Im "Maßkonfektionshemden im Vergleich"-Faden habe ich ein Photo von den Knopflöchern eingestellt. Auf Stiel sind die Knöpfe nicht, könnte man aber bestimmt bekommen. Ansonsten sieht man das auf den photos in HS&S' Beitrag ja auch etwas.

Danke - passt, hab gesehen, was ich wollte.

Wie gesagt, scheint wirklich gute Arbeit zu sein. Und die Albini Stoffe nutzt Rieder auch, von denen ich schon 4 Hemden habe und 2 gerade produziert werden. Außerdem habe ich noch (von 2008) Albini Stoffbücher da. Das sind 1a Stoffe, große Auswahl und wunderschön. Ich kenne nur noch Thomas Mason, die tlw. besser sind (aber deutlich teurer).
 
Thomas Mason Stoffe gibt es bei Belisario auch, ich habe vier Hemden aus dem Stoff. Ziemlich dünn, aber angenehm (zu tragen und bügeln).
 
Tja, das ist das Problem. Ich glaube garnicht, was sehr schade ist. Mit den Zahlen kann ich wenig anfangen.
 
Erfahrungen mit Belisario

Ich möchte hier auch meine Erfahrungen mit Belisario mitteilen. Ich habe einen dicken Hals und habe noch nie ein Hemd gefunden, das überall passt (Hals Größe 45, Brust Größe 43, Taille Größe 41). Vor Jahren hatte ich mich mal bei einem regionalen Anbieter vermessen lassen, war aber nicht angetan (Manschetten zu eng, Ärmel zu weit und zu lang, Aussehen fad, Beratung -). Ich suchte stattdessen einen Internetanbieter, bei dem man insbesondere auch die Ärmelweite angeben kann: Belisario.

Nachdem ich mich mit dem Bestellprozess vertraut gemacht hatte, habe ich ein halbes Dutzend meiner Hemden vermessen und daraus ein paar Maße abgeleitet, die ich eingetragen habe. Mit einem nicht zu teuren Stoff habe dann ein Hemd ohne Extras bestellt (Grundpreis 85 Euro + MTM 15 Euro + Standard-Versand 17 Euro). Der Versand ist also nicht mehr zwangsweise so teuer wie weiter oben beschrieben. Es kam prompt eine Rückfrage, ob die Maße sich aufs Hemd oder den Körper bezogen. Habe dann geantwortet, dass das die Fertigmaße nach Einlaufen sein sollen.

Ich glaube drei Wochen später kam dann das Hemd (alles wird vorher per mail angekündigt und man kann das Paket per DHL tracken). Das Hemd war zwar sehr schön verarbeitet (habe keine Bilder eingestellt, kann man ja weiter oben sehen), aber viel zu weit in den Schultern! Was war passiert?

Nachdem ich nochmal nachgemessen und in die Messanleitung geschaut habe, habe ich festgestellt, dass es allein mein Fehler war. Ich hatte die Schulterbreite oben an der Passe mit Bogen gemessen, laut Anleitung bzw. laut Bild soll man aber an der Unterkante der Passe messen. Die beiden Maße unterscheiden sich locker um 3 cm!

Gleichzeitig hat Belisario ob meiner Angst vor Schrumpfen auch noch großzügig am Ärmel in Länge und Breite 1 bis 2 cm zugegeben. Dummerweise ist der Stoff aber praktisch nicht geschrumpft (habe das Hemd natürlich erst mal gewaschen). Da ich Hemden nur wenig schleudere und nicht in den Trockner gebe, kann das auch gut sein. Im Ergebnis war es viel zu viel, und da ich die Manschetten nach der früheren Erfahrung jetzt so weit gemacht habe, dass auch noch eine Uhr drunter passt, stoppte keine Handwurzel die Manschette: Mist!

Ich habe dann zunächst meinen örtlichen Hilfsschneider bemüht, um die Schultern schmaler zu machen und das Hemd wenigstens soweit zu retten. Leider war die Nahtqualität im Vergleich zum Rest des Hemdes mehr als bescheiden (da sieht man erst den Unterschied) und die Ärmel waren immer noch zu lang und zu weit.

