Hemden: Made in Germany bzw. Europe <100 € !?

UrbanPrius

Member
Ich möchte meine Business-Garderobe künftig nur noch mit Kleidung aufbauen, die "made in Germany" oder "made in Europe" ist. Darunter verstehe ich als Minimum, dass die Hemden in Europa (EU + Schweiz) genäht werden. Je mehr der anderen Arbeitsschritte in Europa stattfinden, desto besser.

Derzeit geht es mir um Business-Hemden. Meine bisherige Recherche auch in diesem Forum hat ergeben, dass es gar nicht so einfach ist, Hemden zu finden, die in Europa produziert werden. "Deutsche" Marken wie "Seidensticker" produzieren in Vietnam, und auch bei hier öfter empfohlenen "englischen" Marken wie Charles Tyrwhitt und TM Lewin scheint es nicht sicher, wieviel "England" in den Hemden noch steckt.

Maßgeschneiderte Hemden sind preislich bei mir wohl noch nicht drin. Als Alternative, die bisher am besten wirkt habe ich im Forum den Hinweis auf "brainshirt.eu" gefunden: Näharbeiten und sogar Tuchherstellung in Österreich, Baumwolle aus ökologischem Anbau. Klingt nach einer runden Sache. Und das für <100 €. Wobei ich dann wahrscheinlich auch noch ein paar Euro fürs Kürzen auf Kurzarm-Länge 59cm dazurechnen muss.

Meine Fragen wären nun:
1) Kennt jemand noch andere Hersteller, die in Europa produzieren und bei denen der VP eines Konfektionshemdes <100 € liegt?
2) Werden Charles Tyrwhitt und TM Lewin Hemden in England produziert? Wenn nein, wo sonst?
3) Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von brainshirt-Hemden (ggf. in diesem Fall auch mit den nur wenig teureren Maßhemden) ?

Eine Alternative könnte wohl noch Eterna sein, die wohl "großen Teils" in der Slowakei produzieren.

Eine Grundsatzdiskussion über die Globalisierung würde ich lieber an anderer Stelle führen, auch wenn ich meine diesbezügliche Position hier nicht ganz verborgen habe. Hier geht es mir um praktische Tipps für Leute, die sich dafür entschieden haben, "made in Germany" bzw "made in Europe" zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit nicht 100%ig sicher, aber ich glaube dass Müller Maßhemden in Deutschland produziert (vielleicht mal beim Support anfragen). Deren Einstiegsangebote liegen nach meiner Erinnerung unter 100 EUR. Die Qualität ist dem Preis angemessen.

Link
 
Maßgeschneiderte Hemden sind preislich bei mir wohl noch nicht drin. Als Alternative, die bisher am besten wirkt habe ich im Forum den Hinweis auf "brainshirt.eu" gefunden: Näharbeiten und sogar Tuchherstellung in Österreich, Baumwolle aus ökologischem Anbau. Klingt nach einer runden Sache. Und das für <100 €. Wobei ich dann wahrscheinlich auch noch ein paar Euro fürs Kürzen auf Kurzarm-Länge 59cm dazurechnen muss.

Meine Fragen wären nun:
3) Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von brainshirt-Hemden (ggf. in diesem Fall auch mit den nur wenig teureren Maßhemden) ?

Einen schönen Nachmittag,

aus den genannten Gründen besitze ich einige Hemden von Brainshirt.
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Viele Vergleiche kann ich leider nicht anstellen, aber der Stoff fühlt sich besser an als "bügelleichte" Baumwollhemden von BOSS, die in der gleichen Preisklasse liegen.

Ich empfinde die Ärmel als angenehm lang, insgesamt ist der Schnitt jedoch eher etwas für den stattlichen Mann. Aber die Maße stehen ja auch auf der Internetseite.

Mit Erfahrungen zu den Maßhemden kann ich nicht dienen - das habe ich noch nie übers Internet machen lassen, spiele aber auch mit dem Gedanken. Preislich ist man von einem nachträglich angepassten Hemd nicht sonderlich weit entfernt.
 
Mein Wissen ist auch angelesen und muss deshalb nicht korrekt sein.
Ich kaufe seit längerer Zeit alle Hemden bei Dolzer und bin sehr zufrieden.
Die Produktion soll in der EU sein.
 
Tyrwhitt und Lewin produzieren nicht in England, sondern wo immer es gerade am billigsten ist, bei gewissen Mindeststandards. Tyrwhitt's erste Chinaversuche vor einigen Jahgren scheiterten an mangelnder Qualität. Heute kommen die Sachen vermutlich aus Osteuropa, Südostasien und/oder Südamerika/Karibik, wie bei Brooks Bros. oder Ralph Lauren auch. Von den klasssischen englischen Herstellern produzieren m.W. noch T&A, Emma Willis, Budd ihr RTW im UK, Hilditch's teure Reihe ist ebenfalls Made in Great Britain. Alles darunter, wie Gieves & Hawkes, New&Lingwood etc. ist türkisch, osteuropäisch etc.
 
Müller produziert in Deutschland, die Stoffe stammen aus Europa.
Allerdings nicht RTW sondern MTM, daher mit längeren Lieferzeiten (aber auch den Vorteilen der im Idealfall besseren Passform)
 
Habe noch etwas weiter recherchiert.

Müller Maßhemden fertigen tatsächlich in Deutschland und bieten Maßhemden ab knapp <100 € an. Hier stört mich eigentlich nur die informationskarge und unübersichtliche Webseite. (Ist beispielsweise mit "pflegeleicht" die Extraschicht Chemie auf dem Hemd gemeint?) Hier werde ich mal einen gedruckten Katalog bestellen.

Dolzer ist eine deutsche GmbH, die in Breclav/Tschechien produziert. Das Fazit zur Qualität der Dolzer-Hemden im Forum schien mir aber überwiegend negativ.

Eterna bietet RTW und Maßhemden <100 €. Die Firma hat laut eigenem Werbevideo eine "nahezu rein europäische Prozesskette". Genäht werden die Hemden offensichtlich in der Slowakei. So weit, so gut. Abschreckend finde ich hier aber, dass Eterna in einer Holding-Struktur organisiert ist und zwei internationalen Investorengruppen (vulgo: Heuschrecken) gehört. Da kann man sich ausrechnen, wo die Steuern dieses Unternehmens (nicht) hinfliessen.

Brainshirt ist die Marke einer deutschen GmbH, Fertigung wurde ja oben schon beschrieben. Hier überlege ich stark an einem 109€-Maßhemd zu Weihnachten ;)

Die auch im Forum öfter erwähnte Marke Tailorstore, die einen deutschen Webauftritt besitzt, hatte ich mir kurz angeguckt, aber gleich wieder verworfen, da dieses schwedische Unternehmen in Sri Lanka nähen lässt und die Stoffe aus Fernost kommen.
 
Oben