils 1,5cm und in der Mitte 1cm möglich seien. Also insgesamt 4cm.
 
Oben