Dann habe ich mich an Belisario gewandt mit der Bitte, ob die das nicht reparieren können, wenn ich noch ein weiteres Hemd bestelle. Freundlicherweise haben die zugestimmt, ich habe das Hemd dann erst abgesteckt, auf meine Kosten hingeschickt, und dann noch mal das abgesteckte Hemd vermessen lassen. Die Maße, die Belisario da ermittelte, wichen noch etwas ab von dem, was ich gedacht hätte. Meine Vermessung ist wohl also doch leicht unterschiedlich. Die von Belisario abgelesenen Maße habe ich dann auf das zweite Hemd übertragen lassen.

Am Wochenende sind die beiden Hemden dann gekommen: Diesmal waren die Ärmel (und der Rest) bei beiden Hemden perfekt, eine schöne Arbeit! Gleichzeitig habe ich auch noch ein paar Stoffmuster für die nächsten Hemden angefordert, die waren schön als Stapel vernäht und beschriftet. Nach diesen Erfahrungen kann ich Belisario nur empfehlen! Die email-Kommunikation in Englisch klappt prima. Man sollte halt nur beim Vermessen aufpassen, aber dazu schreibe ich was in einem weiteren Post.
 
Vermessen bei Belisario

Aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich Interessenten noch Tipps geben, wie sie die korrekten Maße für Belisario bestimmen können. Ich beziehe mich hier auf Hemdenmaße und nicht Körpermaße. Keine Ahnung, wie viel Belisario zugibt, wenn man Körpermaße angibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärmellänge dann richtig rauskommt.

Wer bereits ein vollständig gut sitzendes Hemd hat, sollte dies vielleicht einfach zu Belisario schicken und dort die Maße abnehmen lassen. Die Maße werden dann gespeichert und können immer wieder verwendet, aber auch variiert werden.

Ich musste leider aus verschiedenen Hemden einen neuen Satz an Maßen zusammenstellen. Je weiter man sich von existierenden Hemden entfernt, desto eher muss man aufpassen.

Zunächst zu den einfachen Maßen. Kragenweite und Länge sollten wohl in den seltensten Fällen Probleme machen. Die Kragenweite hat man sicher schon mit existierenden Hemden oder im Laden abgeschätzt, in der Länge spielen ein paar Zentimeter auch nicht die Rolle. Brust und Taille sind die wesentlichen Maße, die die Passform am Körper bestimmen. Diese Maße kann man an einem Hemd sehr gut abnehmen: die Brust direkt unterhalb des Armloches und die Taille weiter unten an der schmalsten Stelle. Aufpassen: man misst die einfache Entfernung, gibt aber bei Belisario die doppelte ein (also den Umfang).

Aufgrund des Bewegungsspielraum muss man in der Taille gut 10 cm oder mehr zum Körpermaß dazurechnen, das hängt unter anderem davon ab, wie weit sich im Sitzen der Bauch vorwölbt und natürlich davon, wie stramm man den Sitz haben möchte. Bei der Brust ist die Zugabe eher noch mehr (bei mir 15 cm), da auch die Bewegung "Brust raus" - "Schulter hängen lassen" vorne bzw. hinten Zugabe gegenüber dem Armloch braucht. Nach meiner Erfahrung sind aber bei diesen beiden Maßen die Zugaben so groß, dass 1 cm mehr oder weniger nicht kritisch ist. Hier sollte man am besten auf ein Hemd in der gewünschten Passform zurückgreifen.

Die Hüfte wird auch nicht separat angegeben, hier gibt Belisario gegenüber der Taille ein paar cm zu, aber nicht sehr viel. Ich bin mir aber sicher, dass man da auch spezielle Wünsche äußern kann.

Die erste Schwierigkeit tritt an der Schulter auf. Die Schulterbreite sollte deswegen gut stimmen, weil zu weite Schultern, wenn die Schulternaht also den "Arm runterfällt", deutlich auffallen. Daneben beeinflusst die Schulterbreite aber auch noch die Ärmellänge!

Bei Belisario wird die Schulterbreite an der UNTERseite der Rückenpasse von Naht zu Naht Außen gemessen. Achtung: Die Oberseite der Passe ist mehrere Zentimeter breiter! Wenn man das Maß von einem existierenden Hemd nimmt, kommt es natürlich auf die genaue Form des Armausschnitts an. Nach meiner Messung ist das aber bei den meisten Hemden doch ganz gut vergleichbar.

