ZDF-Doku "Gnadenlos billig", u.a. über Zalando

Ghandis Antwort auf die Frage, was er denn von der Zivilisation des Westens hielte: "Das ist keine schlechte Idee".

Ich empfinde nur noch tiefe Verachtung für unsere "Eliten", "Leistungsträger" und (noch schlimmer) die "High Potentials". Das sind alles keine "Geschäftsmodelle", daß ist übelste Bereicherung auf Kosten anderer. In unserer Gesellschaft läuft schon längere Zeit etwas schief - es ist hoch an der Zeit, daß sich die Bürger aufraffen, und sich dieser Entwicklung entgegenstemmen.

Beste Grüße
Klaus

Schön gesagt, und das lässt sich von der heimischen Couch beim Sonntagskaffee mit Olympia im LCD TV ja auch immer leicht sagen. Statt einer Revolution könnte "der Bürger" wenn er wollte ja mit dem Geldbeutel abstimmen, welche Geschäftsmodelle erfolgreich sein sollen. Große Töne schwingen, sich als Einzelner hinter der "Gesellschaft" oder "den Bürgern" zu verstecken, die sich gefälligst aufraffen sollen ist ein bisschen zu billig - vor allem wenn man dann im nächsten Schritt zum Discounter rennt oder sich hier über Schnäppchen austauscht.
 
Schön gesagt, und das lässt sich von der heimischen Couch beim Sonntagskaffee mit Olympia im LCD TV ja auch immer leicht sagen. Statt einer Revolution könnte "der Bürger" wenn er wollte ja mit dem Geldbeutel abstimmen, welche Geschäftsmodelle erfolgreich sein sollen. Große Töne schwingen, sich als Einzelner hinter der "Gesellschaft" oder "den Bürgern" zu verstecken, die sich gefälligst aufraffen sollen ist ein bisschen zu billig - vor allem wenn man dann im nächsten Schritt zum Discounter rennt oder sich hier über Schnäppchen austauscht.

Schön, daß Du so genau weißt, was ich so mache resp. unterlasse. Aber selbst, wenn ich da einen Selbstaufruf verfasst hätte - wo ist Dein Standpunkt?

Als Ergänzung ist natürlich noch zu erwähnen, daß die Legislative sich aus ihrer Lobbyistenabhängigkeit befreit und zur politischen Gestaltung zurückkehrt.

Da gäbe es eine stattliche Aufgabenliste abzuarbeiten. Zur Bewältigung dieser Aufgabe genügt zur Motivation und Richtschnur ein Blick ins GG. Da steht viel von Menschenwürde, Sozialbindung des Eigentums und das Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat ist.

Beste Grüße
Klaus
 
Ach, es ist doch ziemlich billig im Internet über Menschen abzulästern, denen man ohnehin nie begegnet. Richtig Courage erfordert es hingegen, die Mutter eines guten Freundes oder die nette Nachbarin mal zu fragen wie viel sie „ihrer„ Polin denn so bezahlen und sie aufzufordern doch wenigstens einen Euro pro Stunde mehr zu bezahlen und für adäquate Absicherung zu sorgen, auch wenn es das zu vererbende Vermögen schmälert. So viel Mumm hat aber irgendwie keiner.
 
Ach, es ist doch ziemlich billig im Internet über Menschen abzulästern, denen man ohnehin nie begegnet. Richtig Courage erfordert es hingegen, die Mutter eines guten Freundes oder die nette Nachbarin mal zu fragen wie viel sie „ihrer„ Polin denn so bezahlen und sie aufzufordern doch wenigstens einen Euro pro Stunde mehr zu bezahlen und für adäquate Absicherung zu sorgen, auch wenn es das zu vererbende Vermögen schmälert. So viel Mumm hat aber irgendwie keiner.
Falsch.

Ich selbst bin durchaus in mehreren Gruppen aktiv, die "etwas tun", statt im Internet endlose Debatten zu führen.
:)
 
Auch im konkreten Beispiel, also harte, schmerzhafte Kritik an Personen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis üben und nicht nur immer über die Verkommenheit der „"Eliten", "Leistungsträger" und (noch schlimmer) die "High Potentials"“ (die üblichen Verdächtigen eben) meckern (bzw dagegen aktiv werden), die ja so schön weit weg sind ? Das ist nämlich ziemlich unbequem!

Die Erde ist bevölkert von Egoisten (der eine mehr, der eine weniger) und man kann das anprangern und dagegen vorgehen, dann sollte man die Augen aber auch vor den wirklich unangenehmen Wahrheiten nicht verschließen.
 
