Crockett & Jones - Stilmagazin Diskussionsfaden

Hallo,

nachdem ich sukzessive meine Business-Garderobe im Anzug- und Hemdenbereich aufwerte, waren heute Schuhe dran. Nach viel Probieren ist es dann ein C&J geworden. Modell Connaught. Bin sehr, sehr glücklich damit. Möge er mir lange dienen :)

Ich mag gar nicht mehr in meine Lloyds reinschlüpfen :D

P.S.: Drehe ihn immer noch ganz fasziniert von links nach rechts. Schon schön, wenn man sich an schöner Mode erfreuen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dem Leitgedanken dem eigenen Gusto zu frönen statt von Geiz-ist-geil.

Jetzt am (langen?) Wochenende unbedingt die mitgelieferte Schuhcreme auftragen und polieren bevor die Schuhe nächste Woche den harten Alltag bewältigen müssen, denn nichts ist wichtiger bei Schuhen als die Pflege vor dem ersten Tragen,
quasi vorbeugend würde Fritzl jetzt schreiben.:p
 
Danke Dir für den Tipp, wäre mir nicht bewusst gewesen.
Gleich mit der guten Creme behandelt und jetzt konnte/kann er nochmal 48 Stunden Kraft tanken.
 
Ein Westbourne an die 2 bitte... ein Westbourne

Werte Crockett & Jones Afficionados,

mein kleiner Crockett & Jones Fuhrpark hat seit gestern Verstärkung bekommen. Habe optisch geschwankt zwischen dem Hallam in dunkelbraun und dem Westbourne in Chestnut. Beides schöne Schuhe. Der 348 Leisten hat mir beim Tetbury zwar nicht so zugesagt, aber beim Hallam und Westbourne ist die Länge des Leisten für meine Begriffe viel weniger prominent.

Erwschwert wurde die Auswahlentscheidung zusätzlich durch die Beschaffenheit der Sohle. Habe lange mit mir gerungen, ob eine Ledersohle ratsam ist, oder ob ich lieber zu einem Schuhe mit Dainite, bzw. Cityrubber Sohle greife. Leider gibt es den Westbourne nur mit Single Leather Sohle.

Letztendlich hat mir dann aber doch der Westbourne so gut gefallen, dass er den Zuschlag erhalten hat. Zudem saß der 348 Leisten in Größe 9 sehr angenehm am, bereits durch vorheriges shoppen in Frankfurt, eingelaufenen Fuss. Darüber hinaus schaue ich mir jetzt mal in Ruhe an, wie lange die Ledersohle hält. Bei einer Wiederbesohlung durch Crockett & Jones kann ich ja dann laut Verkäufer auch zur Cityrubber-Sohle greifen.

Fragen von mir:
1. Wie lange halten bei euch die Ledersohlen von Crockett & Jones? (Bitte Art und Umfang der Nutzung mitangeben)
2. @Urban: Der Verkäufer hat mir zum Schuh ein Glas Sapphir Cognac-Braun mitgegeben. Sollte ich bereits vor derm ersten Tragen den Schuh damit pflegen oder besser mit einem nichtfarbigen Pflegeprodukt?
3. Habt ihr an euren Crockett & Jones versenkte Stoßeisen anbringen lassen?

Beste Grüße
Jan :)
 

Anhänge

  • CrockettJonesWestbourne1.jpg
    CrockettJonesWestbourne1.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 304
  • CrockettJonesWestbourne3.jpg
    CrockettJonesWestbourne3.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 308
  • CrockettJonesWestbourne2.jpg
    CrockettJonesWestbourne2.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 305
Wenn der Schuh die Farbe Chestnut hat, man bei C & J von nicht deckgefärbtem bzw. stark korrigierten Oberleder ausgehen sollte, dann ist die passende Farbe natürlich Chestnut und nicht Cognac!
Die beiden sind wohl sehr eng miteinander verwandt, aber die 2 Fotos erklären es:

Oben rechts auf 1 Uhr ist Cognac, darunter auf 3 Uhr Chestnut, ähnlich aber dunkler

Artist-Palette.jpg

P1080087_edited-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich die zwei richtigen Fotos gefunden auf denen man es noch deutlicher sehen kann:

P1070915_edited-2.jpg

P1070911_edited-2.jpg

Chestnut - Foto von der Insel Gran Canaria

Carlos Artist Palette.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe Urban. :)

Mir war bisher nicht klar, dass Saphir die Farbe Chestnut überhaupt anbietet. Im Netz gibt es ja viele Diskussionfäden, wo Leute um Tipps für ihre Chestnut Schuhe bitten. Hatte den Verkäufer nur gebeten mir was passendes von Saphir mitzugeben und muss gestehen ich habe gar nicht darauf geachtet, was er eingepackt hat.

Wäre es möglich einen Link einzustellen, wo man Saphir Chestnut kaufen kann? Ich habe im Netz nichts gefunden. Stosse immer nur auf Saphir Cognac oder Saphir Mahogany...

Zudem ist bei Crockett & Jones Chestnut nicht gleich Chestnut. Einige Modelle sahen rötlicher aus, andere wiederum waren deutlich bräunlicher.
 
In der Serie Saphir Medaille d'Or gibt es kein Chestnut aber Haselnuss aus der Saphir-Serie könnte passen.
Nur leider ist der Nuancier recht ungenau in der Farbwiedergabe - klick auf das Symbol der Farbpalette:
https://www.valmour.com/shoe-polish-creme-surfine-pommadier-saphir.html

Tja, das Problem, dass Hersteller ihre Lederfarben (CHESTNUT) nicht kennen, ist mir allzu gut bekannt!
Nahe dran ist z.B. Tabakbraun (Havana + Dark Havana)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Serie Saphir Medaille d'Or gibt es kein Chestnut aber Haselnuss aus der Saphir-Serie könnte passen.
Nur leider ist der Nuancier recht ungenau in der Farbwiedergabe - klick auf das Symbol der Farbpalette:
https://www.valmour.com/shoe-polish-creme-surfine-pommadier-saphir.html

ok, danke. Wen ich nicht zu Saphir greife, ist Boot Black Chestnut eine gute Wahl? Eventuell könnte ich mit meinen Crockett & Jones ja auch mal im Laden in Saarlouis vorbeischauen. Wie ich dem Netz entnehme, führt man ja eine ganze Reihe an Boot Black Produkten. Eventuell findet sich dann recht schnell ein passender Farbton?

Gruß
Jan
 
Oben