Damit ist jetzt der Körper vermessen. Nächstes wichtiges Maß ist die Armlänge, die entscheidet, wie weit die Manschette unter dem Sakko hervorschaut. Die sollte man an einem Hemd messen, an dem auch die Schulter stimmt, ansonsten muss man das noch umrechnen. Ich habe festgestellt, dass man die Ärmellänge bei Belisario an zwei Stellen gleich messen kann: nämlich von der Oberkante Schulternaht bis Ende Manschette oder von der Unterkante Passe bis Ende Manschette. Die beiden Maße sind gleich, wenn man exakt in Musterrichtung misst (also am besten kein Weißes Hemd nehmen). Wenn der Ärmel schrägt vermessen wird, hat man schnell einen Zentimeter drauf.

Wenn man die Schulterbreite gegenüber einem existierenden Hemd verändern will, muss man darauf achten, die Ärmellängfe entsprechend zu korrigieren. Bei einer breiteren Schulter reicht nachher auch der Ärmle weiter runter! (Ja sicher: das ist eine Trivialität, aber man kann sich da leicht vertun...)

Die Manschettenbreite wird bei Belisario von Ende zu Ende Stoff gemessen. Um den wirklichen Umfang zu ermitteln, muss man dann natürlich wissen, wo Knopf und Knopfloch sitzen. Bei meinen Hemden ist dieser effektive Umfang genau 2,5cm kleiner als die Belisario-Maßangabe.

Schließlich noch die Ärmelbreite. Hier misst Belisario ein Stückchen vom Armloch weg, sagt aber nicht genau wo. Da bei meinen Belisario Hemden der Ärmel korrekterweise zur Manschette hin immer schmaler wird, ist diese Angabe nicht so leicht exakt zu treffen. Ich habe das Gefühl, dass Belisario die Stelle, die im Bild zu sehen ist, eher doch etwas breiter macht als die Maßangabe. Also lieber einen halben Zentimeter weniger nehmen als zu viel.

Soviel ich weiß, nimmt Belisario die Maße als Endmaße. Großes Schrumpfen ist da nicht eingerechnet, kommt aber meiner (begrenzten) Erfahrung bei den hochwertigen Stoffen auch nicht groß vor. Am ehesten würde ich bei der Ärmellänge noch 1 cm zugeben. Ich vermute mal, dass Belisario selbst nicht genau Weiß, wie ihre Stoffe schrumpfen (das hängt ja auch von der Behandlung ab).

Wegen solcher Ungewissheiten und auch den Tragegewohnheiten würde ich auf jeden Fall dazu raten, ein oder zwei Hemden erst mal machen zu lassen und erst nach deren Tragen weitere Hemden zu bestellen.

Vielleicht noch zu den Stoffqualitäten: Ich hatte mir ein paar Stoffmuster mit der Lieferung zuschicken lassen. Selbst die preiswerteren Stoffe sind schon sehr hochwertig im Vergleich zu dem, was man sonst im Laden bekommt. Bei den meisten Stoffen sind die Gewichte angegeben, leider mal als g/m2, mal als g/lfm, letztere muss man durch 1,5 teilen. Stoffe unter 100 g/m2 würde ich als "dünn" qualifizieren, u.U. transparent. 130 bis 160 g/m2 ist "fest" bzw. "griffig", über 200 g/m2 dann eher "kräftig" bis "dick".

Ich werde jedenfalls weiter bei Belisario bestellen.
 
Aktuell habe ich eine neue Lieferung bekommen.

BelisarioDez.jpg

Neuerdings haben die Thomas Mason Stoffe (hier der Royal Twill) einen extra Einnäher und ein Zertifikat.

BelisarioMason.jpg
BelisarioMason2.jpg

Nachdem bei meinen bisherigen Belisario Hemden der French Collar Reduced FRJ vom Forum für nicht breit genug befunden wurde, hat Belisario einen eigenen Kragen für mich angefertigt, der eher dem regulären French Collar entspricht, aber trotzdem flacher ist (ich habe einen dicken aber kurzen Hals). Hier mal die Bilder vom Kragen:

BelisarioMason3.jpg
BelisarioMason4.jpg

Könnte für mein Empfinden noch einen Tick länger sein. Dank an Belisario für die Flexibilität. Ich habe übrigens die Soft-Version genommen, da ist der Kragen dünner und angenehmer, fällt aber kaum anders als die normale und dickere Variante.
 
Oben