Auch im konkreten Beispiel, also harte, schmerzhafte Kritik an Personen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis üben und nicht nur immer über die Verkommenheit der „"Eliten", "Leistungsträger" und (noch schlimmer) die "High Potentials"“ (die üblichen Verdächtigen eben) meckern (bzw dagegen aktiv werden), die ja so schön weit weg sind ?
Hätte ich Freunde oder auch nur Bekannte, die sich eines derart kritikwürdigen Verhaltens wie hier angesprochen - "polnische Putzfrau" etc. - schuldig gemacht hätten, dann wäre denen meine scharfe und permanente Kritik gewiß.
Ich bin nicht gerade dafür bekannt, zu solchen Dingen zu schweigen, und Diplomatie ist meine starke Seite nicht.

Ich finde es dennoch erstaunlich, daß die hier geäußerte Kritik an durchaus kritikwürdigen Zuständen bzw. Arbeitsbedingungen vereinzelt mit Hinweisen darauf beantwortet (gerechtfertigt?) wird, daß es anderswo NOCH schlechter sei ...
Ich finde es dem Thema insgesamt auch nicht zuträgllich, die hier an den Methoden einer Firma geäußerte Kriitik damit zu beantworten, daß man vom Kritiker umgehend den Nachweis eigenen sozialen (und möglichst überdurchschnittlichen) Engagements abverlangt ... und ihm bei Fehlen desselben gleichsam jedes Recht abzusprechen versucht, weiterhin Kritik zu üben.
;)

So jedenfalls mein Eindruck.
Sollte mich dieser Eindruck trügen, bitte ich aufrichtig um Entschuldigung dafür, da wohl etwas mißverstanden zu haben.
:)

Bertie
 
Ich finde einiges in Betrieben Menschenunwürdig, ich Frage mich was war zu erst da? Das Huhn oder das Ei?

Wie viele schreien doch danach?? Billig Billig Billig...

Wie soll ich denn in Deutschland diese "Ich bin doch nicht Blöd.... " Mentalität denn füttern?

Wie viele die diesen Bericht gesehen haben regen sich Maßlos darüber auf, aber haben doch das gleiche Einkaufsverhalten.
Sonst würde Amazon, Zalando usw. nicht solche Umsätze schreiben.
Und wie soll denn Zalando die Preise anbieten können..?


Es ist doch ein Alltägliches Problem. Ob ich Schuhe kaufe, Klamotten oder Lebensmittel.

Warum Verurteile ich Zalando oder die Firmen... Warum Berichtet man nicht mal über den Skrupellosen, Ausnutzenden, Geiz ist Gail, Billig Billig, ... Endverbraucher..

Wir richten uns doch selber hin.....

Egal in welche Richtung ich schaue ich kann es nicht verstehen...

Unser lecker Allgäu Käse wird nach China und USA verschifft und wir bekommen im Allgäu Käse aus Niederlande....

Wir heizen Garagen im Sommer damit unsere Biogas Bauern Subventionen bekommen...
 
Ich finde es dennoch erstaunlich, daß die hier geäußerte Kritik an durchaus kritikwürdigen Zuständen bzw. Arbeitsbedingungen vereinzelt mit Hinweisen darauf beantwortet (gerechtfertigt?) wird, daß es anderswo NOCH schlechter sei ...
Ich finde es dem Thema insgesamt auch nicht zuträgllich, die hier an den Methoden einer Firma geäußerte Kriitik damit zu beantworten, daß man vom Kritiker umgehend den Nachweis eigenen sozialen (und möglichst überdurchschnittlichen) Engagements abverlangt ... und ihm bei Fehlen desselben gleichsam jedes Recht abzusprechen versucht, weiterhin Kritik zu üben.
;)

So jedenfalls mein Eindruck.
Sollte mich dieser Eindruck trügen, bitte ich aufrichtig um Entschuldigung dafür, da wohl etwas mißverstanden zu haben.
:)

Bertie

Es geht nicht darum, jemanden das Recht abzusprechen Kritik an Zalando und Co. zu üben. Es geht auch nicht darum das GEschäftsgebahrem von Zalando und Co. zu rechtfertigen. ABER: Jeder, der Kritik äußert sollte sich vielleicht vorher überlegen in wie weit er dieses Geschäftsgebahren begünstigt, wenn nicht gar unterstützt. Unser Wirtschaftsystem basiert nunmal auf Angebot und Nachfrage. Wenn es eine Nachfrage überwiegend nach billigen Gütern gibt, dann gibt es da zwei Möglichkeiten ein Angebot auf diese Nachfrage zu geben: billiger Materialeinsatz, was eine schlechte Produktqualität zur Folge hat oder billige Arbeitskraft, was in der Regel gleichbedeutend mit schlechten Arbeitsbedingunen ist.

