Welche Stoffe hast Du bestellt?

Das weisse ist MB537, eher sommerlich dünn und fast schon zu edel für meinen Geschmack, der Hahnentritt ist Royal Twill FM60564-13B(II), die QUalität kann ich nur wärmstens empfehlen, der hat einen tollen Griff, ist aber trotzdem nicht dick oder steif. Und der hellblaue ist mit Mikrostreifen (finde ich schöner als einfarbig) MB565.

Mein Lieblingsstoff unter den 10 Hemden, die ich habe, ist allerdings der MB380. Der hat eine wirklich geniale Haptik und Optik: Die Streifen sind wirklich unterschiedlich gewebt, und der Stoff hat eine tolle Spannung ohne steif zu sein. Dazu auch noch billig. Leider habe ich noch keine vergleichbaren einfarbigen Stoffe gefunden.
 
Mich wundert etwas die Ausführung zur Schulterbreite. Ich habe auch ein Hemd von Belisario geordert und dazu die Maße von einem vohandenen EB- Hemd genommen und diese minimal modifiziert. Die Schulterbreite habe ich übernommen und die ist "normal" oben gemessen (bei mir 45-46 cm). Ich war sehr positiv überrascht, wie genau Belisario die Maße umgesetzt hat. Auch die Manschettenmaße hatte ich klassisch angegeben in die waren nicht 2,5 cm schmaler.
 
Mich wundert etwas die Ausführung zur Schulterbreite. Ich habe auch ein Hemd von Belisario geordert und dazu die Maße von einem vohandenen EB- Hemd genommen und diese minimal modifiziert. Die Schulterbreite habe ich übernommen und die ist "normal" oben gemessen (bei mir 45-46 cm). Ich war sehr positiv überrascht, wie genau Belisario die Maße umgesetzt hat. Auch die Manschettenmaße hatte ich klassisch angegeben in die waren nicht 2,5 cm schmaler.

Eventuell liegt es daran, dass ich einen stattlichen Brustumfang habe (8 cm mehr als Schulter) - und den brauche auch hinten (wegen Rundrücken). Es kann sein, dass dann die Rückenpasse anders geschnitten ist. Ich habe zwischen oben und unten gemessen so 2 cm Unterschied gefunden. Vielleicht hat sich bei mir auch alles kumuliert, weil ich eh bei mehreren Maßen an der oberen Grenze war. 2 cm sind ja sonst auch eher nur der Unterschied zwischen knapp und locker.
 
Das weisse ist MB537, eher sommerlich dünn und fast schon zu edel für meinen Geschmack, der Hahnentritt ist Royal Twill FM60564-13B(II), die QUalität kann ich nur wärmstens empfehlen, der hat einen tollen Griff, ist aber trotzdem nicht dick oder steif. Und der hellblaue ist mit Mikrostreifen (finde ich schöner als einfarbig) MB565.

Mein Lieblingsstoff unter den 10 Hemden, die ich habe, ist allerdings der MB380. Der hat eine wirklich geniale Haptik und Optik: Die Streifen sind wirklich unterschiedlich gewebt, und der Stoff hat eine tolle Spannung ohne steif zu sein. Dazu auch noch billig. Leider habe ich noch keine vergleichbaren einfarbigen Stoffe gefunden.

Klasse, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
 
Inspiriert durch meine Erfahrungen mit der neapolitanischen Schulter im Sakkobereich, wollte ich das auch mal an Hemden ausprobieren. Bisher habe ich meine Belisario-Hemden nicht allzu schlank geordert, weil bei breiter Schulter und Brust das ganze sonst wie im Comic aussieht. Die gefältelte Schulter (manica a mappina) erlaubt einen schmaleren Schulterschnitt, ohne einzuengen, sodass man insgesamt in der Silhouette schmaler gehen kann.

Ein Test mit Finamore MTM hat das bestätigt (zum Vergleich schreibe ich vielleicht später mal was). Daraufhin habe ich Nicole Marcotullio von Belisario gefragt, ob sie das auch können. Und siehe da, es geht. Habe gleich ein Hemd mit angepassten Maßen bestellt (der Ärmel muss 0,5 cm größer werden, Schulter dafür 2 cm kleiner, Ärmel dann natürlich auch jeweils 1 cm länger, außerdem Brust und Taille um 1 cm reduziert). Ist gestern gekommen. Ergebnis seht ihr hier.

BelisarioMappina1.jpg

BelisarioMappina3.jpg

BelisarioMappina4.jpg

Bin wirklich begeistert, sowohl von Passform als auch Verarbeitung. Aufpreis war lediglich für handeingesetzte Ärmel. Kostet so die Hälfte von Finamore. Hemd ist noch ungewaschen, ein recht kräftiger Royal Oxford von Thomas Mason. Wird zwar nicht viel schrumpfen, aber ein klein wenig kann sich noch anpassen, enger darf es für mich aber nicht mehr werden, sonst ist es unkomfortabel.
 
Sehr schön, sehr dezent. Könnte mich verleiten es doch mal wieder mit Belisario zu probieren. Nachdem sie die letzten beiden Hemden ziemlich verhauen haben, wollte ich da eig. nicht mehr bestellen...
 
Sehr schön, sehr dezent. Könnte mich verleiten es doch mal wieder mit Belisario zu probieren. Nachdem sie die letzten beiden Hemden ziemlich verhauen haben, wollte ich da eig. nicht mehr bestellen...

Wie denn verhauen? Ich habe bisher (halbes Dutzend Bestellungen, zwei Dutzend Hemden), abgesehen von minimalen Maßvariationen, keine Probleme gehabt. Einmal waren die falschen Cuffs dran, aber da habe ich Rabatt auf die nächste Bestellung bekommen.
 
Einmal haben sie mir den Kragen fast 2 cm zu eng gemacht und beim anderen Mal war der Rumpf deutlich zu weit (6-7 cm), so dass selbst nachträgliche Abnäher das ganze nicht viel besser machten.

Den zeitlichen und finanziellen Aufwand für das Hin- und Herschicken möchte ich mir nicht machen. Dann könnte ich mich auch gleich mit Luxire beschäftigen...

Eine Kompensation wurde mir nicht angeboten.
 
Haha, du bist ja gut am investieren, nicht schlecht.

Das bezieht sich auf einen Zeitraum von fast 2 Jahren, dazu kam, dass mir im letzten Winter alle Hemden aus meinem Kleiderschrank gestohlen wurden (Einbruch, man glaubt es kaum, der Dieb hat einen Koffer mitgenommen, um das alles zu transportieren:eek:).
 
Oben