Es geht also nicht darum, dass sich irgendeine Gruppe in Bewegung setzt um diesem Treiben ein Ende zu setzen, sondern dass man selber regionale Anbieter oder Anbieter mit einer höheren Ethik unterstützt - was in der Regel deutlich teurer ist.
 
Schön, daß Du so genau weißt, was ich so mache resp. unterlasse. Aber selbst, wenn ich da einen Selbstaufruf verfasst hätte - wo ist Dein Standpunkt?

Meinen Standpunkt habe ich glaube ich genug deutlich gemacht. Ich veurteile die Geschäftspraktiken bin mir aber sehr bewusst, dass ich meinen Anteil an der Misere habe.

Als Ergänzung ist natürlich noch zu erwähnen, daß die Legislative sich aus ihrer Lobbyistenabhängigkeit befreit und zur politischen Gestaltung zurückkehrt.

Damit gibst du die Verantwortung wieder an 'die da oben' ab. Aber wer wählt 'die da oben' denn in ihre Ämter?

Da gäbe es eine stattliche Aufgabenliste abzuarbeiten. Zur Bewältigung dieser Aufgabe genügt zur Motivation und Richtschnur ein Blick ins GG. Da steht viel von Menschenwürde, Sozialbindung des Eigentums und das Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat ist.

Das Grundgesetz ist da im Grunde genauso wie die Bibel: die Sozialethik kann nicht gesetzlich verordnet werden, sondern wird von jedem Einzelnen gelebt - oder eben nicht. Rein rechtlich ist mit dem Aufstocken der miesen Zalando-Gehälter durch die ARGE alle soziale Gerechtigkeit erfüllt. Ich als Steuerzahler halte es allerdings für mehr als bedenklich, dass ich Zalando subventioniere, damit die ihre Schnäppchen raushauen können. Auch hier gilt also wieder, wenn es nicht genug Zalando-Kunden gäbe, oder den Leuten bewusst wäre, dass sie die Schnäppchen durch Steuergeld subventionieren, würde sich das Problem von alleine lösen. Kauft halt beim lokalen Schneider, Schuster, etc.

Beste Grüße
Klaus

Beste Grüße zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundgesetz ist da im Grunde genauso wie die Bibel: die Sozialethik kann nicht gesetzlich verordnet werden, sondern wird von jedem Einzelnen gelebt - oder eben nicht. Rein rechtlich ist mit dem Aufstocken der miesen Zalando-Gehälter durch die ARGE alle soziale Gerechtigkeit erfüllt. Ich als Steuerzahler halte es allerdings für mehr als bedenklich, dass ich Zalando subventioniere, damit die ihre Schnäppchen raushauen können. Auch hier gilt also wieder, wenn es nicht genug Zalando-Kunden gäbe, oder den Leuten bewusst wäre, dass sie die Schnäppchen durch Steuergeld subventionieren, würde sich das Problem von alleine lösen. Kauft halt beim lokalen Schneider, Schuster, etc.

Das Problem ist doch folgendes: der lokale Schuster wird i.d.R. eben nicht staatlich subventioniert (zu Recht), steht aber im Wettkampf mit Anbietern (wie z.B. Zalando) welche auf irgendeine Art direkt oder indirekt staatliche Unterstützung erhalten ...

für mich ein noch krasseres Beispiel war beispielsweise die Verwendung der sog. Kohäsionsmilliarden, bezahlt primär vom "deutschen Michel" (teilweise, aber in geringerem Ausmass, auch von uns Schweizern): Gelder gingen an z.B. Rumänien, welche flugs einer Firma wie NOKIA (es geht hier lediglich um ein Beispiel) für eine neue Fabrik Steuerfreiheit und weitere Vergünstigungen anbot, worauf die Finnen ihre Produktionsstandorte in Deutschland schlossen und nach Rumänien umzogen ... mittlerweile sind, glaube ich auch die rumänischen Fabriken auch geschlossen oder zumindest redimensioniert worden, jedenfalls werden sie geschlossen, sobald die Steuerbefreiung ausläuft ...

dass der Konsument für die Ware x lieber EUR 20 als EUR 30 ausgibt ist normal und kann ihm nicht wirklich vorgeworfen werden ... wenn die Ersparnis von EUR 10 aber auf Kosten der Allgemeinheit geht, ist dies ein Skandal ....
 
Oben